Herbstcafè 3

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir sind wieder zuhause gelandet. Ein nettes Plauderstündchen bei Marion, dann mit Pflanzen ausgerüstet in Richtung Bad Zwischenahn, Park der Gärten. Da ist dann aber leider nichts draus geworden - in der Gegend hat es kräftig geregnet. Also sind wir durchgefahren und haben uns aufs Sofa gelegt:s22:
Die Frieslandstauden sind kräftige Pflanzen - sehen gut aus. Cristata, kannst Dich auf Deine beiden schon freuen.
Peja, das ist ja eine blöde Krankheit:s17: Tut bestimmt auch höllisch weh:s07:

Anke, ich harke das Rosenlaub nicht zusammen. Es bleibt jeweils unter den Büschen liegen. Na ja, dafür haben meine Rosen ja auch ab und zu gefleckte Blätter:s10: Könnte ich vielleicht ganz vermeiden, wenn ich das Laub unterraus holen würde. So gieße ich im Frühjahr mit Schachtelhalmbrühe - das muss reichen.
Maja

Beitrag von Maja »

Alles aufsammeln Anke? Das wußte ich nicht, ist aber auch mein erstes Rosenjahr. Nee echt?

So, bin von Einkauf zurück. Wollte hauptsächlich zur Apotheke (ich hasse Medikamente) und dann ist es doch ne längere Tour geworden. Marion hat mich heute morgen auf den Suppentrip gebracht. Koche gleich Erbsensuppe nach Großmutters Art mit Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, Porree, Sellerie, Knofi, Speck und Eisbein!!! (für GG). Magere Schulter für mich.

Dann hab ich noch die ersten Mandarinen mitgebracht, Bananen, Weintrauben sowieso und die ersten PARANÜSSE!!! Sind total schwer zu bekommen und wir essen die sooooo gerne.

Verschwinde mal in Richtung Küche. :s01:
Viel Spaß im Garten:s01:
anke

Beitrag von anke »

Hallo,
ich war schon fleißig im Garten zugange. Sagt mal bei Euren Mengen an Rosen, wie macht Ihr das mit dem Laub? Man soll es ja nicht liegen lassen wegen den Pilzkrankheiten. Aber ich finde es schon bei meinen wenigen Rosen recht mühselig alles aufzusammeln. Zumal so einiges in den Stauden hängt. :s07:

So ich geh erstmal auf Nahrungssuche.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Peja, das frag ich mich auch, wie man an sowas kommt. :s06: Wenn du jetzt noch auf die Darmentzündung schwere Tabletten schlucken mußt, müßte man doch eigentlich überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, die Antibiotika parenteral zu geben, sprich als Infusion.
Rosenfee und Familie sind schon wieder los. Ein Täschen Tee, ein kleiner Gartenrundgang und Pflanzentausch. :s22: Nun muß ich heute nachmittag noch in den Garten und es sieht verdammt nach Regen aus.
Nein, von Sarah hab ich leider auch nichts weiter gehört. :(
Hier köchelt nun eine Kohlrabi-Pertersiliensuppe auf dem Herd. :)
Maja

Beitrag von Maja »

Moin zusammen:s01:

Nachdem ich mir nun 2 Stunden das Gehirn aus dem Kopf gehustet und geschnupft habe geht es besser. Werd gleich mal einkaufen fahren.
Zuerst Hühnersuppe vom Marion. Lekka, danke, da hab ich gerade richtig Luscht drauf:s13:

Rosenfee und Marion, viel Spass heute:s01:

Peja, da hats dich echt übel getroffen. Gute Besserung.:s01:

Crista
ta, genieße den Urlaub:s01:

Meine Miss Aldi Rose hat 40 Knospen, die gerade aufgehen. Sieht toll aus. Kann leider kein Foto zeigen, muss erst neue Speicherkarte besorgen. Auch der Rettungsversuch war nicht erfolgreich. Definitiv alle Fotos futsch.:s04:

Hat jemand was von Sarah gehört?
PEJA

Beitrag von PEJA »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Gute Besserung! Mensch, was ist denn mit euch los. Zu wenig Sport getrieben? :s14:
Was die Abwehrkräfte angeht, bin ich top zuwege. Das regelmäßige Laufen an frischer Luft ist wirklich das Beste, was man machen kann.
Nur leider kann ich jetzt nicht mal laufen:(, ich habe eine Darmentzündung. Fragt mich nicht, wie man die bekommt, dass konnte mir mein Doc auch nicht ganz genau erklären. Nun wird scharf mit Antibiotikum geschossen und zusätzlich noch starke Tabletten für den Darmtrakt, aber in einer Woche soll alles vorbei sein, heisst es. Will ich auch hoffen :grol:
Ansonsten aber alles ok. Ich würd´nur so gern in den Garten gehen...
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke fürs Frühstück, GG und ich sind gerade erst aufgestanden. Gleich fahren wir Einkaufen, dann wird ein wenig Bild und den Rest des Tages werde ich es mir gemütlich machen, Lesen, Fernsehen, im Internet surfen...im Urlaub muss auch mal ein fauler Tag dabei sein.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin ! :s01:
Nachdem ich jetzt 2 Tage fast nur geschlafen habe, halte ich es im Bett nicht mehr aus. :s18:
Schön, dass schon jemand hier ist :s08:
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen, Peja:s01::s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die landschaftlich reizvollere Strecke - sprich die Möppi-Tour - dauert 4 Stunden!!!! Wir haben uns am Kaffee gestärkt und fahren jetzt los, Hänger holen, Seerose holen, Hänger wegbringen und dann in Richtung Ostfriesland durchstarten. Bis nachher:s01:
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen!
Warum denn nicht die landschaftlich reizvollere Strecke, Rosenfee? Oder möchtest du nur schnell hier sein? :D
Freu mich schon! :s05:
Für alle kranken Hühner hier eine heiße Hühnersuppe, für die anderen einen gewohnt starken Kaffee und dazu ein paar deftige Körnerbrötchen. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Peja und Maja - gute Besserung! Das Kranksein scheint ja reichlich rumzugehen:s07:
Ja, schade, dass nicht alles lieferbar war. Aber stimmt, bei mir waren es Raritäten, die schon mit C bzw. D in der Verfügbarkeit gekennzeichnet waren.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo, wir sind vom Kino zurück. "Krabat" - sehr zu empfehlen! Es ist allerdings ein sehr düsterer Film - dem Thema entsprechend.

Morgenfrüh fahren wir kurz zum Garten, holen die Seerose und den Hänger.... nein, keine Angst, Marion, wir kommen nicht mit Hänger zu Dir und holen Blumen ab. Wir bringen ihn nur auf dem Weg zu Dir wieder zu meiner Tochter. Navi ist programmiert. Ich hoffe, es nimmt nicht die landschaftlich reizvollere Strecke:s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh schön, es müsste eine Chrysantheme sein, bin gespannt, ob sie noch zum Blühen kommt.
Marion aus Ostfriesland

Bei den Töpfen mit Erde handelt es sich übrigens um meine 3 Hostas die ich mitbestellt hatte. Die sind schon komplett eingezogen. Die Heucheras haben selbstverständlich noch Blatt, sind ja auch im Winter grün. Die Geranium sind unterschiedlich. Je nach Blütezeit mal voller, mal weniger grün. Die kleine Herbstaster? von dir, Cristata hat viele kleine Knospen. :) Sieht niedlich aus. :s11:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ups Maja, da habe ich Dich doch glatt missverstanden, :s10: doch, Stauden in Töpfen, wo noch nichts von der Pflanze zu sehen ist, habe ich auch öfters gepflanzt, auch im Frühjahr. Ist immer spannend, ob da wirklich was kommt.
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata schrieb
So, nun bin ich wieder im Bilde, Maja und Peja, Euch erst mal gute Besserung!

Danke:s01: Die wunde NAse ist dick mit Penaten eingecremt- aua - ein Foto wert, aber das zeige ich lieber nicht:s02:
Maja, die meisten Stauden habe ich bisher in Töfpen gekauft, ich kenne es eigentlich gar nicht anders, :s07: nur die Hosta aus Holland kamen im Frühjahr wurzelnackt hier an.
Cristata, klar in Töpfen, aber mit Grünzeug und Blüten dran und nicht schon komplett eingezogen:s21: Nur die Heiderosen habe ich wurzelnackt bekommen.
So ein kleiner gelungener Urlaub kann anschließend Berge versetzen:s21:

Ich wünsche noch einen schönen Abend, das Sofa ruft
:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, nun bin ich wieder im Bilde, Maja und Peja, Euch erst mal gute Besserung!

Marion, das wäre lieb, wenn Du Rosenfee die Pflanzen mitgeben würdest, ich kann sie dann bei Ihr abholen. Leider schaffe ich es die Tage nicht mehr nach Ostfriesland zu kommen. Schade, dass nun doch nicht alles lieferbar ist, gerade auf die Ginger Ale hatte ich mich so gefreut. :( Na, nicht zu ändern.

Rosenfee, schon mal danke für den Pflanzentransport, nächste Woche bin ich wieder im Büro, vielleicht könnte ich dann einen Nachmittag bei Dir vorbeischauen? Diese Woche ginge es sonst nur noch am Freitagnachmittag.

Maja, die meisten Stauden habe ich bisher in Töfpen gekauft, ich kenne es eigentlich gar nicht anders, :s07: nur die Hosta aus Holland kamen im Frühjahr wurzelnackt hier an.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo Ihr Lieben, :s01:

wir sind seit gestern Abend auch wieder daheim, waren anschließend noch beim Griechen, weil der Kühlschrank so leer war und sind dann einfach nur platt ins Bett gefalllen. Seiffen war wieder herrlich, wir sind viel spazieren gegangen und haben den goldenen Oktober richtig genossen, es war mittags so warm, dass wir zum Essen noch kurzärmlig draußen sitzen konnten, wir hatten 23 Grad in der Sonne! :s08: Ein paar nette Sachen haben wir natürlich auch gekauft, z. B. einen Bergmann- und einen Engelleuchter, das klassische Erzgebirgsduo.

Heute war ich dann fast den ganzen Tag im Garten, GG hat leider keinen Urlaub sondern Spätschicht, aber es ist auch mal nett, das Haus für sich zu haben. :s22: Nun komme ich gerade vom Walking wieder und muss doch erst mal nachlesen, was sich hier übers Wochenende so getan hat.
anke

Beitrag von anke »

So wir sind wieder zurück vom Training. Ich war derweil in der Bücherei und hab mir ein paar "Mein schöner Garten"-Zeitschriften mitgenommen und diverse Bücher. Jetzt hat man ja abends wieder etwas mehr Zeit zum Schnökern. :s19:

Maja Dir und Deinem GG natürlich auch gute Besserung. Hab vorhin irgendwie vollkommen überlesen, dass Ihr Euch beide auch so rumquälen müsst. :s10:

Ich mach jetzt erstmal Abendessen. Bild
Gesperrt