Ungarn Balatonboglar

Antworten
Flower

Beitrag von Flower »

Tihany, liegt am Nordufer des Balatons und ist die engste Stelle des Sees. Wir sind mit der autofähre rübergefahren.

Abtei Str. Andreas

Bild

Bild

Blick zur anderen seite des Sees
Bild

Marzipanhaus
Bild

Paprikahaus
Bild

Töpferei
Bild

Eingang zur Czarda
Bild
Flower

Beitrag von Flower »

weitere Bilder folgen.
Flower

Beitrag von Flower »

Siofok

Der Bahnhof wurde restauriert.
Bild

Im Park
Bild

Bild

Holzkirche
Bild

Wasserturm
Bild
Flower

Beitrag von Flower »

Kulinarisches

Auf dem Markt
Bild

div. Kräuteröle
Bild

Spanferkel
Bild

getr. Paprika
Bild

und mit Knoblauch
Bild

Hirschgulasch
Bild

Kesselgulasch
Bild

Zander
Bild

und die berühmte Doboz-Torte
Bild

Gerne hätte ich sie im Cafe Gerbeaud, in Budapest gegessen.
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 31. August 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

5 Tage war in Balatonboglar Weinfest.

Bild

Die Strassen rund um den Strand waren mit Weinbuden, Marktständen und Kirmes bestückt.

Bild

Prost "BB Merlot rose" mhm lecker.
Bild

In gr. Kesseln wurde gekocht
Bild

genauso in gr. Pfannen gebraten
Bild

Da wurde mir schon beim zuschauen schlecht.
Bild

Lara hat es mit Mama und Opa gefallen.
Bild
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 31. August 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Wieder zurück aus Ungarn und viele Bilder im Gepäck.
Vor 11 Jahren waren wir schon einmal dort und da hat es mir doch viel besser gefallen, da war es noch Ungarn, aber heute ist es doch schon Massentourismus, hätte ich garnicht gedacht und sobald der euro da ist, wird es auch nicht besser sein. Westliche Investoren haben dort vor Ort schon viel Mist gebaut und nun haben sie etliche tausende von Arbeitslosen mehr. Denn die Region um den Balaton ist vom Wein geprägt.
Die Besteuerung für private Brennereien sind so hoch, das es sich für die Leute nicht mehr lohnt nun muss man den Palinka (Obstbrand) für teures Geld im geschäft kaufen. Die Grundnahrungsmittel so wie Brot 0,50 Euro war schon recht preiswert auch das Obst. z.Zt. gab es dort Pfirsiche und Nektarinen das Kilo gerade mal für einen knappen Euro und nun fing die Weinernte an. In den Restaurants kamen zum Hauptgericht noch alle Beilagen extra dazu. Also man kann schon etliche Euros los werden. Die Preise tun sich dort auch nichts, sie haben fast alle die gleichen.
Allerdings ist Fisch sehr teuer, der wird auch in 10g Schritten berechnet. Naja, dafür war das Wetter super jeden Tag weit über 30° und Sonnenschein pur. Bevor man im see ans schwimmen kommt muß man schon über 100 m weit reingehen, für Kinder natürlich ideal und Lara hat es viel Spaß gemacht. In den Orten selbst ist alles sehr schön bepflanzt, sei es an den Strassenrändern oder anden den Laternen wo die sogenannten "Hanging Basket" hingen, alles sehr gepflegt. Morgens fuhren die Wasserautos zum tränken.
Gerne wären wir zwei noch nach Budapest gefahren, aber leider habe ich so einen Hexenschuss, da ich mich im moment nur mit ganz starken Tabletten aufrecht halten kann.
Dann will ich mal anfangen:

Über den Wolken.
Bild

Lara hat ihren 1. Flug verschlafen.
Bild

wir hatten zunehmenden Mond
Bild

und tolle Sonnenuntzergänge
Bild
Antworten