Unser Rosengarten VII

Maja

Beitrag von Maja »

Danke Cristata für die Antwort. War ja total überrascht als ich die Hagebutten sah :s06:
Sind auch Nahrung für Vögel, hab ich auch gelesen. Hoffentlich kommen bald mal Vögel, im Moment sind die Sträucher noch zu klein.

Sarah, den Hagebutten link hab ich gleich heute morgen gesehen. Klasse:s21:

Sind eigentlich ALLE Hagebutten essbar?
Oder bilden bestimmte Rosen welche die nicht essbar sind?

Huch schon wieder ne Frage. Aber bevor ich da reinbeiße...:s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das beruhigt mich jetzt, dachte schon, ich wäre plötzlich zu doof, Links einzufügen. :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

mensch bin ich froh, dass du auch probleme damit hast, cristat, also liegts an dem link und nicht an uns!:s12: ich hab mich gestern nacht doch auch damit rumgequält.....
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... eadid=1921

unglaublich! der link wird immer abgeschnitten!:s17::s18:

hier nochmal für maja:
anschauen: Galerie Hagebutten

(link ist von matthias, der kann wohl zaubern oder so:s07::s22:)
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 28. Januar 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja, es gibt keine doofen Fragen. :s22:
Also, ich hab ja einige Rosen, die Hagebutten bilden (sind übrigens nicht nur Wildrosen, auch ganz viele Strauchrosen, Rambler etc. und einige Teehybriden machen welche) und ich schneide sie nie ab, sondern lasse sie bis zum Frühjahr stehen. Sieht doch einfach hübscher aus, so ein Farbklecks im winterlichen Garten. :s19: Außerdem freuen sich auch die Vögel über die zusätzliche Nahrungsquelle (allerdings werden nicht alle Habebutten von ihen gefressen). Im Frühjahr werden die Rosen geschnitten, dann kommen die Hagebutten automatisch mit ab. Habe bisher auch noch nicht festgestellt, dass die Rosen dadurch schlechter blühen!

Übrigens, wenn Du schöne Hagebuttenbilder bewundern möchstest, musst Du mal hier in der Rosengalerie unter Hagebutten schauen! :s24:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 28. Januar 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Wirklich eine tolle Rose:s21:

Ich hab da mal ne ganz banale Frage an euch Rosenspezialisten:
meine Bodendeckerrosen sind voller Hagebutten. Damit anfangen kann ich aber nichts, da schon verschrumpelt.
Wenn ich die Hagebutten nicht nutze, hätte ich schon im Herbst/Winter zurückschneiden sollen?
Hab gelesen, dass durch die BIldung der Hagebutten viel Blühkraft fürs nächste Jahr genommen wird. Stimmt das?
Oder andersrum, kann man die Hagebutten von Heidetraum auch nutzen?
Hab die Rosen erst seit einigen Monaten und bin in diesem Winter überhaupt erst angefangen mich mit Rosen zu beschäftigen, das nur so als Erklärung, warum ich so doofe Fragen stelle.

LG
Maya
sarah
Beitrag von sarah »

pergolen ist richtig, ich hab nachgeschaut - wusste das nämlich selber nicht so genau. aber wann spricht man schon in der mehrzahl davon?:s15:AAAHH ja! wenn man sich nicht entscheiden kann bei der rosenwahl und es mehrere p. sein müssten, um allen wünschen ein plätzchen zu bieten=)

zur albertine: sie ist ein volltraum, auch der duft ist unglaublich.......aber sie ist sehr "stark bewehrt". ich will damit sagen, dass sie eine von den kandidatinnen ist, an denen man nicht beim vorbeigehen hängenbleiben sollte, denn dann schauts aus als hätte man 3 wilde katzen bändigen wollen.:s22:
Ninna

Beitrag von Ninna »

...zum schmachten, die Albertine.
Ich will im Frühjahr eine Pergola bauen und da soll eigentlich Veilchenblau rann. Ich habe aber mittlerweile so viele andere schöne Rosen zur Auswahl entdeckt, das ich den ganzen Garten voll Pergolen (heißt das so? ) stellen könnte. :s14: Man hat das echt nicht leicht. :s17: :s02:

LG Ninna
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, Dein Bild der Albertine ist ein Traum - die reinste Verführung zum Kauf dieser Rose:s08:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

ja, das ist sie!:s21: trotzdem, ich finde sie hätten ruhig auch die blüten abbilden können.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe nach der Vitaminrose gegoogelt. Es scheint sie nur in der Schweiz zu geben Vitaminrose Pirosa

Edit: hier gibt es sie.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 23. Januar 2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo,

peja: kleiner bleibende clemis sind auch königskind und piilu. xerxes auch. sie sollen alle sehr gesund sein!
sarah, die complicata habe ich auch, sie blüht fantastisch und auch recht lange! die hagebutten sind oval-orange und fleischig (wat für'n wort!)
es gibt auch eine sog. vitaminrose, ich hab sie bereits im p****ke -katalog gesucht, aber nicht gefunden. sie ist eine wildrose und soll besonders nahrhafte hagebutten haben.
jetzt noch was in eigener sache: ich hatte bei gönewein die rose de la moulinard bestellt. antwort: ausverkauft!:s04:
eigentlich kein wunder, sie ist neu und wúrde in einer aktuellen gartenzeitung beschrieben. jetzt muss ich sehen, wie ich an sie ran komme:s23:
PEJA

Beitrag von PEJA »

sarah schrieb
also, fdr...du hast mir die complicata echt als floh ins ohr gesetzt! ich stelle ja grad eine liste über (wunsch)hagebuttenrosen zusammen....:s13:
Ein schöner Hagebutten-Rambler ist HELENAE (falls noch nicht auf deiner Wunschliste).
Gruss
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s06: Na, eine purpurne muss man doch einfach haben. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, die purpurfarbigen und karminroten Rosen fehlen bei mir im Garten ganz. Tolle Bilder:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

also, fdr...du hast mir die complicata echt als floh ins ohr gesetzt! ich stelle ja grad eine liste über (wunsch)hagebuttenrosen zusammen....:s13:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Man könnte die Galerie purpurfarbenen und karminroten Rosen nennen. :s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mach doch eine neue Galerie auf - dann wird es auch übersichtlicher:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, herrlich Deine Rosenbilder. :s21:

Wo kann man eigentlich die purpurfarbenen und karminroten Rosen zeigen :s03: Bei mauve und lila? Ist ja eigentlich eine andere Farbe und dunkelrot passt auch nicht...
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Marion aus Ostfriesland schrieb
FdR, für dich ist doch der beste bereits reserviert. Und wenn nur einer was wird, du bist der erste in der Reihe. :s11:
Das habe ich nun wieder nicht verdient -- Danke.:s10:
Antworten