Herbstcafé 2

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, für mich bitte Quitte mit Apfel. :s13::s05:
Marion aus Ostfriesland

Hä? Ich glaube, wir haben leichte Verständigungsprobleme. Was ist ein Linienspiegel? :s03: Also Faulenzer-Mäppchen nennt man die kleinen runden Stifte-Taschen mit Reißverschuß. Im Gegensatz zu den Federmäppchen, wo alle Stifte in der Gummischlaufe geordnet sind, purzeln in dem Faulenzer alle Stifte durcheinander.
anke

Beitrag von anke »

Guten Morgen :s01:

Sarah, Deine Konfitüren hören sich aber seeeehr lecker an. Quitte mit Ingwer würd ich zu gerne mal probieren.

Uli, was ist ein Linienspiegel?

Einen schönen Tag Euch allen
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Um ein Weihnachtsgeschenk kümmere ich mich heute schon. Da gibt es ein Schulranzenset um die Hälfte runtergesetzt. Schön in Carmouflage-Optik für den Lütten mit passender Sporttasche und Faulenzer-Mäppchen dazu. Schöne Mittewoche wünsch ich euch! :s05:
Was ist denn ein Faulenzer-Mäppchen??
Bei uns gibt es das Wort Faulenzer auch, so nennt man Linienspiegel.
Allerdings weiß ich gar nicht, ob das überhaupt noch verwendet wird, bin ja schon lange aus der Schule, bzw. in späteren Schuljahren oder auch bei meiner Tochter wurden Linienspiegel glaub ich gar nicht mehr genommen....
uli
sarah
Beitrag von sarah »

:s01::s01::s01:moiiin!
ich hab mal wieder neue kirsch-konfitüren im angebot:
quitte sahne-karamell
quitte mit frischem ingwer
quitte mit apfel

einen schönen tag euch allen!
brötchen esse ich später, muss jetzt zum arzt. danach schlag ich zu:s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Weihnachten? Was ist denn das? :s02: Zum Glück brauche ich mir über Geschenke keinen Kopf zu machen, nur meine drei Nichten bekommen noch Geschenke, wir Erwachsenen haben die Schenkerei abgeschafft. Ist sehr entspannend, seit dem kann man die Adventszeit wieder genießen. :s08:

Flower, Glückwunsch zu den Zwillingen!

Der ZA hat gestern wieder nichts finden können, komme mir langsam echt wie eine Simulantin vor. Kann man sich Zahnschmerzen auch einbilden? :s03:

PC läuft wieder, naja, so halbwegs, eine Menge Programme müssen noch rauf. Leider ist auch die Festplatte mit meinen Bildern draufgegangen, zum Glück sind die meisten noch extra auf CD abgespeichert.

So, muss wieder arbeiten, bis denne. :s01:
Marion aus Ostfriesland

Um ein Weihnachtsgeschenk kümmere ich mich heute schon. Da gibt es ein Schulranzenset um die Hälfte runtergesetzt. Schön in Carmouflage-Optik für den Lütten mit passender Sporttasche und Faulenzer-Mäppchen dazu. Hoffentlich steht es noch im Schaufenster.
Nun werde ich gleich mal die Waschmaschine füttern, zum Friseur eilen und anschließend Weißkohl kleinschnippeln.:s17: Gestern hab ich noch das Wohnzimmerfenster von innen geputzt und meine Hibis runtergeschnitten und darauf verteilt.
Schöne Mittewoche wünsch ich euch! :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

....übrigens: Heute in drei Monaten ist Weihnachten - denkt jetzt schon an die Geschenke:D:D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

einen starken Kaffee kann ich gut gebrauchen, ich bin noch hundemüde...

Heute werde ich mich mal an dem Rezept für die Wintergarten-Kirsch-Konfitüre versuchen:s13:
Zum Mittag gibt es bei uns ein Gericht aus Tansania: Ugali and Chipsi (Polenta mit Backofenkartoffeln, dazu eine Tomatensauce). Mein Sohn hat das Gericht aus der Zeitschrift National Geographic World rausgesucht. Bin mal gespannt...Er möchte es dann natürlich auch landestypisch mit den Fingern essen:s07:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Moin,
der Brötchenladen ist schon komisch. Manchmal werden dort 6 Brötchen in eine Tüte für 4 Stck gequält.
Heute bekommeich für 7 Brötchen 3 Tüten :s03:
Der Tisch ist gedeckt und derKaffe heiss und stark nach elske Art.
Ich wünsche allen einen schönen Tag. :D
sarah
Beitrag von sarah »

zum glück bin ich dank einer netten pur-forumsbekanntschaft nun glückliche besitzerin einer flotten lotte!:s05::s05::s05:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

@sarah: Ich hab mal Quittengelee gemacht, das war Schwerstarbeit. Eine Engländerin, für die ich während meines Studiums Gartenarbeiten gemacht habe, hatte einen tollen Quittenbaum mit Birnquitten dran, die dufteten so gut und sahen so super aus... Meine Ma und ich haben dann den großen Kochtopf heraus geholt und fast einen ganzen Tag damit zugebracht. Weil wir nur Gelee haben wollten, haben wir die gekochte Masse dann noch durch Geschirrtücher passiert - zwei Stück sind dabei geplatzt! :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01::s01::s01:warum hat mich hier niemand vorgewarnt, das quitten knüppelhart sind?:s04::s17::s18: anstatt gemütlich mit elske in der küche am kamin zu sitzen, zu plaudern und 'nebenbei' mal eben einige kilos quitten zu vierteln, zu schälen etc. fand ich mich irgenwann mit einem hackebeil vor:s06:, anders gings nicht:s12: war ganz schön laut, die vorbereitung für quittenkonfitüre........:s20:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 23. September 2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Hepatica schrieb
@uli: Was ist denn das, ein "Urstrumpftantenfest"??? Das war jetzt bestimmt echt wienerisch, oder?
Eine Urstrumpftante ist sowas wie eine nicht näher definierte, eher weitschichtige Verwandte, also keine unmittelbar aus der näheren Verwandtschaft - im Sinne von "irgendeine" Tante. Und in dem Zusammenhang meinte ich dann halt irgendein Geburtstags- oder sonstiges Fest einer solchen Person, welches dann als "Vorwand" vorgeschoben wird....:s17:
uli
Sage ich doch: faule Ausrede
Marion aus Ostfriesland

Boah Hepatica, das kann ich dir auch nicht sagen. Spende zwar selber zwischendurch mal Blut, jedoch bisher immer nur in Niedersachsen in verschiedenen Orten.
Jetzt ist der Muskelkater aber voll im Gange. :s17: Mach mir jetzt ne heiße Wärmflasche und leg mich nieder. :s07:
Schönen Abend noch @all. :s01:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

@marion: Kennst Du Dich mit Blutspenden aus? Kann ich mit meinem niedersächsischen DRK-Ausweis in Bayern Blutspenden gehen? (Ich befürchte Bürokratie...)
uli21

Beitrag von uli21 »

Hepatica schrieb
@uli: Was ist denn das, ein "Urstrumpftantenfest"??? Das war jetzt bestimmt echt wienerisch, oder?
Eine Urstrumpftante ist sowas wie eine nicht näher definierte, eher weitschichtige Verwandte, also keine unmittelbar aus der näheren Verwandtschaft - im Sinne von "irgendeine" Tante. Und in dem Zusammenhang meinte ich dann halt irgendein Geburtstags- oder sonstiges Fest einer solchen Person, welches dann als "Vorwand" vorgeschoben wird....:s17:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 23. September 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Doch, lustig war's! :s05: Ich vergesse nur immer wieder, wie eng das ist, damit es auch obenrum paßt: Größe 36! Nach einem halben Hendl und zwei Maß hab ich das Gefühl gehabt, zu platzen *kicher*.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja eben: na und? Hauptsache, Du siehst fesch damit aus:s22:

Nee, stimmt nicht. Hauptsache ist, Du fühlst Dich drin wohl und hast so richtig Spaß auf der Wiesn!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 23. September 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ja, *lach*, ist zwar aus dem Secondhand-Laden und nur aus Baumwolle, aber: na und? :s22:
Antworten