wintercafé 3

rosenelse

Beitrag von rosenelse »

:s02:das erinnert mich an den sternekoch aus spanien, den namen hab ich grad nicht parat- er extrahiert geschmacksrichtungen aller art und überträgt sie in andere lebensmittel, das ergibt immer einen überraschungs-und aha- effekt.

"aha, die kartoffelklöße schmecken nach ananas" oder "aha, der pudding schmeckt nach hühnersuppe!" :s17:

sein restaurant ist jedenfalls immer weit im voraus ausgebucht...

kennt jemand den film "ratatouille"? sarah, ich glaub der würde dir gefallen!
eine gourmet-ratte, die leidenschaftlich gerne kocht...:s12:

ich finde an diesem thread so interessant, dass ständig mehrere themen zugleich diskutiert oder erzählt werden und die themen sich außerdem ständig ablösen und umwandeln. daher ist ein einstieg relativ locker möglich ohne viel "vorkenntnisse":s22:
und jede(r) kann ja ganz neue dinge zur sprache bringen und so diesen thread mitgestalten, also bitte lasst euch nicht abschrecken von den vielen seiten!:s24:
sarah
Beitrag von sarah »

man hat es versucht, rosenfee, denn ausgerechnet ICH habe 2002 mal ein rezept von dort hier eingestelltBild....
werner hat sich im internet schlau gemacht und ich hatte sehr netten mailkontakt mit den machern vom chefkoch:s20: die haben mir tipps gegeben, denn gegen DIE hat sie es ja auch versucht!:s12:

edit: daher sind wir so pingelig mit dem © bei texten!
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 18. Januar 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

na, damit leute rezepte kopieren oder bilder und DANN kann man die abmahnen und damit verdienen die beiden ihr geld!!!!!
auch WIR hier haben vor jahren schon eine solche geschichte erlebt mit madame! aber unser admin hat das sehr cool geregelt

Ihr seid auch schon mal abgemahnt worden?
sarah
Beitrag von sarah »

rosenelse schrieb
och nee, sarah, hoffentlich gehts dir jetzt besser! wenn du bald reha machst,
...leider nicht so bald: reha-antrag ist erstmal abgelehnt, widerspruch eingelegt und nun heisst es: warten! meine leichteste übung.....:s14:schliesslich warte ich seit der entlassung im krankenhaus unter schmerzen auf die reha:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

rosenelse schrieb
wenn man sich von der vorstellung,dass eis süß sein muss, freimachen kann, ists bestimmt lustig (stell dir vor du kredenzt so ein eis an nichtsahnende mitbewohner:s12:)
ich hab ja nur einen mitbewohner, aber der bekommt demnächst eis aus der spätzlepresse......geschmacksrichtung: säuerlich nach linsen (eines seiner leibgerichte: spätzle mit linsen *würg*)
ich grübel nur noch über ein rezept für linseneis nach.....:s20::s12:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

och nee, sarah, hoffentlich gehts dir jetzt besser! wenn du bald reha machst, wird sich dein sicherlich sehr voller terminkalender etwas entzerren und du kannst endlich mal abschalten.:s19:
zum eis: mittlerweile gibts ja abenteuerliche kreationen wie knoblaucheis oder tomateneis:s17: wenn man sich von der vorstellung,dass eis süß sein muss, freimachen kann, ists bestimmt lustig (stell dir vor du kredenzt so ein eis an nichtsahnende mitbewohner:s12:)
cristata, die kanne würd ich in jedem fall aufheben, für ein schönes rosenmosaik im badezimmer oder so...:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh, Pfannkuchen mit Nougatcreme. :s13::s13: Ich stell noch eine Kanne Tee aufs Stövchen. Apropo Tee, meine Rosenteekanne ist mir kaputt gegangen. :s04: Hab heißes Teewasser eingefüllt und es machte knirsch, nun ist in der Kanne ein Sprung und der Tee läuft aus. Werde diese Woche reklamieren, schließlich muss doch eine Teekanne heißen Tee aushalten oder soll ich den etwa kalt trinken? :s06:

Marion, gut Besserung für Deinen Zahn, wieso aber musst Du lange auf einen Zahnarzttermin warten :s03: Bei Schmerzen darf man doch normalerweise sofort kommen?
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:ich war gestern zu fertig (schmerzen) um meine ersten eiskugeln einzustellen, das müsst ihr euch mal vorstellen!:s06::s12:
aber nun sind sie schon im rechner *klebkleb* und werden gleich präsentiert - stolz wie oskar:s05:

zum nachlesen: da es einfach zuviel ist, sollten doch fragen reichen und ratzfatz kann das dann schnell von den meisten hier kurz erklärt werden (wie zb die sache mit den zwillingszwergen)
ich weiss ja selber, dass der versuch, auf dem laufenden zu bleiben, sich schnell zur zeitfalle auswachsen kann. aber soweit sollte es nicht kommen, wesentliches kann man doch auf anfrage schnell beantworten. ich denke, das können hepatica und maja(alias ahorn) hoffentlich bestätigen?:s19::s20:

es wäre zu schade, wenn einige, die wenig zeit haben, deshalb hier nicht mitschreiben wollen/können!:s07:=)
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

rosenfee, du hast wirklich einen interessanten job!
in troisdorf gibt es übrigens ein kinderbuch-museum, das hab ich mir mal von innen und außen angeschaut:s15:! seeehr empfehlenswert!
huch, ich hab noch gar nicht hallo gesagt! :s01:
die pahdy war super, war erst um 6 zuhause (mit taxi) und jetzt wird ausgiebig abgelascht. :s11:
flower, dann war die geburt der zwillinge ja echt dramatisch. bei zwillingen ist es zwar normal,wenn sie etwas früher kommen, aber ein notkaiserschnitt ist natürlich was anderes und ist mit viel stress und angst verbunden...
umso schöner, dass alles gut gegangen ist, sie werden sicherlich bestens versorgt und aufgepäppelt :s19: neugeborene babies sind so unglaublich anrührend, nicht wahr?
oh kris, gute besserung an deinen GG! prellungen sind ja besonders schmerzhaft.
und marion auch gute besserung... mit zahnweh arbeiten ist ja echt gemein.:(

ich stelle noch pfannkuchen auf den tisch und nougatcreme (45% haselnussanteil:s13:)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin:s01:

Ich bin fertig mit Geldausgeben für die Bibliothek:s08: Das war ganz schön zeitraubend und anstrengend. Ich musste 30 Kataloge durcharbeiten und dann alles in eine Exeltabelle schreiben. Jetzt muss ich mich nur noch mit meiner Kollegin abstimmen und dann kann bestellt werden - ca. 250 Bücher und 70 DVDs. Wenn das dann alles angekommen ist, muss es auch noch in den Bestand eingepflegt werden, aber das mache ich nicht am WE oder nach Feierabend, sondern so nach und nach am Arbeitsplatz. Hier drängte nur die Zeit, weil ich alle Kataloge morgen schon wieder zurückbringen muss und sie gestern Morgen erst abholen konnte.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

alle Partys gut überstanden? Oder seid Ihr noch dabei, Euch zu erholen? :s22: Morchel, wäre wirklich schön, wenn Du wieder öfters mitschreiben könntest. Wobei einem so ein Forum schon enorm viel Zeit "klaut"...

Heute wirds bei uns wohl ein fauler Sonntag auf dem Sofa, bei dem Sauwetter hat man nicht mal Lust auf einen Spaziergang. :rolleyes: Heute Abend gehts noch zum Bowling, aber das ist ja zum Glück drinnen.
Flower

Beitrag von Flower »

Ja Kris, unsere Tochter hat am 17.12. per Notkaiserschnitt Zwilinge entbunden in der 28. Woche.
Kris

Beitrag von Kris »

flower...Klinik .:s03:
waren das Frühchen..?? und geht`s ihnen gut..?
Flower

Beitrag von Flower »

Ein Tässchen Tee nehme ich auch, wenn noch welcher da ist.:s22:
Wir waren eben in der Klinik bei unseren Zwergen. Ich könnte stundenlang an den Bettchen stehen und sie beobachten.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

So, zurück vom Spaziergang.
Jetzt fängt es hier an zu schmuddeln.
Schön mit einem Feuerchen im Ofen. :D
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jau, danke für den guten Rat, Kris. ;) Erst einmal hilft nun T*gal und Montag bin ich erst zum walken mit Frau Nachbarin verabredet. Kriege eh nicht sofort einen Termin. Nun muß ich aber erst mal arbeiten gehen. :s01:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:
nehm mir ne Tasse starken Kaffee und ein Brötchen mit Käse...:s05:

und für die Teetrinker hab ich noch ne Kanne Grünen Tee mit Hagebutten gemacht

bei diesem Schietwetter müssen wir auch noch raus heute...
müssen noch wählen...:s17:

Marion....Montag ab zum Zahnarzt....:verzieh: gute Besserung..
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Habe Brötchen mitgebracht. :s05:
Ich hab seit gestern nachmittag Zahn-Aua. :s17: Der gleiche Zahn, der mir vor einigen Wochen schon wehgetan hat. Dann hat sich das von allein wieder erledigt und ich hab den ZA-Termin abgesagt. Schön blöd. :s16:
Also, macht es besser. Schönen Sonntag euch allen! :s19:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

moin,
ich steuer ein paar Brötchen bei. Gerade geholt, noch warm.:D
Aufschnitt, Käse und Salate stehen im Kühlschrank.
Den Eierkocher habe ich auch für ein paar Sonntagseier aktiviert!
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgääähn, noch keine(r) da ?
Dann werde ich mal zuerst die Fenster aufreissen und frische Luft reinlassen.
Wo liegen denn jetzt die frischen Tischdecken?
Ach was, zuerst wird die Kaffmasch startklar gemacht, Teewasser aufgesetzt und dann die Orangen ausgepreßt.
Sodele, jetzt werde ich mal den Tisch decken.
Gesperrt