Joo, gibts Cristata. Das war nämlich so, die Eltern von unseren Nachbarn (im Schwarzwald) hatten ganz viele Himbeeren und Ableger. Die haben mir dann Ableger geschenkt. Kurze Zeit später haben dann Nachbarn, also die Kinder, unser Himbeergestell exakt nachgebaut, exakt 2 Meter weiter auf ihrem Grundstück aufgebaut und ebenfalls Himbeerableger von den Eltern geschenkt bekommen. Der "kleine" Unterschied war nur, dass ich die total mickrigen und einmal tragenden bekommen habe und 2 Meter weiter volle, dicke, fette Himbeeren gedeihten, die 2 x im Jahr getragen haben.
Nun habe ich gerade Sorten gefunden:
- Erntesegen
- Korbfüller
- Pechts Herbstfreunde
- Zefa 3
Kennt die jemand?
Himbeeren
Gibt es denn überhaupt Himbeeren, die man zweimal im Jahr beernten kann? Von meinem Opa früher kenne ich eigentlich nur sommertragende bzw. herbsttragende Himbeeren. Aber es ist natürlich gut möglich, dass es inzwischen andere Sorten gibt, die auch zweimal tragen. Ist ja schon 20 Jahre her, dass mein Opa seinen Garten bewirtschaftet hat.
Auch mich hat das 'Baumarktfieber gepackt und stelle gerade eine Liste für den nächsten Besuch dort zusammen.
GG bastelt mir ein Himbeergestell. Auf die kleinen roten Dinger kann und will ich nicht verzichten. Im Sommer frisch und im Winter als Likör oder Schnaps.
Meine Frage:
Ich suche eine Himbeersorte die dicke und natürlich viele Himbeeren hat und dazu noch 2 x im Jahr trägt.
Hat die jemand von euch?
GG bastelt mir ein Himbeergestell. Auf die kleinen roten Dinger kann und will ich nicht verzichten. Im Sommer frisch und im Winter als Likör oder Schnaps.
Meine Frage:
Ich suche eine Himbeersorte die dicke und natürlich viele Himbeeren hat und dazu noch 2 x im Jahr trägt.
Hat die jemand von euch?