Meine Truppe!

Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, das tut mir leid. :(:(
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin schon wieder einen meiner Vögel los.:s06:
Oska, die alte Henne - sie war nicht mehr ganz fit. Vor ca. 3 Wochen musste ich sie wegen einer Geschwulst am Rücken operieren lassen, ich hab sie ja erst vor ein paar Monaten übernommen und die Vorbesitzerin (der der Partner dazu gestorben war) hat mir gesagt, dass sie das schon öfters gehabt hat.
Janina hat im Sommer gemeint, ich soll es lassen - aber ich konnte den Vogel ja nicht gut krepieren lassen. Also wurde sie operiert - und das war anscheined zuviel für sie, dabei hat sie danach recht fit gewirkt....gestern hat mir Janina am Telefon gesagt, dass sie gestorben ist.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 10. Oktober 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, ich muss ja sowieso raus - jetzt hätt ich beinahe gesagt: "in den Stall"....:s02: - ich muss sie ja füttern und auch immer wieder nachschauen, wie es ihnen so geht. Und untertags bin ich sowieso nicht zu Hause.
uli
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Vielleicht kannst Du ja ein Funkthermometer installieren.
Dann kannst Du vom Wohnzimmer aus überprüfen wie kalt es im Vogelhaus ist.

Will ich auch machen.
Allerdings für meine Frostempfindlichen Rosen im Schuppen.:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ihr habt auch Vögel??
Kannst du nicht einmal ein paar Bilder zeigen?
Wie kalt wird es denn in diesem Gartenhaus?
Und wie viel Platz haben die da?
Und wieviele sind es überhaupt?
Ich habe gelesen, dass sie 5 Grad Plus vertragen, aber ich will ja nicht, dass sie es "gerade noch" aushalten, sie sollen sich ja wohlfühlen.
uli
anke

Beitrag von anke »

Schau mal Uli, ich finde diese Seite ganz interessant

Die Voliere im Winter

Wir haben unsere ja auch im unbeheizten Gartenhaus. Da sind manchmal -10°C. Sie haben sich bisher immer wohl gefühlt. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, so in etwa:s12::s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Du meinst, wenn ich die ersten als Eiszapfen von den Stangen gezupft hab?:s17::s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Den Wind bestimmt. Ob Du bei starkem Frost den Unterschlupf warm genug bekommst, wird die Zeit zeigen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe nur, dass das Plexiglas auch dicht genug ist - den Wind wird es ja wohl abhalten.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das sieht gut aus:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier ist das neue Fenster:
Es ist nur ein Stück zugezogen - zum einen, damit sie sich schön langsam dran gewöhnen können, und zum anderen, weil es ja noch nicht sooo kalt ist.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt sogar schon gecheckt, welche beiden es waren - es waren der schöne türkis-gelbe Toni und die blau-weiße Leonie, ehemals Humphrey. Ein Pärchen. Wundert mich nur, dass nur zwei abgehauen sind....oder, besser gesagt, ich bin froh.
Na hoffentlich findet sie jemand - die beiden sind ja absolut nicht zutraulich, mit dem Einfangen wird das also schwierig. Aber vielleicht sind sie ja so gescheit und lassen sich doch einfangen angesichts der Temperaturen....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Güte Uli, Dich trifft es aber in diesem Jahr auch von allen Seiten:( Vielleicht haben die beiden Wellis ja Adoptiveltern gefunden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Nächster Tiefschlag:
Zwei meiner Vögel sind weg. Irgendwie haben es die Mädels geschafft, dass sie entkommen konnten.:s18::grol::grol:
Ich muss jetzt einmal schauen, WELCHE das überhaupt sind - ich hab mich nur durchgezählt und kam nur mehr auf 10......:s04::s04::s04:
Dabei ist es bei uns ja alles andere als warm - und es wird auch nicht mehr viel wärmer werden.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, am energiesparendsten wäre ein Thermostat.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich kann sie nirgends reinholen, kein Platz mehr, bzw. keine Voliere.
Sie kriegen eine Wärmelampe in den Schuppen, die ich stundenweise einschalten werde.
Ich bin am überlegen, ob ich so ein Thermostat kaufen soll, wo sich die Lampe ab einer bestimmten Temperatur einschaltet, oder einfach mit Zeitschaltung alle paar Stunden eine Zeitlang die Lampe einschalt.
Das Fenster werd ich verkleinern, damit nur mehr ein kleines "Ausflugsloch" da ist, sonst kommt ja die Kälte zu sehr rein.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Willst Du eigentlich den Schuppen heizen oder holst Du die Vögel im Winter bei Frost rein?
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier regnet es schon den ganzen Tag und es hat auch ordentlich abgekühlt.
Aber ich hab festgestellt, dass alle Vögel draußen im Regen sitzen und herumfliegen, fröhlich vor sich hin schnattern und gar nicht frieren.
Es gefällt ihnen im Freien.:s08::s21::s21:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich mag dieses Plastikzeugs nicht - ich hatte auch in meinen Käfigen immer schon selbsteingebautes Holz. Plastikstangen sind auch absolut ungeeignet für die Füßchen der Vögel.
Und man muss ja auch eines bedenken: die Vögel klettern auch ganz gern - wenn ich also nur ein paar gerade Stangen drinnen habe, können sie da gar nicht wirklich von einem Ast zum anderen klettern, sondern müssen "fliegen".

Das neue Pärchen ist: der türkis-weiße auf dem allerletzten Bild im Vordergrund, der heißt TONI. Seine Henne ist auf keinem der Fotos deutlich zu sehen - sie heißt SHAKINA - ich werd sie einfach SHAKI nennen.

Absolut witzig ist aber, dass sich nach kürzester Zeit eine meiner "alteingesessenen" Hennen, nämlich Humphrey (die ich eigentlich als Hahn gekauft habe...:s12:), sofort auf Toni gestürzt hat. Sie verfolgt ihn ständig und die beiden schnäbeln auch ordentlich miteinander. Ihr könnt es auf dem vorletzten Bild sehen....bin gespannt, wie sich diese Melange á trois noch weiterentwickelt....:s07::s02::s02:
Weiß nicht, ob ich das schon erzählt hab, es hat sich ja auch der vorletzte Neuzugang, der kräftig blaue Hahn, BALU sofort auf eine der Hennen gestürzt - und diese Liebe ist wirklich gegenseitig. Er hat sich die helltürkise Henne ausgesucht, NICKY.
uli
Antworten