Herbstcafé 2

Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
So rein Interesse halber: wie lange kommt man mit dieser Menge Holz hin - in unserem durchschnittlichen Winter gerechnet?
Leider keine Ahnung, wir sind erst in der Testphase, denke mal ´das hängt vom Kamin ab. Unser Kamin hat eine Brennkammer von 60cm x 40cm, Scheite 33 geschnitten sind ok, den ganzen Abend lang ca 4-5 Stunden macht ??? 30-35 mal Kamin an??? Keine Ahnung.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe beim Holzkauf in Berlin Google gefragt.
"Brennholz Helgoland" oder so ähnlich.
Habe mich dann nett mit dem Mann unterhalten und bestellt.
Wahrscheinlich gibt es bei Euch an der Küste und im Raum Bremen nur Treibholz:s12:

Über 100 Euro je raummeter würde ich nicht bezahlen wollen.

Hier kostet es zwischen 40 und 80 Euro.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann ist das Heizen mit Holz ja wirklich günstig. Hast Du eine besondere Holzquelle oder ist es der ganz normale Preis? Ich frage, weil Tochter und Schwieso sich einen Ofen anschaffen wollen und vorher die Kosten kalkulieren müssen.
freundderrosen

Rosenfee schrieb
So rein Interesse halber: wie lange kommt man mit dieser Menge Holz hin - in unserem durchschnittlichen Winter gerechnet?
mmh, ist nicht so einfach zu beantworten.
Unser dänischer Ofen steht im Wohnzimmer, nicht gerade klein das Zimmer.
Die Tür zum Flur ist immer offen.
Die Heizkörper sind fast nie an. Ein Teil der Hütte hat allerdings Fussbodenheizung.
Ich glaube der Ofen hat 8 kw.
Zwischen 3 und 6 m³ Holz verheizen wir.
Beginnend mit Oktober. Bis Ende Februar (wenn es dann warm wird) oder bis Ende April (falls es frisch bleibt).
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja schrieb
Cristata schrieb
Maja, der Pulverturm ist wirklich klasse! :s21: Ich war leider noch nicht da, aber meine Eltern, die haben sehr geschwärmt davon (zur Erklärung, mein Vater ist gebürtiger Dresdner und Ende der 50er Jahre ohne Probleme nach Bremen gekommen, meine Großeltern sind aber in Dresden geblieben und wir haben sie alle zwei Jahre besucht).
Ist ja toll!!!
Unser Spürsinn nach guten Restaurants hat uns gleich am 1. Abend dorthin geführt. Hab echt die Speisekart hier vor mir liegen.
Son Tick von mir, war viel unterwegs, Deutschland und Ausland und wenns besonders gut war nehme ich die Speisekarte mit:s08::s06:
Diesen Tick hat meine Mutter auch, sie hat eine zeitlang Speisekarten regelrecht gesammelt. Naja, war auch beruflich bedingt, meine Mutter ist gelernte Köchin (auch meine Oma und Schwester waren in der Gastronomie tätig, nur ich bin aus der Art geschlagen. :s02:). Die Speisekarten sind aber auch eine schöne Erinnerung an kulinarische Genüsse.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

freundderrosen

Hallo Maja,
hattest Du nach Brennholz gefragt.
Ich habe heute für eine Liebe Bekannte 2 Raummeter Holz gekauft.
Gutes, 2 Jahre abgelagertes Birkenholz kostet, auf ca 30 cm gesägt
und gespalten 90 Euro + 7 % MwSt je m³ frei angeliefert (ca. 20 km).
Eiche ist wohl ähnlich teuer, Esche etwas billiger und Buche kostet wohl um 120 +.
Ach ja, die Lieferung geht von Brandenburg nach Berlin.
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata schrieb
Maja, der Pulverturm ist wirklich klasse! :s21: Ich war leider noch nicht da, aber meine Eltern, die haben sehr geschwärmt davon (zur Erklärung, mein Vater ist gebürtiger Dresdner und Ende der 50er Jahre ohne Probleme nach Bremen gekommen, meine Großeltern sind aber in Dresden geblieben und wir haben sie alle zwei Jahre besucht).
Ist ja toll!!!
Unser Spürsinn nach guten Restaurants hat uns gleich am 1. Abend dorthin geführt. Hab echt die Speisekart hier vor mir liegen.
Son Tick von mir, war viel unterwegs, Deutschland und Ausland und wenns besonders gut war nehme ich die Speisekarte mit:s08::s06:
freundderrosen

Die beste aller Ehefrauen ist vom Schwimmen zurück.
Pulverturm im Keller - kann ich mir merken, hört sich gut an.
Wir sind eine Woche dort - Sonntag bis Sonntag -
Im Arrangement sind 2 mehrgängige Abendessen eingeschlossen.
Dann sind wir noch zu einem Abendbrot und einer Geburtagsparty eingeladen.
Uns bleibt nur noch wenig Zeit zum Essen. :s07:

Es soll Urlaub - Entspannung werden.:D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
[Machst Du die Milch vorher heiß?
Wieso Milch heiß:s03: Ich habe eine Tafel Schokolade mit Meersalz vor mir. Davon wollte ich Dir ein Stück abgeben:s22:
Ups, da habe ich wohl was missverstanden. Ich dachte, Du isst Schoki und trinkst dazu ein Glas Milch mit Meersalz. :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21

Beitrag von uli21 »

Das gleiche hab ich vor ganz kurzer Zeit auch aus Amerika gehört - die machen das dort genauso. Die setzen dich in einem leeren Lokal an einen ganz bestimmten Tisch.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
In Dresden hatte ich das erste (und einzige) Mal das "Vergnügen" plaziert zu werden. Wir sind in ein leeres Restaurant gegangen (mein Begleiter war Thüringer) und ich bin auf einen Tisch zugesteuert. Nee, nee hat er gesagt, wir werden plaziert. Ich glaube, ich habe selten so blöd aus der Wäsche geguckt. Ich konnte da nichts mit anfangen, bis der Ober kam und uns einen Tisch zugewiesen hat.
Zu DDR-Zeiten war das ganhg und gäbe, zumindest für uns Wessis, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Maja

Beitrag von Maja »

Ich wünsche allen Urlaubswütigen einen super tollen Urlaub. Man kann eire Vorfreude ganz toll lesen und ich wünsche auch super schönes Wetter und gute Fahrt.
Dresden und Umgebung ist sowas von toll und sehenswert:s21::s21:
Kleiner Essenstipp: In Dresden git es ein Restaurant das heißt"Pulverturm". Nahe an der Frauenkirche, im Keller, leicht zu übersehen, fragt nach. Ist mittelalterlich eingerichtet, die Bedienung läuft mittelalterlich rum, Speisekarte auf Rollen, Bier in Krügen,,total toll mit super Essen (rustikal, von hausmacher Kartoffelsuppe über Haxen und Steak, )zu humanen, wirklich humanen Preisen. Ein echtes Erlebnis.
Ich hol mal die Speisekarte:
- Gebrutzelts Spanferkel mit Kraut unf hausgemachtem Brot..10 Euro
- Jägerschmau: Wildsauerbraten in Wacholdersosse geschmort mit Butterrosenkohl und Petersilienkartoffeln mit Preiselbeerbirne..13.00 Euro
- Marschalls Siegpfanne: Stücke von knuspriger Ente, Wildsau und Kassler samt Apfelrotkrau mit Buttergemüse und gebratenen Königsklöße für 2 Personen...30 Euro
- Haxe knusprig gebraten mit Sauerkraut und Kloß..10 Euro
- Knackige Blattsalate mit gebratenen Parmaschinkenstreifen, vollendet mit marinierten Trauben und haugemachtem Brot..8.50 Euro

UND UND UND............

Also unbedingt hin
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
[Machst Du die Milch vorher heiß?
Wieso Milch heiß:s03: Ich habe eine Tafel Schokolade mit Meersalz vor mir. Davon wollte ich Dir ein Stück abgeben:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

In Dresden hatte ich das erste (und einzige) Mal das "Vergnügen" plaziert zu werden. Wir sind in ein leeres Restaurant gegangen (mein Begleiter war Thüringer) und ich bin auf einen Tisch zugesteuert. Nee, nee hat er gesagt, wir werden plaziert. Ich glaube, ich habe selten so blöd aus der Wäsche geguckt. Ich konnte da nichts mit anfangen, bis der Ober kam und uns einen Tisch zugewiesen hat.
Cristata

Beitrag von Cristata »

GG will mal eben eine Musik-CD brennen, ich melde mich in 10 Minuten wieder.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb
Rosenfee schrieb
Cristata, möchtest Du ein Stück Schoki? Ich habe gerade Vollmilch mit Meersalz - die ist sowas von lecker:s13:
Schoki? Immer doch. :s13: Vollmilch mit Meersalz kann ich mir gar nicht vorstellen. Schmeckt man das Salz heraus?
Ja, so ähnlich wie bei Laugenbrezel.
Machst Du die Milch vorher heiß?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Ich fand in Dresden am schönsten die Elbterrassen.
Oja, und am besten am Abend mit Beleuchtung. :s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Rosenfee schrieb
Cristata, möchtest Du ein Stück Schoki? Ich habe gerade Vollmilch mit Meersalz - die ist sowas von lecker:s13:
Schoki? Immer doch. :s13: Vollmilch mit Meersalz kann ich mir gar nicht vorstellen. Schmeckt man das Salz heraus?
Ja, so ähnlich wie bei Laugenbrezel.
Antworten