Unser Rosengarten VI

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Komm doch einfach vorbei und sieh Dir die Blüte im Juni selbst an.:D
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

freundderrosen schrieb
Eine "Niphetos", eine weisse Teerose hatte ich bei Nova Liz schon im Juni ins Auge gefasst. Jetzt steht sie hier im Kübel.
Erzähl dann nächstes Jahr doch bitte mal, wie sie sich so macht. Bin auch ein paar mal um diese Rose geschlichen...:s23:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, FdR, das war ja ein sehr erfolgreiches "Ansehen" der Rosen:s21:

Peja, habe ich auch gleich gedacht: Welch' eine Ehre:s22:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das ist ja einen richtige Ehre für mich :s02:
Zigeunerknabe gefällt mir sogar noch besser als Ipsilanté. Meine beiden stehen ja im Vorgarten, wo sie regelmäßig angeknabbert werden. Eigentlich müsste ich demnach auch je ein Exemplar hinten pflanzen, damit ich die ganze Pracht auch noch einmal für mich habe, aber ich weiss leider nicht wohin :s03:

Vorhin habe ich erstmal John Hopper aus dem Vorgarten, nach hinten rein geholt. Da habe ich den ganzen Sommer nicht eine einzige Blüte zu sehen gekriegt und nun hatte ich "die Faxen dicke".
Maigold ist auch noch ein Kandidat zur Rettung aus dem Vorgarten, dass schaffe ich hoffentlich nächstes WOE, wenn das Wetter es zulässt.
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Auch wenn es für mich ein "Heimspiel" war.
Labenz war richtig gut.

Eine "Niphetos", eine weisse Teerose hatte ich bei Nova Liz schon im Juni ins Auge gefasst. Jetzt steht sie hier im Kübel.

Eine "Marie d'Orleans", auch eine Teerose, allerdings in pink/rosa hatte es mir auch angetan - ist nun auch hier.

Und, was wirklich komisch ist. In einem anderen Forum (planten) sah die die Frage nach dem Unterschied zwischen "Jacques Cartier weiss" und "Marie de St. Jean".
Ich habe mir diese Marie dann näher angesehen und auch gelesen, das Herr Weingart sie im Angebot hat - ob er sie wohl auch in Labenz anbieten würde?

Na ja, mein erster Weg in Labenz führte mich zu Frau Schütt von Historische Rosen Schütt. Und, ich sehe als erstes eine "Marie de St. Jean".

Bin naoch keine Minute in Labenz und habe die erste Rose gekauft. :s10:

Sie kommt in einen Kübel an der Hautür. Die "Mary Rose" die diesen Platz vorher hatte, steht jetzt im Garten.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Cristata schrieb
Peja, hättest Du vielleicht noch zwei Ableger der Ypsilante abzugeben? Ich schicke Dir deswegen morgen mal eine Mail! :s24:
Ja, kein Problem. Sie stehen noch im Beet , ich wollte sie jetzt im Herbst topfen, weil ich es zu schade finde, sie einfach auszurupfen. Dort wo sie jetzt stehen, können sie ja nicht bleiben.
Ich habe auch noch Zigeunerknaben im Angebot :s14::s12:
Peja
Wegen dem Zigeunerknaben kann ich noch mal nachfragen, an Ypsilante besteht auf jeden Fall Interesse. Ein Ableger kommt dann auch in den Labenzer Rosenpark.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
Peja, hättest Du vielleicht noch zwei Ableger der Ypsilante abzugeben? Ich schicke Dir deswegen morgen mal eine Mail! :s24:
Ja, kein Problem. Sie stehen noch im Beet , ich wollte sie jetzt im Herbst topfen, weil ich es zu schade finde, sie einfach auszurupfen. Dort wo sie jetzt stehen, können sie ja nicht bleiben.
Ich habe auch noch Zigeunerknaben im Angebot :s14::s12:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da hast Du Dir aber schöne Rosen mitgebracht, Cristata:s21:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, hättest Du vielleicht noch zwei Ableger der Ypsilante abzugeben? Ich schicke Dir deswegen morgen mal eine Mail! :s24:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Diese beiden Rose haben es uns in Labenz so angetan, dass sie mit mussten (allerdings wurzelnackt, aber der Strauß, den Nova als Vorgeschmack von ihren noch blühenden Rosen mitgebracht hatte, hat schon Appetit auf den nächsten Sommer gemacht :s13:) Victor Velandin heißst die helle, in die ich mich verliebt habe und GG wollte unbedingt die dunkelrote Papa Meilland.


Bild

Sehen doch gut zusammen aus, oder? Ich habe sie heute jedenfalls auch gleich so zusammengepflanzt.

Außerdem kam natürlich auch die schon vorher bestellte I.X.L. mit und schließlich wurde ich überredet, auch noch die Ducher zu kaufen. :s20:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hab schon wieder ne Frage. :s10: Hat jemand von Euch die Climbing Gruß an Aachen? Sind die Blüten vergleichbar mit der kleinen GaA? Beide würden doch farblich gut in die Nähe von der Ghislaine dF passen, oder?
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut, danke, FdR. Mir ist es auch lieber, die Rosen überwintern an ihrem vorgesehenen Platz. Ja, ich finde auch, dass es eine sehr schöne Rose ist und freue mich riesig, dass die Veredelung geklappt hat:s08:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Eine schöne Rose.:s21:
Du kannst sie gerne schon an Ort und Stelle pflanzen. Anhäufeln nicht vergessen.
Bei meine "Babys" waren einige nicht grösser als ein Bleistift mit ein paar Wurzeln.
Das sind wurzelecht vermehrte, keine wurzelnackten die durch okulieren vermehrt worden sind.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

FdR, Du schreibst von Deinen "neuen" Rosen. Ich habe das erste Mal eine Veredelung in Auftrag gegeben. Hat wohl geklappt und ich werde eine Vidal Sassoon jetzt demnächst bei mir haben. Muss ich sie erst in einen Kübel pflanzen oder kann sie - gut abgedeckt - schon rausgepflanzt werden? Die Veredelung ist letzten Herbst erfolgt.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

So, nun zu meinen "neuen" Rosen.

Sie sind eigentlich nicht neu sondern waren wurzelnackt, z.T. sogar aus Steckhölzern gezogene, die ich unmöglich ins Freie entlassen konnte.
Ich habe sie in Töpfen aufgepäppelt.
Gepflanzt habe ich Reine des Violettes, Leweson Gower, Gloire de Dijon (zum 2.Male), Celine Forestier, Orpheline de Juillet und Mary Rose (vom Kübel ins Freie).

Platz geschaffen habe ich heute für Parks yellow tea scented china, Fortune's double yellow und Reve d'Or.

In grössere Töpfe kommen noch Sombreuil (Sangerhausen), Devoniensis Strauch (Vintage Garden), Perle des Jardins (Roland) und Juno (bekommt einen grösseren Container - ist noch so klein).:D

Ein paar kleine Bestellunge habe ich auchnoch am laufen.:s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: ja, fdr, ich wollte schon danach fragen, habs aber wieder vergessen, wie so vieles zur zeit:s10:
ach wie schöööööön, das ist mal eine schöne nachricht!:s05:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Sarah, denke bitte daran, in diesen Tagen bekommst Du auch noch eine Rose, die wir im Oktober 2007 bestellt haben.
Du bekommst eine, Sabine, Cosmea und ich natürlich.:s10:

Jaques Cartier weiss auf Stamm. Bestellt als Auftragsvermehrung bei Schütt.
Rechnung bekommt jeder selbst.
Vielleicht bist Du so gut und informiertst Sabine und Cosmea noch einmal.

Danke.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Rosenfee

I.X.L - das ist bereits ausgeschrieben - denke ich. Ein alter Rambler.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie heißt das denn ausgeschrieben?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

I.X.L - dem würde ich dauerhaft Asyl gewähren.:D
Gesperrt