Unser Rosengarten VI

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also das sind wunderbare Farben!:s13::s21::s21:
Die wirken so, als ob sie schon fast bei Dunkelheit fotografiert worden wären - so leuchten sie.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke:s10:

Ich habe gerade von Fryers eine Mail-Bestätigung über die Bestellung bekommen. Die Rosen werden im November verschickt. Versandkosten: 15,55 Britisch Pfunde - 1 Pfund = 1,28 Euro. Das hält sich also im normalen Auslandsversand. Abrechnen werden wir später. Erstmal abwarten, ob alles so ankommt, wie bestellt.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow Rosenfee, die Collage von Deiner Rosenstadt Freising ist absolut gelungen. :s21::s21::s21:

Hier bekommen nun die meisten der Rosen auch noch mal einen richtigen Knospenschub. :s08: Allein bei Café habe ich zehn neue Knospen gezählt, dabei ist die ganze Rose nur 50 cm hoch und besteht aus zwei Trieben. Auch die Bourbonen und Noisettes legen noch mal so richtig los. Diese beiden blühen bei mir im Herbst sowieso viel besser als im Juni.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 22. August 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Rosenstadt hat Knospen oooohne Ende - ich glaube mehr als im Juni. Ja, Rost haben bei mir auch einige Rosen. Ich unternehme aber auch nichts dagegen. Meistens regelt es sich von allein.

Hier nochmal die Westerland von heute Nachmittag:

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich schätze, das kommt bei mir auch noch einmal.

Sagt mal, habt ihr heuer auch soviel Rost an den Rosen? Bei mir ist es nicht sehr schön....:s18: - Bis auf die beiden im Topf (Emanuel und R.Freising), die ja weg von den anderen stehen und auch ein bissl (vor dem Regen?) geschützt, haben den alle Gartenrosen...
Ich muss aber gestehen, ich tu auch nix dagegen. Bin überhaupt nicht in Gartenlaune heuer.
Das liegt vielleicht auch an dem Loch im Garten, welches den Gesamteindruck doch ziemlich drückt....:s09:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine hat viele frische neue Triebe in roten Laub bekommen. Im Moment sammeln sich aber etliche bei mir noch mal zum neuen Blütenschwung. :s08:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Blühen eure eigentlich noch??
Meine hat ja beim Ankommen im Mai geblüht - und jetzt ist sie schon eine Weile grün, treibt aber schön nach. Sie steht ja noch im Topf.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mir gefällt an den Collagen so gut, dass man die vielen verschieden Farbnuancen einer einzigen Rose zusammenhängend darstellen kann. Ich finde, der Vergleich ist immer etwas schwierig, wenn die Bilder untereinander gezeigt werden. Diese Art der Darstellung wird den Rosen so richtig gerecht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie schafft ihr das nur, von einer Rose so viele schöne Bilder zu machen? :s03: Auch sehr gelungen. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier die im Café erwähnte Collage meiner Forumtreffen-Rosenstadt Freising

Bild
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

jaaaa.... schon gesehen.....*schmacht*
aber eigentlich will ich für den "englischen Garten" nichts mehr bestellen, da wird es doch langsam eng.
Außerdem ist die Wunschliste doch wieder recht lang und alles auf einmal geht ja bekannterweise nicht :s18: Ich fürchte, da wird es in diesem Herbst keine neue Engländerin mehr geben. Sharifa Asma steht ja auch noch im Topf und wartet darauf, eingepflanzt zu werden. Leider weiss ich gar nicht wohin....
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Zi...a hat die ersten Rosen eingestellt - die Englischen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke für´s nachsehen, FdR.
Die Farbe kommt schon so hin, wie bei der 5. in der 1.Reihe. Allerdings bin ich dann doch enttäuscht, weil ich nach der Farbe auf dem Foto bei zim...a ausgesucht habe und ganz gezielt nach einer dunkleren Rose für diesen Platz gesucht hatte.
Naja, dann wird im Herbst eben wieder umgesetzt. Sie steht ja erst seit dem Frühjahr, ist also noch kein so grosser Akt. Vor allem muss ich dann ja nun wieder auf die Suche nach einer dunklen Engländerin gehen, damit die Lücke gefüllt wird :s23:
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Kommt Rose kommt Platz.:s21:
Ich rode dann einfach etwas am Wall.:s12:
Eine Gloire de Dijon habe ich mehrfach ins Auge gefasst auch noch mitzunehmen.
Wunderschöne Exemplare in Vollblüte - habe allerdings schon zwei.:oah:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hmm, das verrät uns FdR nicht:verzieh: Vielleicht hat er ja ein Geheimrezept Platz zu schaffen:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ha! Rosenfee, ganz meine Worte. :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wohin willst du die noch packen, FdR? Meine hat eine unglaubliche Breite zugelegt. Im ersten Jahr hat sie gar nicht geblüht, im zweiten dann überreich. Die Zweige bogen sich bis auf den Boden. :s06:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das wäre ja auch zu schade, so ganz umsonst zur Rosengärtnerei zu fahren:s12::s12:

Ich frage mich immer, wo Du den Platz noch findest für die neuen Rosen. Vor allem diese ist ja nicht gerade eine Miniaturrose - aber wunderschön:s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich war heute mal wieder bei der Schlossgärtnerei Lützow.:s06:
Eigentlich nur, um für Peja nachzusehen, in welchen Farben sich Proude Bride dort präsentiert.:s07:
50, 100, keine Ahnung, jedenfalls jede Menge schöne Containerrosen von Proude Bride.:D
Hauptfarbe rosa. Ich hatte die Digi leider im Auto gelassen und nicht mehr viel Zeit.
Bei helmefind trifft die 5. Rose in der ersten Reihe die Farbe am ehesten.
Vorher hat sie hier eindeutig dunkler geblüht.
Ach ja, damit ich nicht ganz umsonst dort war habe ich noch eine Quattre Saisons
für unseren Garten mitgebracht. :s10:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Danke für die Lorbeeren! Zum Glück konnte ich mich noch an die Namen der Sorten erinnern... oft vergesse ich sie gleich wieder.... (hab mir mittlerweile das "Schilder fotografieren" in Bot. Gärten angewöhnt).
Gesperrt