Unser Rosengarten VI

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die mit den protzigen Auto´s sind meist die kleineren Männer, musst mal drauf achten :s12:
P.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da könnte durchaus was dran sein! Da wir Damen sonst ja doch rein von der Erscheinung her auffälliger sind, :s22: müssen die Herren das eben mit knalligen Pflanzen kompensieren (und die, die keinen Garten haben, fahren halt protzige Autos :s02:)
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Am Dienstag fahre ich nochmal aufs Rosengut. Der Paul blüht ja im Moment. Da werde ich mir ne Blüte mitnehmen und mal nach was passendem Ausschau halten.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das ist wie in der Tierwelt: die Männchen müssen mehr auffallen, dominanter sein, lauter sein. Bei uns äußert sich das vielleicht eben in der Farbwahl.
Die Damen eher dezent und bescheiden, die Herren bunt und auffallend. :s08:
Reine Theorie, versteht sich.
P.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Komisch, dass die meisten GGs eher kräftige Farben bevorzugen. :s16:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Mein GG will ja auch manchmal mitreden, wenn es um Rosen geht :s02:, deshalb haben wir im Frühjahr die LAGUNA gepflanzt. Eine starke Farbe mit einem starken Duft. Erst wollte ich ja auch nicht, aber nun gefällt sie mir doch.
Hat er gut gemacht...:s20:
P.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Der Paul steht nur auf Wunsch meines GG dort, sehr zu meinem Bedauern. Aber er wollte was mal kräftiges, wie Du so schön sagst, schließlich ist es auch sein Garten. :s16: (Womit er ja nicht so gaaaanz Unrecht hat.) Und um dieses ein wenig abzumildern, bräuchte ich eben eher was zartes. Gelb geht in diesem speziellen Fall so gar nicht. :s18:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wie hoch soll denn die Kletterrose werden? Wenn ca. 3 m reichen, würde ich noch Multiflore de Vaumarcus vorschlagen, sie blüht in einem zarten Rosa, duftet leicht und blüht vor allem in den Herbstmonaten noch mal wunderbar üppig. Irgendwo in der Rosengalerie habe ich auch Bilder von ihr gezeigt. Sie steht hier auch an einem Rosenbogen und ist jetzt nach drei Jahren 2,5 m hoch.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

P.Scarlet ist aber ja recht kräftig in der Farbe.
Willst du durch diesen Rosenbogen durcgehen können? Dann solltest du vielleicht darauf achten, eine Rose zu wählen, die nicht gar so stachelig und wild wächst.
Falls dir gelb gefällt: The Pilgrim, eine Austin Rose. Die mag ich sehr gern, weil sie so zitronig frisch wirkt.
Oder auch Gloire de Dijon, ein ziemlicher Dauerblüher, farblich eher unauffällig dezent, aber mit starkem Duft.
P.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

An der Terrasse steht eine Pergola mit Pauls Scarlet Climber und New Dawn. Der Rosenbogen soll an eine Seite der Terrasse, steht also in unmittelbarer Nähe zur Pergola, getrennt nur durch einen weißen Schmetterlingsflieder. Ich denke also was zartes wäre hier angebrachter. :s03:

Pauls Scarlet Climber bei Sandfrauchen (ein wenig runterscrollen)

Habt Ihr noch Vorschläge?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Na, bei dieser Aufzählung doch sicher rosa ?
Die Super Dorothy habe ich auch. Die Blüten sind sehr klein und sehr spitz. Vielleicht nicht jedermann´s Sache, aber auf jeden Falls etwas Besonderes.
Aber sie blüht sehr reich und auch langanhaltend. Allerdings klettert sie nicht allein, du müsstest sie aufbinden.
Gruss,
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die jüngeren Blüten sind bei Frau Eva Schubert noch sehr rosa. Je älter die Blüte, desto mehr verblassen sie. Ja, jetzt fängt die gute an zu klettern. :)
Welche Farbe bevorzugst du denn bei den Kletterrosen?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Also ich bleibe bei den gewählten Rugosa Hybriden. :s24: Außerdem werde ich noch eine Ballerina nehmen, die ich vor einen roten Perückenstrauch pflanzen will.

Nun suche ich noch nach öfterblühenden Kletterrosen für einen neuen Rosenbogen. Auf dem Rosengut standen Super Dorothy und Super Excelsa beieinander. So kombiniert gefiel mir das gut. Jasmina fiel mir ebenfalls ins Auge. Frau Eva Schubert sah ich vorhin in einer Gartenzeitschrift und nun bei Marion in der Galerie. :s21: Sind die Blüten tatsächlich rosa und zartrosa gemischt? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. :s09:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bei den Hybriden ist es mit den Ausläufern (zumindest bei mir) nicht so schlimm, bisher hat nur Schneekoppe einen produziert. Im Übrigen lassen sich die Ausläufer auch gut ausbuddeln und weiterverschenken. :s22: Schöne Sorten hast Du Dir ausgesucht. :s21:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ist das mit den Ausläufern nur bei der Wildform der Fall oder auch bei den Hybriden?

Ich werde mich wahrscheinlich für Moje Hammarberg, Pink Grootendorst, Conrad Ferdinand Meyer, Schneekoppe und Montblanc entscheiden.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Anke,
bei Rosa Rugosa würde ich auch auf jeden Fall eine Wurzelsperre setzen.
Vor einigen Jahren hatte ich einen "Wildrosenkreisel" (so haben wir es genannt), gepflanzt. Drei R.R.Alba in der Mitte und ringsherum 10 St in rosa. der Kreis hatte wohl einen Durchmesser von ca. 3-4 m, war also viel zu eng bepflanzt. Das rächte sich dann schon im zweiten Jahr. Die Ausläufer der Rosen kamen überall dort, wo sich nicht sein sollten und im Kreis selber war es innerhalb kurzer Zeit ein solches Dickicht, dass es fast unmöglich wurde, dort zu schneiden, ohne sich die Hosenbeine zu zerfetzen. Das Ende vom Lied war, dass wir die ganze Anpflanzung wieder gerodet haben. Nun wachsen die Rugosa nur noch dort, wo sie sich ungehindert ausbereiten können und ich nicht schneiden will.
Gruss,
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

anke schrieb
Hat jemand von Euch auch die stinknormale Rugosa?
0ich hab eine website, die heisst www.fehngarten.de und dort im fehngarten gibts einen wildrosenweg, bepflanzt mit rosa rugosa alba und der dünenrose. insgesamt 30 stück....:s14:
:s22: ich denke auch, die kann man überall hinsetzen.
0ich hab sie übrigens hier bestellt und war sehr zufrieden mit preis und qualitä#tP!
http://www.rosenversand24.de/storefront/runtime/
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

wolkentanz schrieb
ich hab gerade bei goggle nachgeschaut. es ist die : Clematis vitalba, einer der wenigen heimischen waldreben, soll ein bienenmagnet sein
Stimmt, doch sie wächst das ganze Jahr hindurch eher unscheinbar. Erst im August / September mit ihrer Blüte sieht man die Ausmasse der Pflanze.
Ich muss jetzt passen, aber ich glaube sie hat auch schönen Herbstschmuck.:D
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ich hab gerade bei goggle nachgeschaut. es ist die : Clematis vitalba, einer der wenigen heimischen waldreben, soll ein bienenmagnet sein
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

wolkentanz schrieb
die Clematis Vitalbe ist ja enorm...............gefällt mir :s19:
Wird aber seeeeeehr gross.:s07:
Gesperrt