Noch ein paar schöne Eindrücke...
Etwas für die Herren....
Bougainvillea
Olea europaea mit dem charakteristischen knorrigen Drehwuchs.... wunderbar!
Punica granatum, der Granatapfelbaum
Ein Salamander sonnt sich
So einen "Wasserspiegel" werde ich mir auch mal in den Garten setzen, den ich ja (noch) nicht habe.... ganz bestimmt!
Survival-Training für den Gärtner
Seerosen am Teich
Botanischer Garten von Schloß Trauttmansdorff, Meran
Mediterrane Flora
Ein Thema, das mich seit meinem 1. Praxissemester im Studium nicht mehr los läßt!
Lavendel und Opuntia
Eine pieksende Angelegenheit! Aber ich wollte doch mal sehen, wie die Blüte von innen aussieht....
Der Lavendelhain mit Cupressus (echte Säulenzypresse, bei uns nicht winterhart)
Ficus caria, die Feige
Mediterrane Nutzpflanze, die Kork-Eiche: Quercus suber
Zur Herstellung von Kork
Ein Thema, das mich seit meinem 1. Praxissemester im Studium nicht mehr los läßt!
Lavendel und Opuntia
Eine pieksende Angelegenheit! Aber ich wollte doch mal sehen, wie die Blüte von innen aussieht....
Der Lavendelhain mit Cupressus (echte Säulenzypresse, bei uns nicht winterhart)
Ficus caria, die Feige
Mediterrane Nutzpflanze, die Kork-Eiche: Quercus suber
Zur Herstellung von Kork
Zuletzt geändert von Hepatica am Sonntag 2. November 2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der formelle Garten
Buxus-Hecken und Lorbeer-Hochstämme
Mit Pflanzen eine grüne Architektur bilden
Lorbeer-Heckenelemente bilden eine grüne Wand für die Steinbänke
Was man in Deutschland am besten mit Kirschlorbeer machen kann (Prunus laurocerasus), hier wurde der echte Lorbeer (Laurus nobilis) verwendet (mit dem man auch würzt)
Das erinnert mich stark an englische formelle Gärten, die Bank aus Holz, umgeben von einer Wand von Taxus baccata
So viel Schnittarbeit bei Formgehölzen.....
Buxus-Hecken und Lorbeer-Hochstämme
Mit Pflanzen eine grüne Architektur bilden
Lorbeer-Heckenelemente bilden eine grüne Wand für die Steinbänke
Was man in Deutschland am besten mit Kirschlorbeer machen kann (Prunus laurocerasus), hier wurde der echte Lorbeer (Laurus nobilis) verwendet (mit dem man auch würzt)
Das erinnert mich stark an englische formelle Gärten, die Bank aus Holz, umgeben von einer Wand von Taxus baccata
So viel Schnittarbeit bei Formgehölzen.....
Zuletzt geändert von Hepatica am Sonntag 2. November 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Botanische Garten von Schloß Trauttmansdorff in Meran
http://www.trauttmansdorff.it/index.html
Der botanische Garten wurde 2005 der Liste der schönsten Gärten Italiens zugefügt. Er hat eine Größe von ca. 12ha mit verschiedenen Sektionen, z.B. heimische Pflanzen Südtirols, Nutzpflanzen (Castanea sativa, Vitis vinifera, etc.), formeller Garten, Rosen und Stauden, Geologische Sektion mit ortstypischen Gesteinen, usw.
Der Garten liegt am östlichen Rand von Meran, an einem Berghang. Die Wege schlängeln sich in Serpentinen den Hang hinauf, oben befindet sich eine Aussichtsplattform des Architekten Matteo Thun, von der man einen tollen Ausblick über die ganze Anlage und das Meraner Tal hat.
Schloß Trauttmansdorff - hier war Kaiserin Sissi von Österreich zweimal zu Gast
Das Meraner Becken
Am tiefsten Punkt des Botanischen Gartens, der See mit Promenade und mediterranen Gehölzen
http://www.trauttmansdorff.it/index.html
Der botanische Garten wurde 2005 der Liste der schönsten Gärten Italiens zugefügt. Er hat eine Größe von ca. 12ha mit verschiedenen Sektionen, z.B. heimische Pflanzen Südtirols, Nutzpflanzen (Castanea sativa, Vitis vinifera, etc.), formeller Garten, Rosen und Stauden, Geologische Sektion mit ortstypischen Gesteinen, usw.
Der Garten liegt am östlichen Rand von Meran, an einem Berghang. Die Wege schlängeln sich in Serpentinen den Hang hinauf, oben befindet sich eine Aussichtsplattform des Architekten Matteo Thun, von der man einen tollen Ausblick über die ganze Anlage und das Meraner Tal hat.
Schloß Trauttmansdorff - hier war Kaiserin Sissi von Österreich zweimal zu Gast
Das Meraner Becken
Am tiefsten Punkt des Botanischen Gartens, der See mit Promenade und mediterranen Gehölzen
Zuletzt geändert von Hepatica am Sonntag 2. November 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.