Hab mich in einem Insektenforum erkundigt - es dürfte ein WINDENSCHWÄRMER sein - zumindest schaut der auf dem Bild im Net genauso aus.
uli
Bienenkolibri
Ja, wie gesagt, der ist ca. 5cm groß.
Irgendwie widerstrebt mir die Vorstellung, dass es einfach ein "gewöhnlicher" Nachtfalter ist....:s07:
Weiß auch nicht, warum...
Der hat ja auch so eine Art Rüssel, mit dem er die Pflanzen anzapft.
uli
Hier übrigens eines der Bilder in Originalgröße, damit man die schönen Wunderblumenbüsche sehen kann. Ca. in der Mitte ist der Falter.
Irgendwie widerstrebt mir die Vorstellung, dass es einfach ein "gewöhnlicher" Nachtfalter ist....:s07:
Weiß auch nicht, warum...
Der hat ja auch so eine Art Rüssel, mit dem er die Pflanzen anzapft.
uli
Hier übrigens eines der Bilder in Originalgröße, damit man die schönen Wunderblumenbüsche sehen kann. Ca. in der Mitte ist der Falter.
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 31. August 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, überhaupt nicht - die sind ja so eine Art Falter.
Also Taubenschwänzchen sind es nicht - die sind nicht so gestreift und haben vor allem am Ende zwei "Schwänzchen", woher sie auch ihren Namen haben.
Keine Ahnung, wie die richtige Bezeichnung ist.
Der Name "Bienenkolibri" kam übrigens von Janina, aber das sind, wie gesagt, Vögel.
uli
Also Taubenschwänzchen sind es nicht - die sind nicht so gestreift und haben vor allem am Ende zwei "Schwänzchen", woher sie auch ihren Namen haben.
Keine Ahnung, wie die richtige Bezeichnung ist.
Der Name "Bienenkolibri" kam übrigens von Janina, aber das sind, wie gesagt, Vögel.
uli
-
Auf der Insel Iz sind sehr viele "Japanische Wunderblumen", die sich erst am Abend öffnen - und die wurden immer in der Nacht von Bienenkolibris besucht.
Einmal hab ich versucht, sie zu fotografieren - ich hab einfach ins Blaue hinein abgedrückt. Die sind ja so schnell und halten kaum einmal still.
Muss einmal googeln, was ich über sie finde - sie sind 4 - 5cm groß.
uli
- Hab jetzt gegoogelt, unter Bienenkolibri findet man einen "echten" Vogel, also müssen diese Insekten irgendwie anders heißen, am ehesten erinnern sie mich an Taubenschwänzchen. Aber die sind doch nicht so groß?:s03:
Einmal hab ich versucht, sie zu fotografieren - ich hab einfach ins Blaue hinein abgedrückt. Die sind ja so schnell und halten kaum einmal still.
Muss einmal googeln, was ich über sie finde - sie sind 4 - 5cm groß.
uli
- Hab jetzt gegoogelt, unter Bienenkolibri findet man einen "echten" Vogel, also müssen diese Insekten irgendwie anders heißen, am ehesten erinnern sie mich an Taubenschwänzchen. Aber die sind doch nicht so groß?:s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 31. August 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.