Ich hole den thread mal hoch, damit ihr was zum Lachen habt. Ich eher weniger.
Also, ich hab mein Leben lang fulltime gearbeitet bis auf die letzten 1,5 Jahre. Wie ihr bereits wisst, brauchte ich diese Auszeit von wegen Mann gestorben, Haus verkauft, wieder Mann gefunden, Haus gebaut, in 80km Entfernung gezogen und alles was dazu gehört, das wäre alles mit Job nicht gegangen. Jetzt möchten wir heiraten, d.h. die Witwenrente fällt flach und ich habe den Wunsch wieder unter Menschen zu gehen und zu arbeiten, aber nicht fulltime, sondern, so dachte ich, auf 400 Euro Basis.
Die KV hat mir heute die Schuhe ausgezogen. Bei einem 400 Euro Job muss ich die KV zahlen, war mir klar, aber nicht die Höhe. Die legen doch tatsächlich das Einkommen meines Mannes für meinen Beitragssatz zugrunde. Das war mir nicht bewußt. Auf gut deutsch muss ich über 300 Euro KV bezahlen, wenn ich einen 400 Euro Job annehme.

:s17::s17:
Der absolute Hammer. Na gut, da wir nächsten Monat heiraten werden müssen wir vorerst in den sauren Apfel beissen und die KV bezahlen und ich muss mich um einen Job in der Gleitzone bemühen, also mehr arbeiten als ich wollte.

:s17: Wer Gleitzone kennt, weiss, dass es leicht in Richtung Ausnutzung geht.
Was wieder im Büro zu finden dürfte nicht das allergrößte Problem sein, hier ist ja Industrie ohne Ende, aber die Tatsache, dass es nur wegen der KV in Richtung 3/4 oder wieder fulltime geht nervt ohne Ende.

Bin stinkesauer!!!!!!!