3. Adventscafé

Ginny

Beitrag von Ginny »

Sarah schrieb:
aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon, dass sich hier niemand zu meiner "weihnachtsfrisur" geäussert hat.

Ich mache mir da schon so meine Gedanken, versuche die vielen kleinen Informationen zu einem Bild zu verbinden, aber......... das ist so eine Sache.

Wir haben beschlossen, in allernächster Zeit mal reinzuschneien bei euch, ist längst überfällig. Allerdings ist auch im Januar große Möbelmesse in Köln und GG muss Ende Januar ins KH nach Quakenbrück:s14:
sarah
Beitrag von sarah »

na, aber nicht mit weihnachtsstern!:s12:
da hat mein sohn richtig dran gearbeitet, einen stern stehenzulassen:s12:
nix photoshop:s15:
aber er steht auf 'verwackelungen', wackelt also mit absicht....naja.....geschmacksache:rolleyes:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

Es war alles sehr lecker und das Haus riecht nicht nach Bratfett:s11:
:s12: ich habs mir verkniffen, das zu schreiben, denn ich wusste sehr wohl, dass dich das all die jahre oft gestört hat:s21:
das klingt ja wirklich nach einer alternative!
ich hab gestern mein 'küchenfrei' genossen, hatte ja gebäck vorher gemacht und eine kräuter-knoblauch-butter sowie eine scharfe pfefferbutter am vortag, ebenso wie den eier-schinkensalat.:s05:
nun hab ich soviele fotos gemacht, dass ich immer noch nichts eingestellt hab.

aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon, dass sich hier niemand zu meiner "weihnachtsfrisur" geäussert hat:rolleyes:.......:s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das Entenrezept liest sich sehr gut, werde ich demnächst mal ausprobieren.
Unser Weihnachtsmenue sah so aus:
einen leckeren gemischten Salat als Vorspeise.
Dann für jeden eine 1/2 gegrillte Ente (haben wir nicht geschafft)
dazu Rotkohl, Rosenkohl, kleine Kartoffelklösse und Entenorangensauce
als Nachtisch Vanilleeis mit Orangen
Es war alles sehr lecker und das Haus riecht nicht nach Bratfett:s11:

Bis zuletzt haben wir überlegt, was wir an Weihnachten kochen, bzw. essen wollen. Wir sollten mit Muttern (übermorgen 85) und Tochter nebst Anhang in ein tolles Lokal zum Weihnachtsbuffett, hatten aber absolut keine Lust.
Eine ganze Gans, wie sonst an Weihnachten, ist für uns viel zu viel, die Reste mag auch keiner und für eine Graupensuppe, die wir mal sehr gerne mögen, ist das Gänsefleisch wohl ein bisschen teuer.
Also Gänsebrust oder Gänsekeulen????????
Am WE lese ich in der Times, dass ein hier am Ort sehr bekanntes Hotel und Restaurant das o. g. Essen als Weihnachtsmenue für zu Hause anbietet.
Ich also gleich ans Telefon und nachgefragt und dann auch gleich bestellt, nur die Töpfe mußten wir mitbringen.
Es war superlecker und der Geschenkgutschein, der seit gut 2 Jahren im Küchenschrank lag, wurde jetzt sinnvoll verbraten.
Das werden wir bestimmt noch mal machen.
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
uli21 schrieb
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist - auch eventuell mit Jägern oder so -
meistens am wochenende!:s17: werner holt die hunde dann rein, aus angst, dass sie die jäger jagen:rolleyes:denn die beiden betrachten die nachbarweide auch noch als 'ihr revier'...
aber wenn es vielleicht öfters in eurer Gegend laut wird, dann wär eine Option, die Hunde "schußfest" zu machen - das ist ein Training in der Hundeschule. Dann fürchten sie sich nicht mehr.
uli
die jack russels sind ja jagdhunde....unsere sorge ist weniger, dass sie sich fürchten als dass sie dann losrennen und 'mitmachen' wollen:s07:
Julie ist auch ein Jagdhundmischling!!:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Guxtu mal in den Rezeptethread!
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Das ist gar nicht so einfach - er macht ja meistens irgendwas aus dem Bauch heraus, mit Anlehnungen an Mälzer, etc.
Ich kann es aber einmal versuchen!
uli
das wäre toll, uli!:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist - auch eventuell mit Jägern oder so -
meistens am wochenende!:s17: werner holt die hunde dann rein, aus angst, dass sie die jäger jagen:rolleyes:denn die beiden betrachten die nachbarweide auch noch als 'ihr revier'...
aber wenn es vielleicht öfters in eurer Gegend laut wird, dann wär eine Option, die Hunde "schußfest" zu machen - das ist ein Training in der Hundeschule. Dann fürchten sie sich nicht mehr.
uli
die jack russels sind ja jagdhunde....unsere sorge ist weniger, dass sie sich fürchten als dass sie dann losrennen und 'mitmachen' wollen:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist gar nicht so einfach - er macht ja meistens irgendwas aus dem Bauch heraus, mit Anlehnungen an Mälzer, etc.
Ich kann es aber einmal versuchen!
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb

GG schmurgelt auch schon für morgen - da gibts ja das große Aufkochen für die Verwandtschaft.
uli
also dafür hätte ich ja gerne rezepte oder zumindest die auflistung, was er da aufkocht:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
ups, dann bin ich ja mal auf die rasselbande gespannt, nach erstem schnee kommt dann wohl die erste knallerei (aus der ferne) für die kleinen...
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist - auch eventuell mit Jägern oder so - aber wenn es vielleicht öfters in eurer Gegend laut wird, dann wär eine Option, die Hunde "schußfest" zu machen - das ist ein Training in der Hundeschule. Dann fürchten sie sich nicht mehr.
Für uns ist es total blöd - hier fangen sie ja schon Wochen vor Silvester mit der Knallerei an und kleine Runden hier in der unmittelbaren bewohnten Umgebung kannst du vergessen. Der Hund hat nix davon. Wenn es einmal knallt, will sie nur mehr nach Hause.:s18::s18:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir gehen heute ins Wok-House, das ist ein Riesenlokal, das sie im Mai vorigen Jahres gleich bei uns ums Eck´ eröffnet haben - da kann man vom Buffet essen oder à la carte. Waren wir eh erst einmal, bei der Eröffnung.
GG schmurgelt auch schon für morgen - da gibts ja das große Aufkochen für die Verwandtschaft.
uli
sarah
Beitrag von sarah »

ups, dann bin ich ja mal auf die rasselbande gespannt, nach erstem schnee kommt dann wohl die erste knallerei (aus der ferne) für die kleinen...
Kris

Beitrag von Kris »

meine Rehkeulen schmurgeln im Backofen...:s13:
die gibt´s aber erst am Samstag, wenn Kinder,meine Schwester und Schwager kommen...
bei Patchwork-Familien muss man halt flexibel sein...:s12:

dafür haben wir 2 schöne Gammeltage,GG und ich..
auch mal schön....:s21:

da ich keine Lust habe 3 Tage hintereinander Fleisch zu essen,gibt`s heute Forellen......;)
uli21

Beitrag von uli21 »

War grad eine kurze Runde mit dem Hund draußen - es ist ganz schön frostig.:s07:
Leider haben sie gegen Ende unserer Runde wieder mit der Knallerei angefangen - im Wohnbau gleich neben der kleinen Au, wo wir öfters hingehen. Fazit: Julie hat mich nur mehr an der Leine zum Auto gezerrt....:s18: Sie hat eine derartige Panik vor dieser Knallerei, sie ist sogar schon ein paar Mal deswegen davongelaufen.
Aber Gott sei Dank haben wir DAS wenigstens jetzt im Griff - wenn ich sie dann energisch zu mir rufe und anleine.
uli
sarah
Beitrag von sarah »

cristata, dein foto ist das schönste weihnachtsfoto!:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:halllliiiiiiiihalllllooooooo, mensch, die sonne ist ja wohl ein traum!:s13: ich hab mir grad schon was überlegt, wie ich mal kurz nach draussen kann ohne viel action, denn durch die haustür mit dem rollstuhl ist gehampel ohne ende:s07: ich bekomme jedesmal fast einen herzkasper, wenn werner mich mitsamt stuhl nach hinten kippt *uuuaaaahhhh*:s06::s12:

und so eine einschränkung bringt auch vorteile mit sich, nicht wahr ginny?:s11::s21: du wärst sonst nie zu einem weihnachtsmenu gekommen, ohne einen finger zu rühren (was ich ganz toll finde, denn das hast du auch wirklich mal verdient!) und ichBild zu einem supermegatollen kaffeeautomat hier auf meinem schreibtisch!!!!!:s13:Bild
nun kann ich mir endlich mal eine tasse kaffee machen! das ist ja unmöglich gewesen, da ich nicht mit einer tasse auf dem schoss ohne verbrühungen über die brücke und die kleinen rampen in mein zimmer gekommen wäre:s18:
und nun kann ich mir alles mögliche direkt hier machenBild
(und einen geburtstagswunsch habe ich auch direkt gewusst: schöne cappucino-tassen:))

schön, dass mein sohn hier sitzt, der konnte mir gleich anschaulich erklären, was es mit Wii und sport auf sich hat....:s12::s12::s12:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
oh nein, dabei denke ich mit Grausen an den 10 teiligen (!) Krimi, der vor kurzem im ZDF lief, jeden Sonntag gegen 23 Uhr und Spannung bis zum letzten Teil. Aber......danach am Montagmorgen immer so früh aufstehen war nicht so gut.
du meinst sarah lund, ja? das fand ich auch furchtbar, zumal der ganze krimi an sich schon sehr toll war und schluss-szene natürlich immer was gaaaanz spannendes und dann: AUS:s17: und noch doofer fand ich dann die vorschau für den nächsten sonntag:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sehr schön, Cristata, leider sind bei uns die 1. Schneeglöckchen schon verblüht. Als nächstes blühen die ganz großen, die Knospen sind schon zu sehen.
Gesperrt