wintercafé 2

rosenelse

Beitrag von rosenelse »

zum thema "kinder quälen tiere" kann ich auch noch was beisteuern (leider):
die freundin meiner schwester hat eine kleine tochter, die gerne mit den zwillingsmädchen meiner schwester spielt. dieses mädchen hatte mal ein kaninchen bekommen und hat es totgespielt:s18:
ich halte nix davon, kleinen kindern tiere zum spielen zu überlassen.
ich glaube zwar nicht, dass alle kids so ichbezogen sind, dass sie gar nicht merken, was sie dem tier antun, aber verantwortung für ein lebewesen ist vielleicht zu viel für ein vorschulkind. womöglich steckt sogar berechnung und sadismus dahinter, nicht bloß ichbezogenheit-kinder durchleben ja auch diverse phasen, in denen es zu derlei unerfreulichen dingen kommen kann.
sarah, deine schilderungen über die "herzliche" begrüßung deiner besucherin ist bezeichnend...übrigens mag ich auch nicht, wenn solche leute ungefragt kleine kinder an sich pressen:s17: und entzückt rumkreischen. kinder haben auch und gerade ein recht auf ihre eigene körpersphäre.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ich geh jetzt auch ins Heiabett mit Herrn TOD (der ist bei Pratchett echt sympathisch:s22:)
Zuletzt geändert von Raphaela am Donnerstag 8. Januar 2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ich hatte einen gleichnamigen Freund, der hat den Zweifel mit demseben Spruch auch immer gerne für sich in Anspruch genommen:s12:

Mathe konnte ich nicht abwählen und hatte auch keine 3 :-X :-X :-X :-X
Und mit kritischen Fragen gegen den Strom bin ich bei den meisten anderen Fächern ganz gut zurechtgekommen: Fast das ganze menschliche Miteinander ist ja Politik und entsprechende Diskussionsbeiträge zählten alle als "mündliche Mitarbeit":s02:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

also, wer latein-auffrischung braucht, sollte sich doch nochmal in den guten alten asterix-heften vertiefen:s20: der perfekte einstieg für latein!
ich werde nie vergessen, wie ich beim 2. durchlesen eines heftchens einen spruch entdeckte, der an die wand einer kerkerzelle gekrakelt war:
"in dubio pro leo" :s12:
ich mag latein, auch wenn nicht sooo viel davon hängengeblieben ist. mathe hab ich gehasst:s17: ich hab die 12. klasse nur mit nachhilfe in mathe geschafft, um es dann endlich abwählen zu können. ein kleines wunder aber hat mein nachhilfelehrer (ein jüngerer, pedantischer typ, der immer vorm compi hockte) doch geschafft: ich hatte zum schluss eine 3, das war 3 noten besser als zuvor, und es fing grad an, spass zu machen!
schulnoten sind IMMER vom lehrer abhängig, von der qualität seines unterrichts und von sympathiewerten / einflussreichen eltern etc. ...
dadurch lernt man aber auch was über's leben, wie die menschen so ticken und wie man am besten darin klarkommt. ich wollte immer "gerechtigkeit" und war ein sehr rebellischer typ. bis mir ein guter freund mal sagte: denk an dich und dein weterkommen! du kannst nicht immer nur gegen den strom schwimmen! versetz dich mal in die lage der lehrer, gegen die du immer ankämpfst: die brauchen doch auch erfolgserlebnisse." das fand ich erstmal doof, aber er hatte schon recht. es reicht manchmal, interessierte fragen zu stellen, die dem "lehrkörper" zeigen, dass da jemand sich mit der materie auseinandergesetzt hat-und schon geht es viel besser. positive verstärkung eben!:s22:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Zum Grundverständnis von Politik braucht man eigentlich nur folgende Fragen zu stellen: Cuibono? (Wem nützt es?) und eben "divide et impera":s22: (bzw. "qui imperat et dividet?" wer steckt hinter den Teilungstendenzen?):s22:

Gute Nacht und gute Ergebnisse!:s19:

Edit: Text verbessert
Zuletzt geändert von Raphaela am Freitag 9. Januar 2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, ich begebe mich jetzt ins Bett, muss morgen früh mal wieder zum Arzt, Fingerchen untersuchen lassen. Gute Nacht. :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :D
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Wir lernen nicht für die Schule sondern fürs Leben - Diesen Spruch hab ich immer sehr beherzigt:s22:
Unser Lateinunterricht war sehr einfach: Wir haben fast nur Caesar übersetzt. Der hat u.a. für die ungebildeteren Schichten (also auch Gymnasiasten:s02:) geschrieben und seine Eigenlob-Berichte in Primitiv-Latein über seine Erfolge im Krieg gegen die Gallier (De bello Gallico) war sehr lehrreich im Hinblick auf Politik. - Divide et impera! (teile und herrsche!) Genau so machen´s Politiker (und Hobby-Politiker:s14:) noch heute und das ist immer gut zu wissen:s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Und was heißst das übersetzt? *neugierigfrag*, hatte leider nie Latein...
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Schlaf schön!:s19:

Na ja, Fremdsprachen sind ja auch sehr nützlich, aber wer braucht im späteren Leben schon Logarhythmen (oder so)?:s22:
Die paar Leute, die das tatsächlich brauchen, haben auch ein Interesse dran, aber sooo viele snd es m.E. nicht.
Latein dagegen fand ich immer klasse: Non scholae sed vitae discimus:s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, ich verabschiede mich jetzt auch, morgen beginn die "Arbeit" wieder - gute Nacht (und lasst das Licht für die Nachtschwärmer brennen:s22:):s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Naja, lernen sollten die Kinder schon was in der Schule. :D Aber ich halte mich da lieber raus, habe ja keine Kinder und das heutige Schulsystem verstehe ich nicht mehr, zumal das ständig verschlimmverbessert wird :s14:...im nächsten Jahr kommt allerdings die Älteste meiner Nichten in die Schule, bin mal gespannt, was da so auf sie und meine Schwester zukommt...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 8. Januar 2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, da sind unsere armen Kleinen jetzt wirklich gebeutelt:(:D Aber meine Tochter (Jahrgang 79) konnte ihr Abi ohne Fremdsprachen machen. Das fand ich auch völlig daneben!
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Mußt du halt schneller lesen Cristata!:s12:

Ich hatte (im ersten reformierten Abiturjahrgang) als Hauptfächer Englisch und Deutsch. Da beide Hauptfächer aus dem gleichen Bereich stammten konnte ich als drittes schriftliches Fach Religion nehmen (war klasse naturwissenschaftlich-eschatologisch ausgerichtet) und als mündliches Fach Geschichte (Thema: Nationalsozialismus und Faschismustheorie)
Dann hatten wir (als naturwissenschaftliches!!!! Fach) noch Psychologie und Sachen wie Pädagogik, Literatur und Philosophie. - Das war sowas von kuhl!:s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, schau mal bei Heucheras, es gibt gute Nachrichten! :s05::s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hilfe, habt Ihr wieder viel geschrieben. Dabei habe ich kurz nach 15 Uhr das letzte Mal gepostet und nun sind es über zwei Seiten, die ich nachlesen muss. Da kommt man ja bald gar nicht mehr mit. :D
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
sarah schrieb
:s20:bin immer noch am kochen....:s10:das dauert immer so lang und dann ist es so spät:s04: ich hoffe, ich kann das mit den köstlichkeiten wieder aufwiegen:s19:
Lass Dir doch schnell mal ein bisschen helfen und scheuche Deinen Genießer ein bisschen in der Küche umher:s22:
:s06:um jottes wille!:s12::s12::s12: NIX DA!:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Raphaela schrieb
Heutzutage haben die armen Kinder Mathe als Pflicht-Abiturfach!:s14::s06::s09::s18:

(
Ihr hattet das nicht als Pflichtfach? Das kenne ich aus Bremen anders.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Aber hallo!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
:s20:bin immer noch am kochen....:s10:das dauert immer so lang und dann ist es so spät:s04: ich hoffe, ich kann das mit den köstlichkeiten wieder aufwiegen:s19:
Lass Dir doch schnell mal ein bisschen helfen und scheuche Deinen Genießer ein bisschen in der Küche umher:s22:
Gesperrt