worüber habe ich mich heute besonders gefreut 2

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Cristata schrieb
Uli, unser Haus ist ja auch eher klein, aber unser Ofen hat auch nur eine kleine Brennkammer, Leistung 2 bis 6 kw, also gerade gut für kleinere Räume geeignet. Wir brauchten heute überhaupt keine Heizung anzuschalten. :s05:
Wir könnten unsere Heizkörper aus dem Wohnzimmer verkaufen.:s20:
Und soooo klein ist unser Wohnzimmer nicht gerade.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Der Ofen sieht klasse aus.
Gereinigt wird die Scheibe bei uns wie Kris es beschreibt. Unsere ist aber leider schon blind.
Wahrscheinlich vom Anzünden mit Papier, glänzendem Zeitschriftenpapier.
Ist nicht wieder zu beheben.:s18:
Solch eine ähnliche Glasplatte haben wir auch. Der Schutz ist aber nur bescheiden.
Falls ein Stück Glut auf die Platte fällt, kann es leicht auch über den Rand hinaus rutschen.
Ausserdem geht die Hitze auch schnell in den darunter liegenden Bodenbelag.
Hier ist die Auslegeware unter der Glasplatte an einigen Stellen geschmolzen. :s17::s17::s17:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist nicht das Problem, ich glaube, GG meint tatsächlich, dass das "zuviel" für unsere paar Quadratmeter wär. Der Platz, wo ich jetzt den Baum an der Wand hab, wär ideal. Ich hätt ja gern so einen großen, gemauerten Kamin mit so einer Art "Ofenbank....*seufz* - ich glaub, auch das wär in der Größe für uns passend zu kriegen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, die Größe des Hauses ist nicht das Problem, sondern die Ausstattung des Raumes, wo der Ofen/Kamin zum Stehen kommt. Wir haben auch noch einen Zug frei, aber unser Wohnzimmer ist für einen Ofen zu voll. Wir müssten erst Möbel rauswerfen, sonst bestände Brandgefahr.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, unser Haus ist ja auch eher klein, aber unser Ofen hat auch nur eine kleine Brennkammer, Leistung 2 bis 6 kw, also gerade gut für kleinere Räume geeignet. Wir brauchten heute überhaupt keine Heizung anzuschalten. :s05:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wow! Ein Kamin fehlt mir auch noch....
Wir hätten sogar einen Platz und da ist auch der Abzug - aber GG meint, unser Haus ist viel zu klein für einen Kamin.:s06:
Ich glaub das aber nicht....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Toll, Cristata:s08::s08: Vor allem mit der Glasplatte davor.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, da hattest Dun ja einen erfolgreichen Tag! :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

War ein toller Tag!
Dann war ich noch eine kleine Runde einkaufen - und dann am Sofa relaxen.
Und zwischendurch beim bekannten Auktionshaus Geld ausgeben.:s17::s02::s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Fliesen verlegen mußten wir damals auch. Auch dahinter. Mußtet ihr das nicht, Cristata?
Nö, wie ich schon schrieb, der Ofen steht auf einer Glasplatte, die speziell für diesen Ofen zugeschnitten wurde, also breit und tief genug ist, um vor Funkenflug zu schützen. Die Platte ist auf dem Foto wohl nur schlecht zu erkennen.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

so viele freus an einem tag, uli, wie schön! :s08:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Auch von mir wieder etwas zum Freuen:
Wir haben heute unseren neuen Heizkörper im WZ montiert bekommen - den haben wir zwar käuflich erstanden, ist aber trotzdem schön....
Dann hab ich heute auf dem Flohmarkt zwei wunderschöne Gummibäume in der Höhe von ca. 1m um insgesamt 5 Euro ergattert - beides schöne, kräftige Pflanzen.
Und jetzt hab ich grade bei einem bekannten Auktionshaus zwei Jacken für mich zum absoluten Schnäppchenpreis erstanden.:s08::s13::s08:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wir haben zum reinigen extra so ein Zeug was sehr heftig ist. Ähnlich wie Backofenreiniger. Einfach aufsprühen und mit Küchenpapier den Dreck runterholen. Wenn aber richtig Hitze im Ofen ist, brennen die Scheiben von alleine sauber. :s14: Und mal abgesehen davon finde ich das mit den Rändern eigentlich auch ganz nett anzuschauen. Fliesen verlegen mußten wir damals auch. Auch dahinter. Mußtet ihr das nicht, Cristata?
Rosenelse, ein sehr schönes Freu! :s13:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oh Rosenelse, da hast Du ja auch ein schönes Freu bekommen! :s21:

Fliesen brauchen wir nicht mehr, schau mal genau hin, der Ofen steht auf einer Glasplatte.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ein sehr schöner ofen, christata... musst du den boden ringsrum noch fliesen oder bleibt er so? GG sagte damals, das müsste gefliest sein, und riss den laminatboden auf:s17:
ich wollt aber vor allem schreiben, was mich heut so gefreut hat: :s24:
ganz liebe post von einer forumsfreundin (das darf ich doch so formulieren oder?) mit einer schönen kerze, einem glas selbstgemachtem quitten-sandorngelee und entzückendem weihnachtsschmuck (mein sohn wollte die figuren direkt aufhängen, die kommen aber an den baum) *freufreu*
alles sehr schön eingepackt und dekoriert und eine schöne postkarte dazu, super! sowas kriegt man nicht alle tage...:s05::s05::s05:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ceranfeldreiniger haben wir, Küchentücher auch. Danke für die Tipps! :s21:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Sehr gemütlich Cristata:s21:
Also DOCH schon angeworfen. War ja auch ein MUSS!!!
Unser Ofen ist gemauert worden und musste erst 4 Wochen austrocknen, das war blöde:s14:
Kleiner Tipp, ist sicher bekannt, die Scheibe NIEMALS mit Glasrein säubern. Damit macht man die Scheibe regelrecht kaputt. Hast du ein Ceranfeld? Die beste Methode ist Ceraclean Ceranfeldreiniger, damit richtig einreiben und mit einem Schwammtuch und klarem Wasser abspülen. Habs schon zig Mal gemacht, Resultat topp!!
Hier lodert das Feuer auch im Ofen:s05::s05:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

total gemütlich,cristata :s08: toll...
die Scheiben kriegt man übrigens am besten mit feuchtem
Küchenrollenpapier und Asche sauber...:s12:
gibt keine Kratzer....:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

welch muckeliges bild!:s19: toll, cristata! und wenn man ihn nicht täglich als alleinige heizquelle benutzt, wird auch die scheibe vorn nicht so verrusst wie bei unserem:s10::s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Perfekt! :s21:
Gesperrt