Danke, Cristata. Dann werde ich die eine Pflanze im Frühjahr neu einsetzen. Ich habe in ihrer Umgebung ziemlich viel gebuddelt und ihr ordentlich Erde "obendrauf" gegeben.
so, habe mal eben nachgelesen: helleborus sollen so tief eingepflanzt werden, wie sie vorher im topf standen (oder wurzelnackt so, dass über dem wurzelhals noch eine ca. 2 cm dicke erdschicht liegt). zu tief eingesetzte pflanzen blühen nicht gut, sonst scheint es keine auswirkungen zu haben. was sie aber gar nicht mögen, sind nasse füße und staunässe, da faulen schnell die wurzeln und die pflanze verabschiedet sich mit der zeit.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 23. Dezember 2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
zu tief? mmhhh, meine pflanze ich immer etwas tiefer, als sie im topf stehen, sie haben damit keine probleme. allerdings haben wir ja auch nicht euren schweren boden. ich schaue mal in mein helleborus-buch, ob da etwas über die optmale pflanztiefe steht.
Können Helleborus eigentlich zu tief gepflanzt werden? Einer meiner Pflanzen vom letzten Jahr bekommt nicht mal neue Blätter, geschweige denn Blüten:verzieh:
War heute wieder einmal bei Hornbach, die haben dort eine ganze Menge von den Christrosen herumstehen - allerdings sind die alle nur weiß. Und ich möcht doch so gern rosa oder lila....
uli
schaut euch mal diese seiten an *schwelg* =)=) Helleborus und geht auf foto-galerie. sind das nicht prachtstücke? ich glaube, irgendwann muss ich mal nach england, um helleborus (und noch andere pflanzen) zu kaufen...
Rosenfee schrieb
Herrlich, Maja:s12: Du hast hier aber doch auch schon die schönen Bilder zu der Pflanze mit dem seltenen Namen gesehen. Da hat es noch nicht pleng gemacht?:D
Doch schon, aber da stand nicht Christrose drunter:s02::s06::s02:
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 9. Dezember 2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Herrlich, Maja:s12: Du hast hier aber doch auch schon die schönen Bilder zu der Pflanze mit dem seltenen Namen gesehen. Da hat es noch nicht pleng gemacht?:D
Leute, spätestens ab heute müßt ihr mich für total bescheuert halten:s12::s12:
Ich rätsel seit Tage WAS DAS IST???? Helleborus häääääää? Nie gehört.....seltene Pflanze???? Kenne ich nicht.......halt ich mich besser raus......haben aber doch alle.....*grübel*
Komme eben am Blumenladen vorbei und es macht: PENGim Kopf,
weil da ganz gewöhnliche Cristrosen stehen und blühen:s12::s12::s12: