Unser Rosengarten VI

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
ich hbae gerade ein Rose "Honeycomb" gesucht.
Der Sommerflieder ist aber auch schön.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

jaaaa, die meine ich *seufz* die möchte ich sehr gerne haben. :s05:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Nee Sarah, Du hast schon recht, die honigfarbene habe ich von Horstmann und die heißst auch "Honeycomb", sie ist aber gelber.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

na, schöner kann man 'nachbarschaftlichen frieden' wohl kaum fotografieren!=)

aber du hast doch auch eine honigfarbene? von horstmann? oder verwechsel ich da was?:s03:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sarah, das ist gar nicht meine Buddelja, sondern die meiner Nachbarin, die sich regelmäßig mit unserem Graham Thomas vermählt. Ihr Name ist "Peace".
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

cristata, wie heisst die weisse/creme? buddeleja noch mal? ist das die mit 'honig' im namen? (ich glaube....die möchte ich auch so gern!) und die café mit dem sedum sieht wunderschön aus!:s13:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Quatre Saison wird ihrem Namen gerecht und soll wohl öfter mal ein paar Blütchen im Herbst haben, ich glaube, sie gehört zu den Herbst-Damaszenerrosen, bei denen eine Nachblüte durchaus mal vorkommt, wenn Standort und Wetter ihnen genehm sind. Marion, schöne Rosenbilder zeigst Du. :s21: Hier blühen sie auch wieder, besonders die Bourbon- und Noisetterosen sind nun viel schöner als im Juni.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was mich derzeit total wundert ist daß meine Alchemist einige neue Blüten produziert hat. Ich dachte, die wäre wirklich nur einmalblühend und nicht remontierend. Aber die Belle Isis wußte das auch nicht, ebenso die Quattre Saison nicht. :D Dieses Jahr ist das absolute Rosenjahr. :s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Rosenfee, meine Elfe war seeeehr krank gewesen. :s23: Massiv SRT, viele tote Äste. Jetzt im Sommer wieder neu ausgetrieben mit massig Blüten. Es geht bergauf. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, wie macht sich die Elfe bei Dir? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie etwas zickig ist:s03: Ich mag die Blüte so sehr gerne.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Es ist auch eine perfekte kleine Rose, ab und an Sternrußtau, aber sonst sehr pflegeleicht und vor allem handlich klein. Und blüht bis zum Frost. Ich liebe dieses kleine, weiße Haustier sehr. =)
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Little White Pet hat ja die perfekte Blüte:s08:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

@Rosenfee, danke für die Antwort, nun weiss ich Bescheid. Das war mir nämlich nicht ganz klar, dass es eine Strauchrose ist. Es ist schön auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
Heidetraum hab ich auch mehrere, sind ja wohl auch Strauchrosen und da hab ich gelesen, dass ich die nicht schneiden brauche. Blühen auch unermütlich voll. Sieht nur toll aus und soll auch als kleine Hangbefestigung ruhig wuchtig werden. Bilder mal später weil es heute nur einmal regnet und ich dazu aufs Feld muss.
Mensch hast du viele Rosen:s21:
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 4. September 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Im Garten stehen im Moment so einige Rosen in voller Blüte: Ghislaine de Féligonde, Compassion, Jacques Cartier, Martine Guillot, Amaretto, The Fairy, Lion's Rose, Rosenstadt Freising, Ann Henderson und meine unbekannte rote Rose am Teich. Dann noch Westerland, Leonardo da Vinci, Nina Weibull, Heidetraum und Heidefee.
Café, Terracotta und Jude the Obscure sowie Honorine de Brabant und Friesia blühen gut nach.
Terracotta, Julias Rose, Schneewittchen und Café haben sich entblättert. Bei den anderen halten sich die Blattkrankheiten in Grenzen.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

@Maja, Die Westerland gehört zu den Strauchrosen. Wenn sie Platz genug hat und vom Wuchs her gut aussieht, musst Du sie nicht unbedingt schneiden.
Ich habe meine im zweiten Standjahr komplett runtergeschnitten, weil mir ihr Wuchs nicht gefallen hat. Jetzt sieht sie sehr gleichmäßig aus.
Ich schneide das tote Holz raus und kürze die Zweige um ca. 1/3 ihrer Länge, und zwar wenn im Frühjahr die Forsythien blühen. Jetzt während der Blütezeit schneide ich das Verblühte immer bis zum nächsten Blattansatz weg.
Meine hat übrigens eine Höhe von 1,80m erreicht....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 4. September 2008, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee, die Westerland hab ich auch im Garten. Eine tolle Rose.
Mal ne praktische Frage, weil ich vorher noch nie Rosen hatte, wie schneidst du die, wieviel? und wann?
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke:s10:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Jo. :D Habe vorhin im Rosenforum gestöbert und bin über den Collagen-Thread gestolpert und schon musste ich es einfach mal ausprobieren. Kann wirklich süchtig machen. Deine Rosen-Collagen sind übrigens einfach spitze. =)=)
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Schöne Eindrücke:s08: PhotoSpace?
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ein paar Eindrücke von Café.

Bild
Gesperrt