Rosen-statt Ligusterhecke

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Rugosas mit vielen Hagebutten sind z.B. auch Schneekoppe (besonders starker duft, halbgefüllte, kugelige Blüten in zartestem, weßlichem Fliederrosa) und Lac Majeau (halbgefüllt, stark duftend, an den Langtrieben stachellos).

Mit dem Wegwerfen von Pflanzen geht es mir genauso!:s19::s19:
Kris

Beitrag von Kris »

hallo, rosenelse....
bei mir soll`s ja auch wild durcheinander :s12: und vor allem pflegeleicht sein...

die Hansa hab ich schon...an ner anderen ecke, die hab ich mal für 1 Euro gerettet
und sie ist wunderschön :s02: die hat bis jetzt noch keine Ausläufer gebildet...meine anderen auch geretteten rugosas schon ;)

ich werde aber warscheinlich alles erst im Sommer als Containerpflanzen setzen, wird nämlich noch etwas dauern, bis wir alles ausgebuddelt haben :s17:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo kris,

die roseraie de l`hay ist wunderschön und duftet sehr stark!:s21:
ich hab eine rugosa-hecke, da wächst mittlerweile alles wild durcheinander, aber ich mag es so:s20: will sagen: auch rugosas breiten sich gerne durch ausläufer aus! daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die rdh hagebutten ausbildet, ich glaube eher nicht. nimm doch noch rugosa /-alba hinzu, und die hansa soll auch besonders robust und reichblühend sein.
rambler:
bleu magenta
maria lisa
venusta pendula (hagebutten)
mme sancy de parabere
jasmina (öfterblühend)
apple blossom
new dawn

die r. nitida und die rugosas haben außerdem eine schöne herbstfärbung.
Kris

Beitrag von Kris »

hatte mir schon so was gedacht :s12:

ich kann auch furchtbar schlecht was wegwerfen, gerade an Pflanzen...
da das für mich auch was lebendes ist :s17: meistens kann ich`s auch bei Nachbarn und Freunden unterbringen...

also doch Lastwagen :s12::s12:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Blooooß nix wegwerfen! Ob wir die Kirschlorbeer-Sämlinge direkt im Park integrieren können weiß ich noch nicht aber auf jeden Fall finden wir da Liebhaber für!:s19:
Kris

Beitrag von Kris »

supi :s21: Winterschutz ist kein Problem...da, wo die hinkommt, ist sowieso sehr geschützt
und so einen superkalten Winter mit -20° haben wir ja auch recht selten,
war echt die Ausnahme in diesem Jahr ...

ich kann dir auch noch kleine ausgesamte Kirschlorbeerpflänzchen mitbringen, wenn du welche möchtest..
ansonsten werfe ich die weg, die wachsen alle aus den Treppenfugen und Wegen..
ist ne Sorte Kirschlorbeer, der recht hoch wird und super frostfest ist...
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Wenn du bei der Pflanzung ordentlich alten Mist und/oder Kompost mit verarbeitest würde das den Centifolien schon reichen. Da gibt´s schon sehr schöne, z.B. auch Blanchefleur, die ist m.E. weniger anspruchsvoll (remontiert aber auch nicht).

Moschata plena braucht in den ersten ein, zwei Wintern etwas Schutz und duftet auch erst ab dem zweiten (oder sogar dritten) Jahr. Dann ist sie aber ein riesiger Strauch mit (würzig duftendenden) Blüten bis in den Spätherbst.
Kris

Beitrag von Kris »

danke Raphaela..:s01:
dann werd ich Typ Kassel und Province Panacheé streichen.....
und generel die Centifolien.....
unser Boden ist nämlich nicht so dolle ....
also giessen werd ich meine Rosen nicht...:s07:
das ist mir zu viel Stress :s02:...nur die harten kommen in den Garten :s17:

dafür nehm ich evtl. noch die rugosa Abelzieds, die wollte ich im Herbst schon haben, war aber ausverkauft..
und noch 2 Wildrosen....moschata plena und multiflora nana...
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Honorine de Brabant und Mme Plantier (eine Noisette Hybride:s22:) vertragen relativ viel Schatten und können sehr gut klettern. Diese beiden kannst du also unbesorgt nach "hinten" (also an die weniger sonnige Seite) pflanzen.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Province panaché ist fast überall identisch mit Honorine de Brabant!
Also bitte nicht extra bestellen, lieber noch eine andere schöne Bourbon Rose.

Typ Kassel remontiert nur ganz leicht, da solltest du dir nicht zuviel von versprechen. Wirklich remontieren tut hier Vièrge de Cléry, braucht dafür allerdings humusreichen Boden, bei Trockenheit Wasser und einen schön sonnigen Standort (den bevorzugen alle Centifolien).
Kris

Beitrag von Kris »

meine Auswahl konkretisiert sich langsam...:s08:

Rugosa: Dr.Eckner, Roseraie de l`Hay
Alba: Suaveolens ,Mme Plantier
Centifolia: Typ Kassel...remontiert!!!
Damaszener: Ispahan
Borbonica: Honorine de Brabant,Province Panacheè
Gallica: conditorium, Complicata

Wildrose: Dupontii, nitida
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Die Wurzeln alleine reichen auch:s12:

Von den Noisettes könnten Champney´s Pink Cluster, Belle Vichysoise oder Narrow Water m.E. ganz gut mithalten, wenn sie genug Abstand bekommen. Die kleineren und/oder langsamer wachsenden könntest du evtl. in die Vorpflanzung integrieren.
Mme Alfred de Rougemont braucht aber relativ viel Sonne.
Einmalblühende Noisette Hybriden wie Mme Plantier oder Mme Legras de St. Germain dagegen können sich sehr gut behaupten.
Kris

Beitrag von Kris »

...Raphaela...meinst du ich könnte dazwischen einige Noisetterosen pflanzen.??:s03:
dachte an Annie Vibert, Blush Noisette, Mme Alfred de Rougement....
oder werden die von den anderen "platt" gemacht..????

für Labenz würden ja dann abgesäbelte Liguster mit Wurzeln reichen,oder ??
sonst müssen wir mit Lastwagen kommen :s12:
Zuletzt geändert von Kris am Dienstag 20. Januar 2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ach ja: Falls sich sonst kein Abnehmer findet nehmen wir den Liguster gerne für den Rosenpark.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Russeliana kann auch als üppiger, goßer Strauch gezogen werden.
Rambler sind ansonsten eher n i c h t pflegeleicht, weil sie dauernd beschnitten werden müssen um nicht alles zu überwuchern.

Rosa mundi wäre als Vorpflanzung geeignet, da sie nicht ganz so hoch wird.
Officinalis macht Ausläufer wie blöd, Suinonum (alias Kreiselrose, alias Minette, usw) noch mehr, das ist auf Dauer auch ein bißchen anstrengend.

Dupontii ist wunderschön und bleibt handhabbar, Honorine de Brabant ist ziemlich groß, hat dafür aber an den Langtrieben nicht so viele Stacheln.
Eine sehr schöne Wildrose ist auch Rosa macrantha, sie duftet wunderbar und ich guck morgen mal nach Hagebutten (meine aber, welche gesehen zu haben).

Ansonsten sind Albas wie Suaveolens, Maxima, Sapho, etc immer erste Wahl bei Hecken, sie werden schön groß, können aufgebunden auch klettern und bilden i.d.R. auch Hagebutten. Ergänzt mit öfterblühenden Rugosa Hybriden und als Vorpflanzung vielleicht noch öfterblühenden, kleineren Portlands hat man dann schon mal ein gutes Grundgerüst.
Besonders schöne Damaszener Rosen sind Ispahan (sehr lange Blütezeit), Botzaris, Mme Zoetmans, Petite Listette und Pink Leda u.a.,allerdings sieht an bei denen wenige Hagebutten.
Kris

Beitrag von Kris »

wär ich niiie drauf gekommen Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na gut...:s12::s12: Ich liebe diese Rose über alles und mache halt immer Werbung für sie:s20:
Kris

Beitrag von Kris »

rosenfee,da hab ich ja schon 2 davon...:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eine sehr, sehr üppig wachsende Kletterrose ist Blairii No.2, sommerblühend, sehr stark duftend, sehr bestachelt, neigt bei mir ein kleines bisschen zu Mehltau.
Was ist denn mit der wunderschönen, kerngesunden, immerblühenden Ghislaine de Féligonde? Hast Du diese tolle Rose auch schon auf Deinem Zettel? Sie kann als Strauch- aber auch als Kletter/Ramblerrose gezogen werden.
Kris

Beitrag von Kris »

rosenfee....die ist auch toll...:s21: danke...
mitlerweile hab ich einen halben Block voll mit Rosennamen...:s04:

nur bei den Kletter-oder Ramblerrosen bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen,die will ich ja dazwischensetzen....
eine hab ich schon..:D Russeliana
Antworten