freundderrosen schrieb
Von Stauedenclematis habe ich null Ahnung.
Jetzt im Winter ist vielleichst Zeit, das ich mir auch die eine oder andere aussuche.
So ist es bei mir ja auch, null Ahnung, trotzdem bestellt
Versuch macht kluch....
Peja
Diese Gefahr besteht m.E. nur wenn die Pflanze d i r e k t an der Glaswand
wächst und die ganze Zeit in der Sonne ist. Bei einem Abstand von 50 bis 100 cm
müßte es okay sein.
Da hab ich auch schon bestellt.
Das klappt ganz gut.
- Nach der Beschreibung klingt sie auch gut - Sonne hat sie dort sicher genug. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Pflanzen an diesem Standort nicht ZUVIEL an Hitze abkriegen - nachdem diese Terrasse auf eine äußerst stark befahrene Straße rausgeht, hat man eine hohe Glaswand davorgesetzt. Die Terrasse ist etwas mehr als 1m breit, die Glaswand ist ca. 3m hoch.
Ich hoffe nur, dass die Sonne die Pflanzen dann nicht durch das Glas verbrennt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 10. Januar 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Uli, wenn die Clematis im Topf bleiben soll, kann der gar nicht groß genug sein.
Wegen der langen/tiefen Wurzeln besser tiefer als breit (also mindestens 40 breit und 50, 60 tief). Eine Arabella und paar andere wachsen hier (wegen der Wühlmäuse) auch in halb bis ganz eingegrabenen Töpfen, da sind die Wurzeln aber sicher schon unten raus und in die Erde gewachsen.
Raphaela schrieb
".... hat die quasi angesprungen und nicht mehr losgelassen ?....."
- Geeenau!:s12::s12:
Uli, klarer Fall: Du brauchst eine Arabella!:s19:
Die wäre mir auch am geeignetsten erschienen, nach den Beschreibungen unten.:s21::s21:
Jetzt muss ich sie dann nur noch kriegen hier.....ist ja noch ein bissl Zeit.
Weil JETZT brauch ich sie mir nicht kaufen, erst im Frühjahr.
Was meint Ihr - wie groß sollte denn so ein Topf sein? So "rund" 50cm (Höhe und Breite)?
uli
Raphaela schrieb
Stauden Clematis ranken ja nicht von selber, aber wenn man sie in die zu begleitenden Rosen reinhängt/reinlenkt, hält das ganz gut. Man kann im Prinzip alle mittelgroßen bis großen Strauch- und Kletterrosen damit verschönern die nicht zu schattig stehen.