Frage zur Souvenir du Docteur Jamain
-
Die ganz helle Variante habe ich am Rosenbogen stehen, sie ist aber erst zwei Jahre alt und ca. 1,2 m hoch. Die dunkle, einmalblühende wuchs wesentlich schneller, allerdings kommen die einmalblühenden auch besser mit unserem sandigen Boden klar. Die helle ist bis jetzt leider auch eher blühfaul, die dunkle andere dagegen zur Blütezeit über und über mit Blüen bedeckt. Obwohl einmalblühend würde ich sie der hellen Variante jederzeit vorziehen!Clair schriebDie hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Sie gibt es in 2 oder 3 Varianten von hell bis dunkel. Habe sie aber wieder verworfen, weil sie lt. Beschreibung nur 1-1,5m hoch wird. Gut das man hier nachfragen kann.Cristata schrieb
Wenn es eine einmalblühende sein darf (die Blütezeit lässt sich wunderbar mit später blühenden Clematis oder Staudenclematis verlängern) wäre vielleicht auch Centifolia a fleurs doubles violettes ein Gedanke (sie wird bei Schultheis als Reine de Violette verkauft), sie wächst bei mir in einem Obelisken und wird gut 2 m hoch.
-
Mmhhh, La Negresse und Ombree Parfaite habe ich auch...muss sie mir im Sommer mal ganz genau anschauen. Aber zumindst La Negresse scheint mir doch etwas anders auszusehen als Centifolia a fleurs doubles violettes, falls mich die Erinnerung nicht täuscht.Raphaela schrieb
Im Sommer will ich mal versuchen, einige dieser schönen Dunkelvioletten genauer zu betrachten: Für mich sehen nämlich Centfeuille à fleurs double violet" (auf Fotos), Orphéline de Juillet, Ombreille parfaite und La Negresse u.a. seeeeehr ähnlich aus...Novas Prince Frédéric gehört auch dazu...Schaumermal...
Im Sommer will ich mal versuchen, einige dieser schönen Dunkelvioletten genauer zu betrachten: Für mich sehen nämlich Centfeuille à fleurs double violet" (auf Fotos), Orphéline de Juillet, Ombrée parfaite und La Negresse u.a. seeeeehr ähnlich aus...Novas Prince Frédéric gehört auch dazu...Schaumermal...
Zuletzt geändert von Raphaela am Montag 5. Januar 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn es eine einmalblühende sein darf (die Blütezeit lässt sich wunderbar mit später blühenden Clematis oder Staudenclematis verlängern) wäre vielleicht auch Centifolia a fleurs doubles violettes ein Gedanke (sie wird bei Schultheis als Reine de Violette verkauft), sie wächst bei mir in einem Obelisken und wird gut 2 m hoch.