Bäume und Sträucher

Kris

Beitrag von Kris »

Gewürzstrauch mit den Beeren vom gemeinen Schneeball....

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Deuzie ( leider ganz hinten im Garten )
Bild

Und ein Perückenstrauch. Links in der Ecke sieht man noch die Deuzie. Dahinter ist ein gelbblättriger Liguster

Bild
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

also, da wo der topf stehen soll, knallt die mittagssonne frontal drauf, da bleibt auch kein blümelein unterm baum verschont. aber jetzt im frühjahr ist die sonne ja noch nicht so heiß, und wenn die laubblätter ab mai-juni als schattenspender nicht reichen, kommt noch ein topf mit lavendel davor...:s19:
leider muss ich mit meinem vorhaben nóch etwas warten (baustelle) wenn es soweit ist, zeig ich mal ein foto! vielen dank für eure tips!
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das wird sicher sehr hübsch werden !
Wenn die Zwiebeln kommen, hat die Zaubernuss noch keine Laub (sie ist recht spät) und wenn Laub da ist, macht es den Golderdbeeren nichts aus, die mögen sowieso wohl gern den Halbschatten.
Peja
Maja

Beitrag von Maja »

Hab da auch noch ein Vorschlag, weil bei uns im Vorgarten eine Zaubernuss steht. Ganz direkt am Stamm hab ich ganz viele Zwiebeln eingegraben und zur Unterpflanzung hab ich Golderdbeeren also Bodendecker genommen. Bin gespannt wie sich das im Frühjahr entwickelt.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Die Sache mit der Kletterrose würde ich nicht empfehlen.
Erstens wächst die Zaubernuss sehr langsam, da wäre jede Rose zu schnell und würde sie überwuchern und zweitens ist sie im Sommer recht dicht belaubt (ähnlich wie die Haselnuss), da bekäme die Rose kein Licht.
Vom Mozart als Unterpflanzung rate ich auch ab, bei mir ist er nämlich mehr als zwei Meter hoch und breit :s08:
Peja
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

DAS habe ich auch noch nicht ganz ausgeschlossen :s02: obwohl ich glaube, dass es komisch aussehn würde. vielleicht eine bodendeckerrose wie ballerina oder mozart, die einen hang zum umranken haben :s11: an clematis hatte ich auch schon gedacht.
ich habe allerdings gelesen, dass zaubernüsse kalkarmen boden bevorzugen.
das verträgt sich womöglich nicht so gut.
die idee mit einem 2. topf ist gar nicht schlecht :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

freundderrosen schrieb
Wie ich mich kenne würde ich zu einer Zaubernuss (die werden hier z.T. auch recht hoch 3m? und breit auchnoch eine kleine Kletterrose pflanzen.:s20:
:D Auch eine Idee...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Kauf doch einfach noch einen Kübel dazu, dann kannst Du beiden Farben sezten. :s22: Aber wenn Du ihn nahe beim Haus stehen hast, kommt es ja nicht so sehr auf die Fernwirkung an, da würde ich die rote nehmen.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Wie ich mich kenne würde ich zu einer Zaubernuss (die werden hier z.T. auch recht hoch 3m? und breit auchnoch eine kleine Kletterrose pflanzen.:s20:
Obwohl, der Vorschlag von Christata mit den Frühlingsblüher ist schon ok.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hmm, dann muss ich mich für eine farbe entscheiden, schwer... ich mag das rot lieber, aber gelb hat eine gute fernwirkung.
ja, auf jeden fall werde ich zwiebeln und vielleicht purpurglöckchen druntersetzen - vielen dank!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hmm, zwei würde ich nicht zusammen in einen Kübel stecken, das könnte mit der Zeit recht eng werden. Zaubernüsse werden zwar nicht allzu hoch, mit den Jahren aber ziemlich breit. Aber eine Zaubernuss in so einem großen Topf müsste gut funktionieren, für ein paar Jahre auf jeden Fall. Du könntest sie ja noch mit einigen Frühlingsblühern unterpflanzen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade mal gegoogelt: Die Zaubernuss soll ja 4 bis 5 m hoch werden. Ob das im Topf noch gutgeht? Anderseits ist es ja wirklich ein Riesentopf. Vielleicht passt sich der Strauch ja auch den Gegebenheiten an.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo, ich hab eine frage, nääämlich:
ich hab einen topf mit ca. 1,5 m durchmesser, ca. 80 cm hoch.
da passt doch ein bäumchen rein, oder?
hab da an zaubernuss gedacht, eine gelbe und eine rostrote, die zusammen verwachsen. dann hab ich auch im winter was schön blühendes am haus.:s08:
ich möchte aber nicht irgendwann umtopfen und beschneiden soll man diese bäume eigentlich auch nicht. glaubt ihr das geht? :?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Erst mal im Kübel, er ist ja wirklich noch ein kleines Bäumchen. Und später kommt er nach vorne in den neuen Gartenteil, da wo jetzt noch eine Birke steht.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Hepatica, das nenn ich mal eine fachliche Antwort. :s21: Ich denke aber, ich werde trotzdem mal bis zum Frühjahr warten. Das Geld ist im Moment auch nicht so pralle. :s22:
Cristata, wo willst du das Bäumchen denn noch unterbringen? :s06:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich habe gestern in der Zeitschrift Gärtnern leicht gemacht einen wunderschönen panaschierten Spitzahorn entdeckt. Nun ist der aber nicht gerade leicht zu finden in Deutschland. Den enzigsten, den ich gefunden habe ist Bioland Baumschule bei Cloppenburg. Ich kann aber ja schlecht einen Baum in meinem Auto unterbringen.
Hepatica, hast du vielleicht noch einen Tipp? :s09:
Es ist der Acer platanoides Drummondii
Kann man auch so an einer hiesigen Baumschule anfragen, ob die einen den Baum besorgen können? Oder wie macht ihr das, wenn ein Kunde ganz spezielle Wünsche hat?
Ich möchte den Baum in die Mitte von meinem neuen Rosenbeet setzen. Kommt ein Spitzahorn mit Staunässe zurecht?
Ja klar kann man an jeder Baumschule nach dem Baum fragen. Der Acer plat 'Drumondii' ist nicht soooo unbekannt und ist gängige Ware in den Baumschulen - solange Du nicht einen mehrstämmigen haben willst! Den gibt es in ganz Europa nicht mehr (ich mußte mal einen Anfragemarathon für ein Bauvorhaben starten, weil der LA unbedingt mehrstämmige haben wollte).

STU 10-12 ist ein ziemlich kleines Bäumchen mit schwach ausgeprägter Krone, also klein im Sinne von: Kronenansatz ca. bei 1,80 - 2,00m und nur wenig ausgeprägte Krone. 2xv ist wurzelnackt, also kein ausgeprägter Ballen mit starken Feinwurzeln.

Pflanzung: Ich hab gerade heute Bäume gepflanzt, wir kriegen Di. noch welche und auch noch in der 47. KW, also kannst Du ruhig noch pflanzen, ist da oben ja eh milder. Und wegen der Nässe: Acer ist sehr standorttolerant, kannst ja sonst den Boden, wenn er zu staunaß ist, noch mit Sand und Kies verbessern.

Eisenholzbaum = Parrotia persica
rotlaubiger Judasbaum = Cercis siliquastrum 'Forest Pansy'

Verankerung für Deinen Baum: 2-fach mit Holzpfählen, Durchmesser 6-8cm, mit Kokosstrick unterhalb der Krone anbinden.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich habe mir bei Eggert gerade eine kleine Eberesche (Sorbus "Autum Fire") bestellt, es ist ein kleiner, schmal wachsender Baum, der ca. 4 m hoch wird und im Herbst gelbe Früchte und rotes Laub trägt. Nur so als Anregung. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mich dem allgemeinen Lob auch nur anschließen: erstklassige Sträucher und Rosen, prompte Lieferung.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das meinte ich: lieber noch für 50 Euro kaufen, als 30 Euro nur für Fracht zahlen:s14:
ALLES was ich von Eggert habe, war super Qualität. Eine rote Berberitzenhecke, zig Bodendecker, 5 Bäume und auch Rosen.
Peja
Antworten