Herbstcafè 4

Cristata

Beitrag von Cristata »

Raclette ist was feines. :s13: Und jetzt ist auch die richtige Jahreszeit dafür.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

:s01: Hallo zusammen! :s01:

Wir sind gestern Abend auch von dem Feiertag überrascht worden, wir wollten ja nur noch schnell was einkaufen - Autsch!:s06::s17:

Dafür war das Racletteessen umso schöner! Wir waren mit 8 Personen, mit zwei Grills, das war sehr praktisch, so hatte jeder zwei Pfännchen. Es gab Schweinefleisch, Schinken, gekochten Schinken und jede Menge Gemüse! Am besten fand ich den Kürbis, in feine Scheiben geschnitten und dann gebraten *lecka!!!!* (Ich könnt ihn schon wieder essen!) Zum Essen gab es einen halbtrockenen Cabernet Sauvignon, sehr schön. Achja, um halb zwei waren wir daheim, haben uns noch so gut mit den Freunden unterhalten, da wurde es etwas später.... Natürlich fing der Nachbar heute morgen gleich in der Früh mit dem Laubharken an und hier im Haus wurde irgendwo gehandwerkelt... Ja, ja, der Feiertag! :s12::s18:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Rosenfee schrieb
Der Freimarkt ist das Oktoberfest in Bremen - ganz kurz beschrieben. Es ist natürlich viiiiiiel schöner:s21::s21:
Dem stimme ich anstandslos zu! :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Für mich bitte auch einen Earl Grey. :s13: Zwei Stunden war ich im Garten, der Mist ist verteilt, die Rosen freuen sich. Es war sogar die meiste Zeit trocken. Morgen gehe ich noch mal raus, zum Laub harken und außerdem muss noch die Boule de Neige ausgebuddelt und anschließend die Erde ausgetauscht werden, damit sich die neue Rose dort wohlfühlen kann. Die Gartenpumpe muss auch noch rein, außerdem will ich noch ein Beet mulchen. Komisch, im November habe ich mehr im Garten zu tun, als im Juli. Bild
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee, einen Earl Grey könnte ich jetzt auch vertragen. Hab schon ne halbe Staublunge, bin am Haus entstauben. Gerade mal 1 Woche nichts gemacht und gleich liegen Berge von Staub überall.:s04: Hier wird leider immer noch rundrum gebaut.

Uli, was macht eigentlich dein Gartenteichprojekt?

Marion, 33,33 - das gleich 2 x hinzubekommen ist schwieriger als ein Lottogewinn:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Einkaufen?
Heute??
Heute ist Feiertag.:s07: Leider - sonst wär ich nämlich auch einkaufen gewesen....:s06: Aber Allerheiligen ist bei uns ein Feiertag.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Einkaufen war ich heute auch. Und da ist mir was sonderbares passiert. In beiden Läden mußte ich exakt 33,33 Euro bezahlen. :s06: Welch ein Zufall.
sarah
Beitrag von sarah »

oh ja, ich!:s13: apropos tee......:s10::s10::s10:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

wir haben eine große Erledigungs- und Einkaufsrunde hinter uns - alles sehr erfolgreich:s21: Nun sitzen wir zufrieden auf der Couch, lesen die neuesten Zeitschriften und Bücher aus der Bibliothek und genießen einen leckeren Earl Grey. Hat noch jemand Lust auf ein Tässchen Tee?
Maja

Beitrag von Maja »

sarah schrieb
Maja schrieb

Was macht ihr eigentlich mit den Gewürzkübeln? Runterschneiden? Draußen lassen? Reinholen? Das Salbei sieht jetzt schon sehr angeschlagen aus.
süsse, ernten!!!
Auf die Idee wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen:s02:
abschneiden, zu sträusschen binden und kopfüber zum trocknen aufhängen. zum würzen und für teemischungen.
manches kannst du auch gut einfrieren (petersilie, schnittlauch, dill usw)
dazu im ganzen ab in tk-beutel, einfrieren lassen, kurz rausholen und tiefgefroren zuammenkruscheln, so ersparst du dir das feinhacken:s19: ist ein tipp von ginny:s20:

hab ich so gemacht, hab ich auch von Ginny!!

manche müssen rein, z.b. lorbeer, rosmarin, basilikum...
ich weiss ja nicht, was du in kübeln hast?

geht um Basilikum, Rosmarin und Salbei, gehe dann mal Sträuße binden, die Sonne scheint sooo schön..Die letzten Jahre hab ich die Gewürze einfach stehen gelassen, sind auch wieder gekommen, sah aber nicht so schön aus
sarah
Beitrag von sarah »

Maja schrieb

Was macht ihr eigentlich mit den Gewürzkübeln? Runterschneiden? Draußen lassen? Reinholen? Das Salbei sieht jetzt schon sehr angeschlagen aus.
süsse, ernten!!! abschneiden, zu sträusschen binden und kopfüber zum trocknen aufhängen. zum würzen und für teemischungen.
manches kannst du auch gut einfrieren (petersilie, schnittlauch, dill usw)
dazu im ganzen ab in tk-beutel, einfrieren lassen, kurz rausholen und tiefgefroren zuammenkruscheln, so ersparst du dir das feinhacken:s19: ist ein tipp von ginny:s20:
manche müssen rein, z.b. lorbeer, rosmarin, basilikum...
ich weiss ja nicht, was du in kübeln hast?
hier ist das meiste in der spirale und vieles ist winterhart, nur die nicht winterharten haben wir in kübeln und holen die rein (lorbeer, zitronenverbene, schopflavendel usw.)
Maja

Beitrag von Maja »

Moin:s01:

frische Brötchen nehme ich gerne, Kaffee läuft. Heute ist alles etwas später. GG hat heute nacht um 1Uhr noch den Hibi reingeholt, hochgeschleppt, gegossen und sonstige Tätigkeiten begonnen....da schlaf ich doch lieber.

Hier ist keine Hühnersuppe Wetter, die Sonne scheint.

Cristata, wieder fit?:D
sarah
Beitrag von sarah »

:s20: heute ist genau das wetter für eine heisse hühnersuppe und genau die hab ich gestern vorbereitet:s13:

blumen giessen - :rolleyes: ein trauriges thema, hier sind alle fast vertrocknet, ich hab mal angefangen, wasser in mineralwasserflaschen abzufüllen, aber da wäre ich tagelang beschäftigt....:s04:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Moin!
Hier ist kein Gartenwetter.:s14: Dafür muß ich drinnen ein bisschen gärtnern. Blumen gießen, ein paar umtopfen, den Wollläusen Einhalt gebieten. :rolleyes:
Wünsche euch auch einen schönen Samstag.:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:moiiin, heute gibts hier echte brötchen zum reinbeissen und frischen kochschinken, den esse ich grad pfundweise:s10::s13:

aber erst muss ich mir einen kaffee machen, bin also in einer halben stunde wieder hier:s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

GG kommt gerade vom Wochenmakrt, er hat leckere Frischkäsesorten mitgebracht. :s13: Ich stell mal ein paar zu FdRs Brötchen.

Gleich gehts raus in den Garten, Eselsmist verteilen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Moin,
gleich geht es zum Wochemarkt.
Anschliessend in den Wald Holz machen.
Ich wünsche allen eine schönes Wochenende.

Ach ja, Kaffee ist fertig, die Brötchen sind frisch und knackig.
Maja

Beitrag von Maja »

Ich wünsche eine gute Nacht:s01: Schlaft gut, ich schaue mir noch den Lanz an, kochen ist immer gut:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht:s01:
Gesperrt