Unser Rosengarten VI

wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

die Clematis Vitalbe ist ja enorm...............gefällt mir :s19:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, seit drei Monaten erst habe ich die normale, weiße Rugosa. Kann also leider noch nicht allzuviel sagen. Aber eigentlich müsste sie schon unter einer Kiefer klar kommen, dauert halt nur seine Zeit, bis sie sich etabliert hat. Und Du solltest sie die ersten zwei, drei Jahre regelmäßig gießen. Wurzelsperre wäre natürlich auch nicht schlecht. Bei mir steht übrigens seit zwei Jahren die Blanc Double de Coubert ziemlich nahe an einer Fichtenhecke, die Rose bleibt zwar kleiner als normal, blüht aber recht gut. Und wenn sie damit klar kommt, sollte es eine richtige Rugosa erst recht.
Moje Hammersberg kenne ich leider nicht persönlich.

An Hybriden habe ich: Schneekoppe, Blanc Double de Coubert, Lac Majeau und Louise Bugnet. Alle weiß bzw. zartrosa blühend. Ich liebe sie und würde sie niemals mehr hergeben, :s13: hätte ich mehr Platz, würde ich noch viel mehr pflanzen.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 24. September 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Anke, oh sorry
hatte die Frage gar nicht gesehen.
Ich habe hier einmal je zwei "stinknormale" Rosa rugosa und Rosa rugosa blanc gepflanzt.
Sie stehen aussen am Wall und machen sich prächtig zwischen Büschen und Bäumchen.

Ausserdem stehen hier Agnes (einmalblühend und hellgelb), Dr. Eckener (öfterblühend / gelborange),
Parfum d l'Hay (öfterblühend / kirschrot), Rosaraie d l'Hay (öfterblühend / karminrot) und
Louise Bugnet (öfterblühend / weiss mit rose) im Garten.

Möchte auf keine verzichten.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Außer Rosenfee scheint keiner die normale Rugosa zu haben. Was habt Ihr denn an Hybriden? Hat jemand z.B. die Moje Hammarberg? Geht sie mehr ins Violette oder mehr ins rot?
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die stinknormale Rugosa - habe aber Lehmboden...
Wenn Du unter die Kiefer oder um die Kiefer herum die Rosen pflanzen solltest, setze eine Wurzelsperre - kann ein dicker Karton sein - mit ein, damit die Wurzeln der Kiefer den Rosen nicht die Nährstoffe und das wenige Wasser streitig machen.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

In unserem Vorgarten steht ne dicke Kiefer, tagsüber ist hier viel Sonne. Die Sträucher ringsum tun sich so schwer, da es megatrocken wird. Dazu noch der Sandboden... Jetzt dachte ich daran die Fläche mit Rosa rugosa zu bepflanzen. Die müsste doch mit solchen Bedingungen zurecht kommen. An der Ostsee stand sie überall auf den Dünen. Hat jemand von Euch auch die stinknormale Rugosa? Oder habt Ihr nur die Hybriden?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

FdR, schöne Bilder von den Rosen in der Galerie. Die beiden letzten könnten mir auch noch gefallen. :rolleyes:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Geschnitten??? Die Rosen und Clematis haben bestimmt gedacht "Jetzt erst recht":s22: Könnt Ihr in die Laube noch hinein oder ist sie völlig zugewachsen?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Die "Rosenlaube" heute. Ich hatte im letzten Herbst sehr vieles heruntergeschnitten :s03:

Bild


Clematis Vitalbe - sieht sehr schön aus, duftet und bringt alles in der Nähe um.

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Sénégal hat ja ein unbeschreiblich intensives Rot:s06:

Marion, Deine Caramella gefällt mir auch sehr gut!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich weiss gar nicht, ob ich das mal erwähnt hatte, aber die sénégal steht bei mir seit 4 kjahren an der kleinen pyramide und hatte noch nicht ein einziges mal geblüht, irgendwann hab ich sie irgendwie 'abgecshrieben'. für eine kletterrose wuchs sie in der zeit sehr mickerig, (max. 1,60m bis jetzt) und vorgestern hatte sie auf einmal eine dicke blüte!:s05: mein sohn hat sie entdeckt und fotografiert, ich schaute mir seine fotos an und mich traf der schlag!:s06: na sowas! gut, dass er sie fotografiert hat, sonst hätte ich sie gar nicht gesehen und nochmal behauptet, dass sie noch nie geblüht hat:s10: das ist ein murks, wenn man nicht gehen kann.....
ich hab mir die dicke blüte mitgenommen, erstens wollte ich sie in ruhe fotografieren und zweitens komme ich ja nicht jeden tag bis hinten zur pyramide. der duft der blüte ist unglaublich, ich dachte gestern wirklich kurz, ich müsste sie woanders hinstellen - so einen intensiven duft hab ich noch nicht erlebt, das war schon fast zuviel!
heute ist es bedeckt, vielleicht schaffe ich es ja, ein foto hinzubekommen, wo die farbe annähernd stimmt, denn irgendwie schummelt sich da immer magenta ins bild:s17:
die farben auf den fotos bei HMF treffen die blüte ganz gut, aber ich hab natürlich keine ahnung, unter welchen bedingungen die aufgenommen wurden...
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=32573
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja finde ich auch: Schöne Bilder:s21:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier blühen auch noch einige, vor allem Blanche Lafitte, Multiflore de Vaumarcus, Narrow Water, Martine Guillot und Winchester Cathedral sehr üppig. Einige andere sind noch dabei, Knospen anzusetzen. Schöne Bilder! :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir blühen noch so gut wie alle öfterblühenden Rosen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also bei mir blüht so gut wie gar nix mehr....:s18:
Weder die Rosenstadt, noch die Ghislaine....:s04::s04:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So sieht die Rosenstadt Freising (meine Forumsrose:s22:) jetzt aus

Bild

Der Pflug, an dem sie wächst ist fast gar nicht mehr zu sehen.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe mal versucht von der Rosa Rogusa die Kerne zu entfernen um Masse für Marmelade zu gewinnen.
Keine Arbeit für mich.:s20:
Ich muss meine Schwägerin noch einmal fragen. Als Kind habe ich mit ihr und meiner Mutter viele Hagebutten der Rugose gesammelt.
Kam mit Hefe? in mehrere Gärballons. Wurde nach eine halben Jahr ein wohlschmeckender Wein - soweit ich mich erinnere.
Die Rosen stehen immer noch drausssen in der Pampa.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Sarah, von welcher Rose sind Deine Hagebutten? Sie haben ja eine interessante Form.
das ist die rosa canina.die konfitüre hab ich aus rugosa gemacht, von der canaina hab ich nur einige früchte, die ganz hart sind, kurz gekocht und 'für die optik' in die gläser befüllt. denn einfach nur das rot-bräunliche gelee sieht nicht verlockend aus...
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

freundderrosen schrieb
Rosenfee schrieb
freundderrosen schrieb

Bilder folgen - bloss wann will ich das allles schaffen?:s03:
Zwischen Weihnachten und Neujahr vielleicht..?
Nö, dann eher zwischen Neujahr und Weihnachten.

@Cristata - Rosen kommen bestimmt noch.
Und der Besuch im Garten von Herrn Brandt war einfach wieder klasse.
Wir haben uns für den nächsten Sommer schon wieder angemeldet und
hoffen natürlich das wir alle (auch Herr Brandt mit seinen fast 80 Jahren) noch gesund sind.:s21:
Das hoffe ich auch. Und wenn es terminlich passt, werden wir im nächsten Jahr auch wieder hinfahren.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sieht lecker aus. :s13: Übrigens sind in der neuen Rosen-Faszination tatsächlich auch Hagebutten-Rezepte, u. a. auch von Hagebuttenwein und Hagebuttencocktail. :s06:
Gesperrt