3. Adventscafé

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Traurige Geschichte...Aber wenigstens gelten in Sizilien EU- und italienische Gesetze zur Familienpolitik. Zumindest theoretisch hätte sie also juristisch gegen die Kindesentziehung vorgehen können...In Ländern mit islamischem Recht hätte sie diesbezüglich von vorne herein gar keine Chance.

Jetzt fängt gleich mein geliebter Tatort an
("jetzt fängt der Tatort an, jetzt fängt der Tatort an,..." - Zur Melodie von "ich hab die Haare schön":s02:)
Ginny

Beitrag von Ginny »

rosenelse schrieb
dafür steht im koran drin, dass der mann seine frau züchtigen solle, wenn sie nicht gehorsam ist. darauf wird sich ja fleißigst berufen in einigen (allen?) mosl. gesellschaften.
gestern kam eine doku über die emanzipationsbewegung in europa. leute (frauen), sooo lang ist es auch noch nicht her, dass hier ähnliche ansichten vorherrschten. in den 70-ern hatten frauen kein eigenes scheckheft, der ehemann musste - so er denn gnädig gestimmt war - seine zustimmung geben zu geschäftlichen transaktionen seiner frau. und er durfte seiner frau ihre berufstätigkeit untersagen, falls sie dadurch ihren hausfraulichen (und ehelichen) pflichten nicht mehr genug nachkam. hier fehlt jetzt ein k***-smiley.:s17:
wir können den mutigen frauen von damals sehr dankbar sein und sollten hier in deutschland bzw. europa darauf achten, dass derlei errungenschaften nicht durch unangebrachte toleranz untergraben werden. jegliche unterdrückung ist inakzeptabel und hat mit freier religionsausübung nix zu tun.
und, ehrlich gesagt, kann ich es nicht nachvollziehen, warum manche europäische frauen sich dem islam zuwenden und sich womöglich noch ein kopftuch anziehen. das ist einfach haarsträubend.
Ich stimme Dir voll zu, aber hier (Europa + D) ist die Gesetzgebung anders und trotzdem werden noch sehr viele Frauen von ihren Männern geschlagen und die Gesellschaft schaut weg.
Warum Frauen, die im fortschrittlichen Europa aufgewachsen sind und doch auch anders erzogen wurden, dem Islam beitreten, kann ich auch nicht nachvollziehen......ist es Unkenntnis oder einfach nur der Wunsch anders und dadurch interessanter zu wirken?
Anfang der 70iger Jahre hate ein Nachbarsmädchen einen Sizilianer zum Freund, wurde auch prompt schwanger. Zuerst war ja alles toll für sie, leidenschaftliche Liebe, (kein deutscher Mann kann so lieben, hat sie oft erzählt) jeder bewunderte das süsse Baby mit den dunklen Kirschaugen und den schwarzen Haaren. Dann kam das 2. Kind und die Familie daheim in Sizilien drängte auf Heimkehr und Heirat.
Nach knapp 2 Jahren kam sie alleine zurück, die Kinder hat sie nie wiedergesehen. Später erzählte sie mir, dass sie einfach nicht gewußt hat, wie streng die Familiengesetze in Sizilien sind, sie war einfach ein Nichts, die Mutter war die Patrona und hat über alles bestimmt.
Und das mitten in Europa.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Darauf hoffe ich auch! ;-)

Ich kann mich noch an die Fernsehnachricht (schon in bunt ;-)) erinnern, als Frauen das Wahlrecht im letzten Schweizer Kanton bekamen, das war auf jeden Fall relativ spät.
Und meine Mutter durfte Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger tatsächlich nicht anfangen zu arbeiten.
Bis zur Reformierung des Scheidungsrechts in den Siebzigern haben Frauen, die aufgrund von "Fremdgehen" geschieden wurden auch jedes Anrecht auf Kindersorgerecht und Unterhalt verloren.
- Ist alles wirklich noch nicht sooo lange her. Manchmal muß man die jungen Mädels, die meinen, "Emanzipation ist doch ein völliges Gähn-Thema von vorvorgestern" m.E. daran erinnern...
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist übrigens auch bei uns in D in großen Teilen längst noch nicht selbstverständlich.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Raphaela schrieb
ginny, ich stimme dir komplett zu: Mit Bitte-bitte und Öhrchenwackeln kommt man manchmal echt nicht weiter. Ich drück euch die Daumen!:s19:
Und gute Besserung für die Erkältung!!!!
Danke für beides, Unkraut soll ja angeblich nicht vergehen.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

:s12: das hab ich jetzt davon, dass ich nicht detailgenau berichtet habe. ich meinte ja: deutschland und europa.
manche "unmöglichkeiten" fanden damals in frankreich und italien statt.
die doku bezog sich ja auf mehrere länder europas und auf die wechselwirkungen zueinander. wann genau die "ökonomische mündigkeit" deutscher frauen erreicht wurde, weiß ich nicht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

rosenelse schrieb
in den 70-ern hatten frauen kein eigenes scheckheft, der ehemann musste - so er denn gnädig gestimmt war - seine zustimmung geben zu geschäftlichen transaktionen seiner frau.
Ähmm, ich hatte aber ein eigenes und musste nicht GG um Zustimmung bitten...
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Find ich auch.
Mich ängstigt und empört auch die Vorstellung daß unsere Töchter eventuell in 10, 20 Jahren ähnlichen Repressalien ausgesetzt sein könnten...
Politisch stehe ich sehr weit links (wie u.a. unser Bürgermeister auf Anfrage sicher gerne bestätigt:s02:) aber was die Verteidigung des Grundgesetzes betrifft bin ich sehr konservativ eingestellt: Wer es ausnutzen will um es letztendlich zu zerstören darf auf keinerlei Toleranz stoßen!
Mich hat z.B. auch die Aufhebung des Schächtungsverbots sehr, sehr wütend und traurig gemacht und tut es noch heute:grol:
Schwer errungene Rechte müssen auch verteidigt werden - gegen jeden der sie wieder aufheben will und immer wieder auf´s Neue...
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

dafür steht im koran drin, dass der mann seine frau züchtigen solle, wenn sie nicht gehorsam ist. darauf wird sich ja fleißigst berufen in einigen (allen?) mosl. gesellschaften.
gestern kam eine doku über die emanzipationsbewegung in europa. leute (frauen), sooo lang ist es auch noch nicht her, dass hier ähnliche ansichten vorherrschten. in den 70-ern hatten frauen kein eigenes scheckheft, der ehemann musste - so er denn gnädig gestimmt war - seine zustimmung geben zu geschäftlichen transaktionen seiner frau. und er durfte seiner frau ihre berufstätigkeit untersagen, falls sie dadurch ihren hausfraulichen (und ehelichen) pflichten nicht mehr genug nachkam. hier fehlt jetzt ein k***-smiley.:s17:
wir können den mutigen frauen von damals sehr dankbar sein und sollten hier in deutschland bzw. europa darauf achten, dass derlei errungenschaften nicht durch unangebrachte toleranz untergraben werden. jegliche unterdrückung ist inakzeptabel und hat mit freier religionsausübung nix zu tun.
und, ehrlich gesagt, kann ich es nicht nachvollziehen, warum manche europäische frauen sich dem islam zuwenden und sich womöglich noch ein kopftuch anziehen. das ist einfach haarsträubend.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

ginny, ich stimme dir komplett zu: Mit Bitte-bitte und Öhrchenwackeln kommt man manchmal echt nicht weiter. Ich drück euch die Daumen!:s19:
Und gute Besserung für die Erkältung!!!!
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
@ Raphaela, leider habe ich nicht mitbekommen, um was es geht...
wirst du in den nächsten tagen sehr anschaulich erfahren:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

:s06:oh, gleich schon 18 uhr! nun rausche ich schnell in die küche, will mir ja heute selbstgemachte kartoffelklösse machen:s13::s05:....zu den spätzle und schwäb. kartoffelsalat:s12::s01:bis später
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Raphaela, leider habe ich nicht mitbekommen, um was es geht, aber die Weicheiigkeit (was für ein monströses Wort) muss man sich abgewöhnen, mit Höflichkeit kommt man leider nicht sehr weit.
Das mußte ich in unserem Prozeß mit der stadtbank auch erfahren, aber ich gebe nicht auf, im Gegenteil, es geht erst richtig los!

Wie ich es so lese, geht es allen (fast allen) gleich an solchen geballten Feiertagen, man kann das Essen nicht mehr sehen. Wir müssen evtl. auch noch zu einem obulenten Mahl, meine Mutter wird übermorgen 85....evtl. weil, wenn ich krank bin, bin ich krank.
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Mußte ja so kommen, überall wurde geniest (genossen?:s02:)
wohl beides, die letzten tage!:s12:

gute besserung, ginny!=)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, jetzt haben mich auch die Viren erwischt, bin aber noch unter den Lebenden. Mußte ja so kommen, überall wurde geniest (genossen?:s02:) und gehustet.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Kris schrieb
wir hatten gestern nicht die Christianisierung als Thema..:s12:
sondern den Koran..:s12:
ich wusste z.B. garnicht,dass im Koran absolut nix darüber steht,dass Frauen sich verschleiern sollen..

nichts ist schwerer zu ertragen,als eine Reihe von guten Tagen...:s12:
Spruch von GG....

muss erst noch bisschen nachlesen...bis später...
in der Türkei z.B. ist das Tragen vom Schleier z.T. auch verboten!
sarah
Beitrag von sarah »

ok:s19:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Nö, brauchst du nicht: Das ist schon okay. - Ich glaube auch nicht, daß die beauftragte Firma im Fall der Fälle schneller mit dem Abbau ist als ich mit dem Aufbau der Installation :s20: Deren Titel verrat ich aber aus dem von dir genannten Grund höchstens am Telefon ;-)
Und ansonsten kennt ihr ja alle den Spruch mit dem Lauscher an der Wand:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

raphaela, den eintrag würde ich sofort wieder löschen, man weiss ja nie, wie all unsere "gäste" hier gestrickt sind, die tag und nacht alles mitlesen!:s24:
sag, wenn ich es tun soll.....:s20:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Danke!:s19: Falls wir (irgendwann mal...) gewinnen sollten und die Poller tatsächlich entfernt werden müssen hab ich eine sehr nette Idee für eine Abschluß-Installation:s20: Die braucht nur eine halbe Stunde oder so zu bestehen, damit sie vernünftig fotografiert werden kann und erfordert keine bastel- oder maltechnischen Vorarbeiten, nur zwei, drei Helfer um -husch,husch - alles auf- und wieder abzubauen. - Und hervorragende Fotografen natürlich ;-)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Ihr für den Park sowieso keinerlei Unterstützung bekommt, kann doch eigentlich Euer "Cleverle" auch keinen Schaden anrichten. Die Rosenfreunde werden in jedem Fall zu Euch halten und kommen. Ich bin gespannt, wie die Poller-Verhandlung ausgeht. War schon spannend zu verfolgen...natürlich für Euch nicht gerade nervenschonend:verzieh: Aber Deine Ideen waren köstlich:s21:
Gesperrt