ET
Vielen Dank Peja. Ich werde mein Glück versuchen und bin eigentlich ganz zuversichtlich. Meine weiße ET hab ich dieses Frühjahr im Discounter für 1,39 EUR gekauft. Im Grunde lohnt sich der Aufwand nicht. Dann hab ich aber noch eine lachsfarbene gefüllte (Salmon Perfektion), die ich mir ersteigert hab. Da wär ich schon traurig, wenn ich sie nicht über den Winter bekäme.
Meine standen zu ca. 1/3 im Wasser und ich habe sie erst im Frühjahr getopft, als sie raus in den Garten konnten. Sie hatten da schon ordentlich dicke Wurzelbüschel.
Für ein gutes Wachstum topfst du sie dann erst in relativ kleine Töpfe. Wenn sie gleich im großen Topf stehen, bilden sie nur noch mehr Wurzeln und wachsen schlecht. Sie mögen es lieber etwas beengt im Wurzelbereich, dann streben sie nach oben. Meine habe ich bestimmt 3x umgetopf, bis sie im eigentlichen Topf bleiben konnten.
Gruss,
Peja
Für ein gutes Wachstum topfst du sie dann erst in relativ kleine Töpfe. Wenn sie gleich im großen Topf stehen, bilden sie nur noch mehr Wurzeln und wachsen schlecht. Sie mögen es lieber etwas beengt im Wurzelbereich, dann streben sie nach oben. Meine habe ich bestimmt 3x umgetopf, bis sie im eigentlichen Topf bleiben konnten.
Gruss,
Peja
Ich habe die Triebe ca.20-25 cm abgeschnitten und die oberen 2 Blätter drangelassen. Alle Blätter abrupfen kam mir irgendwie falsch vor.Den "Stiel" dann aber freigemacht, damit kein Blatt mit im Wasser steht.
Wenn du unsicher bist, nimm´doch einfach mehrere Stecklinge und versuche es auf unterschiedliche Art und Weise, dann sammelst du Erfahrungen für´s nächste Jahr.
Gutes Gelingen
Peja
Wenn du unsicher bist, nimm´doch einfach mehrere Stecklinge und versuche es auf unterschiedliche Art und Weise, dann sammelst du Erfahrungen für´s nächste Jahr.
Gutes Gelingen
Peja
-
Leider nein, Anke. Meine Kübel sind belegt mit Rosen und Schönmalven. Aber da gibt es ja genug Anbieter mit Samentütchen. Die sind sehr leicht zu ziehen. Ob 5 Grad ausreichend für Engeltrompeten sind weiß ich auch nicht. Hatte noch keine überwintert. Ich weiß aber, daß einige ihre Stecklinge im Kühlschrank lagern. Und der hat meist 8 Grad.
Ich hab in diesem Jahr zum ersten Mal Engelstrompeten. Sind denn 5°C ausreichend zum Überwintern? Und kommen die Stecklinge auch mit dieser Temperatur klar? Diese ins Wasser oder besser in feuchten Sand? Welche Erfahrungen habt Ihr?
@ Marion hast Du den Stechapfel immer noch im Garten und eventuell Samen?
@ Marion hast Du den Stechapfel immer noch im Garten und eventuell Samen?
-
Das ist nämlich keine Brugmansia, sondern ein Stechapfel.
Trotzdem. die Blüte ist spektabillissimo:s20:
Das ist nämlich keine Brugmansia, sondern ein Stechapfel.
Trotzdem. die Blüte ist spektabillissimo:s20:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 7. Juli 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
-