hallo, schlaft ihr schon alle? schlaf ist ja die beste medizin, erholt euch gut (das galt jetzt den armen grippegeplagten)
mich hats eben auch beinah erwischt (der schlaf, nicht die grippe), da ichs mir aufm sofa gemütlich gemacht hab. konnte mich grad nochmal aufraffen um meine doofe medizin einzunehmen und jetzt bin ich wieder wach...
raphaela, hast du deinen streik eingehalten? anders ist den lieben
MITbewohnern ja oft nicht beizukommen
sarah, dass du sohnemann nicht mehr rumkutschierst, nachdem er das geld für den lappen offensichtlich zweckentfremdet hat, kann ich nachvollziehen -
ich gestehe aber, dass ich die praktische prüfung erst beim 3. mal geschafft hab und mein papa hats mir bezahlt, der arme

er hat mich getröstet mit den worten "willy brandt hats nie geschafft, mein kind, das hat nichts mit intelligenz zu tun"
raphaela, find ich ja lustig, dass du von den kirchlichen brauchtums-assimilationen sprichst, ich wollte es nicht so deutlich formulieren, ist ja immer wieder ein heikles thema

aber ich sehe das genauso-es gab ja viele verschiedene mittel der christianisierung, die aufnahme der heidnischen feste und umwandlung in kirchliche rituale war ein sehr effektives. viele kirchen stehen auf den fundamenten von heidnischen tempeln-und diese wiederum stehen oft auf besonders starken energiepunkten/kraftorten. (hat mir mal eine architektin anhand einiger pläne und karten gezeigt, was da dran ist, weiß ich nicht, aber es klang durchaus plausibel). auch viele bilder der bibel sind im grunde der heidnischen mythologie entnommen/in der neuen lehre aufgegangen.der regenbogen zum beispiel und seine bedeutung.