was lest ihr zur Zeit?

sarah
Beitrag von sarah »

:s21:klasse, rosenfee:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee schrieb
Ich lese gerade in köstliches Buch "Wie Teenies ticken - 111 Fakten, die aus allen Eltern Teenie-Versteher machen" von Hauke Brost. Allein schon das Wort ist herrlich, habe laut gelacht. Schade, dass ich es hier nicht zitieren darf.
In dem Buch werden verschiedene Fragen gestellt: "Ist Gewalt bei Euch an der Schule ein Thema", "Warum bist du immer so patzig" usw. Erst kommt ein Elternteil zu Wort, danach ein Teenie. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit 11-17jährigen entstanden. Herrlich geschrieben, immer mit einem Augenzwinkern, aber auch immer mit einem Körn(chen) Wahrheit.
Sehr gute Nebenwirkung dieses Buches: Mein Sohn sah es hier liegen, hat kurz reingelesen und dann vorgeschlagen, dass wir uns die Kapitel absatzweise gegenseitig vorlesen. So sind wir heute Abend über das Internet, Online-Spiele, Chatrooms, Foren ect. in ein sehr langes, aussagekräftiges Gespräch gekommen.
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Schade, dass ich es hier nicht zitieren darf.
naja, hier nicht, aber wir hier lesen gerne mal einige passagen als zitat mit quellenangabe:s20::s22:
ich hab auch noch sowas tolles, die beschreibung eines wintergartens, muss ich aber einscannen - oder eine sekretärin engagieren dafür:s10:
kommt auch noch, könnt ihr hier dann lesen, wenn ihr wollt:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

Kris schrieb
hört sich gut an,Sarah....
bis Mai hast du die doch sicher ausgelesen..?? :s12:
...wenn nächste woche mai ist: auf alle fälle!:s15: ich lese momentan nächtelang, weil ich nicht schlafen kann(schmerzen).
aber die krimis in florenz sind total schön! :s21:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

rosenfee, das passt ja zu dem buch, das ich gerade lese:

"der kleine erziehungsberater" von axel hacke. :s21:

es ist eigentlich gar kein richtiger berater, sondern eine urkomische darstellung des familienlebens aus sicht des autors, der selber kinder hat.
jeder satz bringt mich zum lachen!:s19:
und das ist das lehrreiche und hilfreiche daran:

drüber lachen, auch sich selbst nicht ständig hinterfragen und locker bleiben:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade in köstliches Buch "Wie Teenies ticken - 111 Fakten, die aus allen Eltern Teenie-Versteher machen" von Hauke Brost. Allein schon das Wort ist herrlich, habe laut gelacht. Schade, dass ich es hier nicht zitieren darf.
In dem Buch werden verschiedene Fragen gestellt: "Ist Gewalt bei Euch an der Schule ein Thema", "Warum bist du immer so patzig" usw. Erst kommt ein Elternteil zu Wort, danach ein Teenie. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit 11-17jährigen entstanden. Herrlich geschrieben, immer mit einem Augenzwinkern, aber auch immer mit einem Körn(chen) Wahrheit.
Kris

Beitrag von Kris »

hört sich gut an,Sarah....
bis Mai hast du die doch sicher ausgelesen..?? :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

ich lese nun mal wieder einige krimis von magdalen nabb:
http://www.amazon.de/s/qid=1232057670/r ... len%20nabb
sehr entspannend, sehr schön schildernd, wie urlaub in florenz:s19:
Pressestimmen
"Das Wunderliche an Magdalen Nabb ist ja nicht allein die Fähigkeit, wie sie italienische Geschichte, Lebensart und einen guten Krimi-Plot zusammenbringt, sondern dass sie eigentlich Engländerin ist und sich diese Geschichte verspätet aneignen musste. Auch in 'Geburtstag in Florenz' ist wieder alles wie aus einem Guss. Und der Mord, der geschieht, eine Folge von Gedankenlosigkeit und Vergangenheit." (Ultimo)
"'Geburtstag in Florenz' ist für mich der beste Krimi von Magdalen Nabb. Ein Psychokrimi ohne psychische Belehrungen, ein Genuss zum Lesen." (P.S.)
"Ich habe von Magdalen Nabb nur gute Bücher gelesen, aber dieses ist das bewegendste. Vielleicht auch das persönlichste: Die 1947 geborene Engländerin lebt seit 1975 in Florenz; Gründe und Nöte der nicht erzwungenen Emigration sind in dem neuen Roman ein Dauerthema. Andere sind Liebe, Ehe, Religion, Selbsttäuschung, Schuld und Vergebung. Zu alledem hat Nabb etwas zu sagen. Die meisten Krimis stammen von Leuten, bei denen es für richt ige Romane nicht reicht. Nabb dagegen schreibt große Literatur und legt noch einen Krimimantel darüber." (Kommune)
"Sorgfältige Prosa, ein kluger Plot und wirkungsvoll eingearbeitete lokale Realitäten ergeben einen überdurchschnittlich guten Kriminalroman, wie wir ihn von Nabb seit Jahrzehnten gewohnt sind." (Die Woche)
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hallo Ingrid,

ich will ehrlich sein: Mein Fall waren sie nicht 100%ig, weil sie mir zu langatmig waren und mir der Schreibstil der Autorin nicht so ganz zugesagt hat. Die Handlung an sich ist aber - gerade beim ersten Teil - spannend konstruiert, auch wenn man das Buch eigentlich weglegen will, wg. oben beschriebener Mängel, bin ich doch dabei geblieben und habe sie beide durchgelesen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

"Im Land der weißen Wolke" ist ein sehr schönes Buch:s21:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Zur "Reisevorbereitung" für Neuseeland eine andere Art der Herangehensweise:
Sarah Lark "Im Land der weißen Wolke" und "Das Lied der Maori".
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

ich brauchte eine "aA" (aufbauende Auszeit) mit einer Extremdosis Terry Pratchett: Nach erneuter Lektüre von "Ein Hut voller Sterne" und "Wachen, Wachen!" u.a. kann ich der Welt nun wieder halbwegs regeneriert entgegentreten. Für körperlich und/oder seelisch Lädierte sind auch alle Pratchett-Bücher wo es um die Hexen geht ein gutes Heilmittel. - Als nächstes zieh ich mir "Macbest" rein:s22:
Flower

Beitrag von Flower »

Ich habe von Andrea Schacht auch Göttertrank gelesen.

Da geht es darum wie der Kakao Deutschland erobert.

Mit diesem Buxch habe ich mich anfangs etwas schwer getan, weil erst mal jedes Kapitel andere Personen waren, die dann zum letzten drittel des Buches mit einander verwoben waren, auf irgendwelche Art und Weise.
War aber sehr interessant.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Hört sich gut an! Werd den Liebsten mal bitten, bei e..y nach sowas zu gucken: Krimimäßig hat er da schon ziemlich abgeräumt ;-)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli, nein, Fabula ist keine Zeitreise - es ist eine Reise in Fantasiewelten. Die Mutter des Professors ist eine Sherazade - ein Wortwesen und nimmt ihre Zuhörer in die jeweilige Geschichte mit.

Die Beginen-Geschichten sind wirklich sehr lesenswert!
uli21

Beitrag von uli21 »

Flower schrieb
Ich lese im Augenblickvon Andrea Schacht:
Die elfte Jungfrau

Köln, zur Karnevalszeit des Jahres 1377. In der Stadt herrscht ausgelassene Stimmung, und doch ist die Begine Almut Bossart beunruhigt: In den letzten Monaten häufen sich Unfälle, bei denen junge Frauen zu Tode kommen. Dann verschwindet eine Schülerin aus dem Beginen - Konvent - ihre Leiche wird kurz darauf mit gebrochenem Genick gefunden. Almut und der Benedektinerpater Ivo stoßen auf eine erschreckende Mordserie, der bereits zehn Jungfrauen zum Opfer gefallen sind. Und auf einen schwunghaften Reliquienhnadel mit geschnitzten Büsten der heiligen Ursula und ihrer elf Jungfrauen. Doch bevor sie noch alle Fäden miteinander verknüpfen können, droht die junge taubstumme Trine das elfte Opfer des Mörders zu werden...............

Ich liebe historische Romane!
Ich weiß nicht, ich traue mich nicht so recht drüber....:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ich lese auch sowas Gruselig-Spannendes "Fabula" von Christoph Marzi. Im Leben eines Wirtschaftsprofessors geschehen schicksalhafte Dinge: sein bester Freund verunglückt unter mysteriösen Umständen, sein Bruder und seine Mutter verschwinden in Schottland spurlos. Der Professor kehrt nach Jahren wieder in das Haus seiner Kindheit nach Schottland zurück und stellt sich seinen Kindheitserinnerungen. Seine Mutter erzählte ihren Kindern früher Geschichten, in denen man auf magische Weise verloren gehen konnte. Hat sie sich mit ihrem jüngeren Sohn in einer eigenen Geschichte verloren? Der Professor macht sich mit einer alten Freundin auf die Suche nach alten dunklen Wegen und Räumen und sucht hinter verschlossenen Türen die Wahrheit seiner Kindheit.

Ich hatte schon einige Zeit kein Buch mehr, was ich kaum aus der Hand legen konnte - dies ist mal wieder so ein Exemplar.
Das klingt auch irgendwie nach "Zeitreise" - ist es sowas in der Art?
uli
Antworten