Pejas Garten

PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich habe diesen Thread nochmal hochgeholt, weil ich euch zeigen wollte, was mein GG gestern, als ich in Labenz war, gebaut hat:

Bild

und nochmal von innen gesehen:

Bild

daran wachsen seit heute Lykkefund und Veilchenblau :s19:

Bild

jeweils eine auf jeder Seite, also 4 Rambler insgesamt. Wir hoffen, dass wir die Rosen so leiten können, dass ein schöner Laubengang entsteht.
Gruss @ all :s01:
Peja

PS: was mir gerade noch einfiel: die Passiflora, über die wir weiter unten sprachen, hat den letzten Winter leider nicht überlebt :s04: das war dann wohl doch zu hart.
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 5. April 2009, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb
Was ein Garten, wirklich eine Pracht:s24:
Einfach nur toll toll toll.
Da wird Frau manchmal ein bißchen neidisch, wenn ich diese riesigen Prachtgärten bei euch im Norden sehe.:s06:
Ja, da kann ich nur zustimmen - hier haben wir eigentlich auch nicht wirklich solche Riesengrundstücke - und wenn, dann sind sie schweineteuer.:s07:
Da können wir halt mit unseren Wunzgärten nicht mithalten....:s04::s04:
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

liebe peja, wunderschön, dein "kleiner" garten - dein rosengarten hat sich ja toll entwickelt.... echt klasse:s21:
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

wirklich nicht schlecht :s21:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, FdR, bin ja auch noch fleissig am aufstocken :s17:
Um den Blubberbrunnen herum, haben wir allerdings erst freigemacht. Dort waren kleine Taglilien und Glockenblumen gepflanzt. Da GG aber in jedem Herbst die Pumpe herausnehmen möchte und dazu dort Platz zum arbeiten braucht ( Steine weg, Granitblöcke weg etc.) haben wir uns entschlossen, den Kreis mit Zierpflaster auszulegen. Der Häckselweg drumherum verschwindet dann und wird zum Beet. Das wird dann etwas pflegeleichter werden, denken wir.
Gruss,
Peja
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Doch, der Garten ist sehr schön.:s21:
Allerdings sieht man noch ne Menge Flecken mit Erde wo nichts wächst und auch die Grasflächen sind noch sehr gross.
Wäre noch Platz für Rosen.:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine ist von L...l:D
PEJA

Beitrag von PEJA »

Meine ist auch vom Aldi, oder vielleicht auch Netto...weiss ich nicht mehr so genau. Auf jedenfall vom Discounter für 0,99 Euro. Ich hatte auch gedacht, dass sie den ersten Winter nicht überlebt, aber wie schon geschrieben, sie scheint unverwüstlich zu sein und wird jedes Jahr verrückter. Umgpflanzt habe ich sie auch schon mal, kein Problem.
P.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die caerulea, die ich als kleine Jungpflanze von Aldi habe, habe ich sofort ausgepflanzt. Die hat gleich den ersten Winter draußen überlebt. Sie hat ja letztes Jahr überreich geblüht und dann ist es mir passiert, daß ich da einen Busch, der daneben gewachsen ist, abschneiden wollte und hab den Stamm der Passi erwischt.:oah: Knapp über den Boden, der war schon gewaltig dick. Doch auch das hat sie mitgemacht. Sie hat schon wieder ganz lange Ranken bekommen, aber die haben bisher noch keine Knospen gezeigt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion schrieb, dass die Passi erst ab dem 3. Jahr winterhart ist. Ich wollte meinen Topf eigentlich reinholen. Aber vielleicht lass' ich ihn draußen - ein bisschen geschützt an der Hauswand stehen. Und hole ihn nur bei klirrender Kälte in den Schuppen oder Keller. Mal sehn...
PEJA

Beitrag von PEJA »

Maja schrieb
Da wird Frau manchmal ein bißchen neidisch, wenn ich diese riesigen Prachtgärten bei euch im Norden sehe.:s06:
Danke, danke :s10:
Wobei unsere Garten mit 2000 m² hier bei uns im Dorf noch recht klein ist :s17:
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Peja, Du hast eine sooo große Passionsblume? Marion hat ja schon mal geschrieben, wie sie ihre behandelt. Was machst Du mit Deiner so im Laufe des Gartenjahres? Ich habe seit dem Frühjahr auch eine Passi. Sie steht im Moment noch in einem Topf.
Mit der Pflanze betreibe ich keinen Aufwand, im Gegenteil, sie ist mir erher lästig, weil sie so wild wuchert und alles umschlingt, was sie greifen kann. Links vom Wagenrad steht eine Pfefferminze -> Ernte unmöglich, weil völlig überwuchert. Rechts im Rosenbogen ist eine Gloire de Dijon versteckt, kaum zu sehen, es sei denn, sie blüht gerade. Im Herbst schneide ich die Passi radikal zurück bis auf das Wagenrad. Dann bleiben gerade mal einige starke Haupttriebe stehen. In jedem Frühjahr denke ich, sie kommt nicht wieder, weil der Austrieb recht spät ist, aber wenn sie dann austreibt, geht das sehr schnell voran. Nun hatten wir in den letzten Wintern kaum Frost, vielleicht liegt es daran, denn eigentlich sollen sie ja recht empfindlich sein.
Wolltest du deine denn besonders schützen?
Peja
Maja

Beitrag von Maja »

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So schön eingewachsen ist alles. Klasse. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, ganz tolle Bilder:s21::s21:

Peja, Du hast eine sooo große Passionsblume? Marion hat ja schon mal geschrieben, wie sie ihre behandelt. Was machst Du mit Deiner so im Laufe des Gartenjahres? Ich habe seit dem Frühjahr auch eine Passi. Sie steht im Moment noch in einem Topf.

Dein Garten ist eine Pracht:s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ein paar Fotos von Sonntag aus Pejas schönem Garten. :s11:

Blick durch einen neuen Rosenbogen, links am Wagenrad wächst eine wunderschöne Passionsblume, die auch die Hälfte des Rosenbogens erobert hat und die dortige Rose völlig einwebt,

Bild

und von der anderen Seite blickt man auf den neuen Rasen, der früher der Gemüsegarten von Pejas GG war.

Bild

Ein Stück vom Rosengarten,

Bild

ein bißchen Wasser im Garten gibt es auch, :s22:

Bild

und eine romantische Bank.

Bild

Und noch ein paar Rosenbilder:

Goldelse

Bild

Céline Forestier

Bild

Schneewitchen

Bild

und die weiße Jacques Cartier.

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 26. August 2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten