Grünkohl

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

weil ich nicht mehr in den genuss der elterlichen küche komme, habe ich mir beigebracht, diese dinge selber kochen zu können...klappt ganz gut - bis auf eine ausnahme: die begehrten kartoffelklösse zum sauerbraten:s04:
aber immerhin kann ich nun auch GRÜNKOHL kochen "wie vattern":s13:, um wieder zum thema zurückzukommen:s10::s12:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Danke für das Angebot, Ihr Lieben, aber die drei Wochen halt ich´s noch aus! Ich laß mir dann auch gleich Mettenden einschweißen und meine Mutter wird mich (hoffentlich) mit selbstgemachtem Knipp versorgen. *freu*
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist ja noch schlimmer. Wer ißt denn Mettwuarst! :s18::s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

und ICH möchte an dieser stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei dem foto um mettwurst handelt! schliesslich bin ich eine "westfälische sau" und die westfalen essen mettwuaaast!:s12::s12::s12: bei uns wird nicht ins essen gepieselt...:s18::s12:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja und da scheiden sich schon wieder die Geister: in Bremen isst "man" eben ungeräucherte Pinkel zum Grünkohl.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Einfach Adresse mailen und ein Paket Pinkel geht an dich raus, Hepatica. Wo ist das Problem??? :s24::s22: Allerdings hab ich hier nur Oldenburger Pinkel. Die mag ich am liebsten. :s13:
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Können Deine Eltern Dir nicht ein Care-Paket schicken? :s22:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Jaaaa! Gibt es ja auch! Aber bitte: Was soll ich mit Grünkohl ohne Bremer Pinkel?! Das macht NULL Sinn! *heul*

--- In einem Monat bin ich zuhause. Dann wird erstmal Großeinkauf beim Metzger *äh* Schlachter gemacht..... :s05::s05::s05:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dass Du in Bayern keine Pinkel kaufen kannst, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber Grünkohl? Den muss es dort doch auch geben.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ihr Glücklichen! Ihr habt wenigstens Grünkohl und Pinkelwürste!!!! :s04::s04:
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s12::s12: Marion, an das gleiche musste ich eben auch beim betrachten von Foto 1 denken...Mir gefällt Bild 2 auch am besten. Und das letzte....Wieso bekomme ich gerade Appetit auf Grünkohl? :s06::D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

so, nun muss ich aber zugeben, dass ein tellerfoto wirklich schwer hinzubekommen ist.....ich hab ja heute nacht noch eins gemacht mit karamellisierten kartoffeln!

Bild

rosenfee, die schmecken irre!:s13: ich musste mich allerdings echt erst mal dran gewöhnen.....und mir war auf dem teller echt zu wenig gemüse, ich hab kaum vom fleisch/wurst probiert (hatte ich ja schon stundenlang vorher:s10:) gegessen, aber nochmal grünkohl nachgeholt!:s13:
und wir haben beim essen schon übert den anbau nachgedacht......
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Bei Bild 1 hab ich nur herzhaft gelacht, weil auch ich sofort an was anders dachte:s12::s12: Das Bild 1 ist DER Brüller !!!!!
kennt ihr dittsche??? ich werds mal mit einem begriff von ihm umschreiben...
als ich auf der website DAS foto sah, hab ich zu meiner auftraggeberin spontan gesagt: "das grünkohl-bild muss weg, das sieht ja aus wie rinderpiedel in kuhfladen!" rutschte mir einfach so raus..:s10:

aber werner meinte dann, dass ihnen das bild vielleicht gefällt, weil sie so das gericht kennen....:s07:
aber sie finden es toll:s20: also wird "der brüller" eliminiert:s12:

für ein schälchen senf ist es zu spät....das 'model' ist fast weg:s06::s12:
(und ich kann nun endlich richtig grünkohl kochen:s05:)
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Dito, gleiche Meinung wie Marion.
Bei Bild 1 hab ich nur herzhaft gelacht, weil auch ich sofort an was anders dachte:s12::s12: Das Bild 1 ist DER Brüller !!!!!

Schälchen Senf im Hintergrund wäre in der Tat nicht schlecht, aber nicht auf dem Teller. Denke Senf fotografiert sich nicht gut wegen der Farbe.
Zuletzt geändert von Maja am Samstag 29. November 2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bild Nr 2. :s21: Bild 1 erinnert mich eher an was anders.... :s12:
Vielleicht würde ich das noch mit dem Besteck zusammen fotografieren oder etwas seitlich, damit der Senf noch mit draufpasst. Senf gehört für mich einfach zum Grünkohl dazu. Auch nicht schlecht wäre ein Schnapsglas im Hintergrund, welches man noch schemenhaft erkennen kann ( große Blende ) Dir fällt da sicher noch was ein. :s20:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 29. November 2008, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

so, nun eine frage, welches foto findet ihr apetitanregender?

Bild

Bild

als hintergrund:
Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach sooooo, nein, ich mache den dann allemal damit, weil ich die probieren will! das meinte ich!
ach, wie einfach sich hier doch missverständnisse aufklären lassen...:s20::s22:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
ja, es stimmt schon, dass man das, womit man aufwächst, meist gerne mag. obwohl ich ja gerne alles neue/andere auch probiere.
aber wenn ich den grünkohl mache, gibts den für mich allemal mit karamellisierten kartoffeln!:s13:
Bezogen hatte sich meine Verwunderung auf dieses Posting.
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ach soooo - ich hatte mich schon gewundert:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Sarah, ich dachte, das Rezept Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln käme aus Schleswig-Holstein. Du bist da auch mit aufgewachsen?
um jottes wille! nein, ich bezog mich doch auf majas rezept! hast du vielleicht auf die schnelle daraus "mjamm" gelesen?:s20:
Antworten