uli21

Beitrag von uli21 »

Sie standen die ganze Zeit in der Sonne....:s06:
Naja, werden sehen.

- Hab auch grad die Wettervorschau gesehen: am Mittwoch 8° und am Donnerstag nur mehr 6!!!
Ich habs satt....
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Frage:
Ich hab jetzt meine drei Überwinterungspflanzen, weil es so schön warm war, in die Sonne gestellt: die Datura, das Lieschen und die Schönmalve. Kann ich die auf der Terasse (unter Dach, total geschützt) stehen lassen oder muß ich sie wieder reintun???
GG behauptet, solange es nicht friert, passiert ihnen nix...
uli

Und einen Sonnenbrand bekommen die auch ganz leicht. Überwinterungspflanzen müssen die ersten Tage bei bedecktem Himmel nach draußen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo ihr ungeduldigen,
gerade melden die Wetterfrösche, dass wir ab Mittwoch wieder Schnee bekommen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sind schon drinnen - ist ja eigentlich auch logisch. Und wir haben schließlich erst MÄRZ!!! - Aber irgendwie bin ich schon total ungeduldig...... -außerdem stehen sie im Eßzimmer hinter dem Eßtisch und stören da schon ziemlich. Wir haben da nur ein ganz schmales Fensterbrett und da liegen halt jetzt den ganzen Winter schon irgendwelche "Bretter", auf denen stehen diese Pflanzen drauf. Und sind gewachsen. Und stören.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!:s24::s02: Also hol sie mal schnell rein!:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, das leuchtet mir ein....
Die dämmlichsten Fragen stell hier wohl immer noch ICH - odr?
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..dito
Marion aus Ostfriesland

Uli, ich würde die auf jeden Fall wieder reinholen! Stell es dir doch mal aus der Sicht der Pflanzen vor: Den ganzen Winter über im gleichbleibend temperierten Haus, dann nach draußen in der Sonne bei 30 Grad. Ja, in der Sonne direkt sind es 30 Grad, wenn die gerade so knallt. Dann kommt die Nacht, hart am Gefrierpunkt. Würdest du da nicht auch streiken?:s07: Härte sie lieber langsam ab, stell sie die Woche über immer öfter und länger nach draußen. Sehen sie nach einer Woche immer noch gut aus, dann kannst du sie vielleicht draußen lassen. Aber mir wäre da echt etwas bange.:s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

Frage:
Ich hab jetzt meine drei Überwinterungspflanzen, weil es so schön warm war, in die Sonne gestellt: die Datura, das Lieschen und die Schönmalve. Kann ich die auf der Terasse (unter Dach, total geschützt) stehen lassen oder muß ich sie wieder reintun???
GG behauptet, solange es nicht friert, passiert ihnen nix...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 29. März 2003, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also: die beiden großen Stecklinge, die du mir geschickt hast, Ginny, sind eigentlich nach dem Einsetzen richtiggehend "ausgetrocknet" - und dann sind zwei solche jungen Triebe rausgekommen.
Das gleiche war übrigens im Vorjahr nach der Überwinterung meiner Datura: die hab ich ja zuwenig gegossen und die beiden Haupttriebe, die schon größer waren, sind regelrecht ausgedörrt. Und dann kam aus der Erde ein neuer Trieb, aus dem wurde dann die Pflanze "neu". Heuer hab ich fleißig gegossen, und die "alten" Äste treiben jetzt aus.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, wollte das gleiche schreiben wie Ginny.
Seisdrum, jetzt hast du die besten Voraussetzungen für eine Hochstamm-ET, ohne einen Knick drin zu haben:s19:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 29. März 2003, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, der hat ja einen neuen Trieb aus dem Wurzelbereich:s03:
Normalerweise kommen aus den Ästen Seitentriebe, oder ist das vertrocknet ?
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich danke dir - hab auch hier Bilder dazu -->

Das ist der Datura-Steckling von Ginny. Ich hoffe doch sehr, daß er das letzte Monat auf der Fensterbank auch noch überlebt! Es waren ja ursprünglich zwei solche jungen Triebe, aber einer ist dann ganz plötzlich vor ein paar Wochen richtiggehend verwelkt. Daneben seht ihr das Lieschen von Vanga - auch das hat sich prächtig entwickelt. Ich hoffe, es wird im Garten dann auch schön blühen....--- hab grad gesehen, daß es Knospen hat!!!!
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 28. März 2003, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Meinst du den hier, Uli?
uli21

Beitrag von uli21 »

Stellt euch vor: auf meiner Terasse die Lieschen haben tatsächlich Knospen - und eine blüht sogar.... - obwohl es jetzt schon ziemlich kühl ist.
Werd mir vielleicht doch ein paar reinholen zum Überwintern. Dann hat vangas Lieschen auf der Fensterbank Gesellschaft. Kann ich die ins Wasser stellen oder muß man sie sofort in die Erde stecken? Kann ich dazu Triebe mit Knospen nehmen?
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, da bin ich beruhigt - obwohl: BEVOR ich selbst den Garten hatte, hab ich mir bei den meisten Freunden mit Garten gedacht, warum die das ganze Gerümpel in diversen Winkeln, Ecken oder entlang von Hauswänden nicht wegtun..... - weil ich jemand bin, der immer für eine schöne Gestaltung und hübsche Optik ist, aber selbst bin ich auch nicht besser....
Das Säubern steht mir noch bevor, aber mit der Hand ist das auch nicht so leicht, außerdem ist das ja mit Wasser jetzt eiskalt. Wir hatten heut 0 Grad...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 20. November 2002, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hallo uli!
Bei mir sieht es auch immer aus wie in der Villa Kunterbunt! Da ich eine (sehr ausgepräfte) Neigung zum Sammeln habe, ist die Terrasse meistens ziemlich voll. Steine habe ich auch, sie liegen jetzt im Beet. Die Töpfe habe ich auch ausgeleert und saubergemacht, sie stehen jetzt im Keller.

Bis es dann nächstes Frühjahr wieder von vorne losgeht....

Hepatica
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich hab beschlossen, ich laß sie in der Küche, sie sind so schön grün und üppig..... - hab mich übrigens daran erinnert, daß meine Mama jahrelang solche Pelargonien hatte, zwei oder drei, im Sommer standen die am Fenster (sie hatte weder Balkon, noch Garten) - im Winter hat sie sie in der Küche rauf auf die Kredenz gestellt - und das waren dann schon große Pflanzen zuletzt. Und auch Azaleen, die zwar dann vom Wuchs nicht mehr sehr schön waren, eher schmal und hoch - meine Mama hatte den grünen Daumen, den ich nur bedingt geerbt hab...
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Uli,
mit den Pelargonien kannst du beides versuchen. Ich habe sie schon, wie auch Geranien, auf der Fensterbank in der Küche überwintert und stark beschnippelt auf der Fensterbank in kühlen Gästezimmer. Man muss sie im Kühlen nur ganz wenig gießen, nur so, daß sie nicht komplett austrocknen. Schon im Januar/Februar treiben sie wieder aus, meistens schön kräftig.
Mit der Unordnung im Garten ist es bei uns auch so, meistens brauchen wir noch einen ganzen Samstag um alles zu verstauen und wegzuräumen (einschließlich der Gartenmöbel). Obwohl ich manche Töpfe schon gleich nach dem Gebrauch sauber mache und wegstelle, aber vieles pflanzen wir auch von den Keramikkübeln in leichtere Plastikkübel um.
Heute habe ich mir noch wieder Zwiebelchen gekauft, die muss ich auch noch einbuddeln, hoffe, daß das Wetter sich so hält, Sonne aber kalt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich darf euch berichten, daß ich heut wieder einiges geschafft hab,

Das führt mich auch gleich zu meiner ersten Frage: meine stehenden Pelargonien (Geranien) sind noch so schön grün, teilweise noch in Blüte und treiben auch noch frisch aus, daß ich mich entschlossen hab, es einmal mit der Überwinterung zu versuchen --> hab die Pflanze jetzt in einen kleinen Topf gesetzt - muß ich jetzt alles abschneiden? Oder kann ich es lassen?
Soll sie auf den kalten hellen Dachboden? Oder in die nicht so kühle, helle Küche?

- Zum Überwintern gehört ja auch das Aufräumen des Gartens:
Eine Gewissensfrage: Bei mir sammeln sich den Sommer über immer Unmengen von Kübeln an, halbvoll mit Erde, teilweise mit Steinen, Kieseln (die ich im Sommer immer zur Dekoration an allen möglichen Orten sammle), vom Regen auch dann halbvoll mit Wasser. Die gehören ja jetzt auch gesäubert und weggeräumt. Ist das bei euch auch so, daß da soviel rumsteht?
uli
Antworten