Unser Rosengarten VI

Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Maigold ist wunderschön...aber noch schöner finde ich die Mermaid. :s13::s13: Die Amseln haben sich ja wirklich einen tollen Nistplatz ausgesucht. :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist ja klasse mit dem Nest. :s20: Schön, daß du auch ein paar Fotos in die Galerie stellt, Hepatica. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mir gefällt der leichte Orange-Ton in dem Gold so gut.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Find ich auch, erinnert mich ein bisserl an 'Bernstein Rose'.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Maigold hat eine tolle Farbe!
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Heckenbraunelle schrieb
bei der gelegenheit - wie beschneidet ihr eigentlich rosen an einem pavillon bzw. an rankobelisken?
Ich habe einen großen Holzrosenbogen, bei dem die Triebe der Sympathie schon wieder auf der anderen Seite umgebogen sind. Da gehe ich im Herbst einfach mit einer Heckenschere drüber, so dass der Bogen aussieht, als hätte er einen Stoppelschnitt :s02:. Die Rose nimmt es nicht übel, dass ich so grob bin und schiesst jedes Jahr wieder wie wild aus.
Ansonsten schneide ich bei Kletterrosen nur das verblühte aus, sofern ich den drankomme.
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Vögel haben eben Geschmack:s21:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Bild

Meine Mutter hat dort eine Expedition auf der Leiter betrieben, um das Nest zu sehen. Es war wirklich zwischen den Blüten der 'Alchymist' versteckt (so toll möcht ich ja auch mal wohnen! *ggg*).

Hepatica:s23:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Die Rosen an der Pergola (> 2,50m) im Garten meiner Mutter werden eher ganz selten zurück geschnitten. Sie hat 'Alchymist', 'Santana' und an anderer Stelle 'New Dawn' (und noch ein paar ältere und unbekannte Kletterrosen). Zur Zeit erzieht sie unseren Alchymisten, so daß sich die Triebe mittlerweile auf die Reiter der Pergola legen können (dort werden sie festgebunden). Wir haben sogar schon ein Amselnest darin gehabt. Im Frühjahr schneiden wir Verfrorenes weg, ansonsten, wenn wir (eher meine Mutter) dran denken, die verblühten Triebe.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heckenbraunelle schrieb
- bei der gelegenheit - wie beschneidet ihr eigentlich rosen an einem pavillon bzw. an rankobelisken?
Nach Gefühl und Wellenschlag...:s07:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

kann mir richtig vorstellen, wie schön sarah's pavillon jetzt aussehen mag - bei der gelegenheit - wie beschneidet ihr eigentlich rosen an einem pavillon bzw. an rankobelisken?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn die Teasing Georgia zu schattig steht, dann blüht sie nicht mehr nach. Im Frühjahr hat sie bei mir auch noch gut geblüht. :s14:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Der Platz hat morgens ca. 2 Stunden Sonne und abends ebenfalls. Die Rose steht schon seit 3 Jahren da. Es bekommt ihr gut:s21:
die alberic barbier(rechts) ist bekanntermassen eine schattenverträgliche rose, ich hab sie auch im schatten stehen, sie wächst den baum hoch und zum teil wächst sie über den kleinen pavillon hinüber und hinten wieder runter bis auf den boden!:s05:

Bild

und die teasing georgia(links) ist auch gut schattenverträglich! das foto ist vom letzten sommer, im moment hat sie die ganze pavillonkuppel über und über mit wunderschönen blüten verziert.:s19:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das ab und zu andersfarbige Blüten erscheinen, kenne ich ja auch von Winchester Cathedral. Mein Stämmchen bildet zur Zeit mehrere rosafarbene Blüten aus, so dass es fast als zweifarbige Rose durchgehen könnte.
Aber bei der vermeintlichen Proud Bride glaube ich das so nicht, aber das Foto folgt, dann können wir ja nochmal fachsimpeln.
Gruss,
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe bisher noch nie (wissentlich) eine falsche Rose von Z...... + b.... bekommen.
Proude Bride hat auch hier manchmal rosa Blüten. Bzw. im Blühverlauf rosafarbene Nuancen.

Vom Wuchs her ist sie als Sport von Charles Austin dieser gleich.
Deren Farbe variiert auch von apricot zu gelb. :D
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Zimbelaria liefert übrigens die richtige Rose anstandslos nach, wenn Du ihr ein Bild der falsch gelieferten schickst. Ich hatte das ja mit der Charles de Mills. Ich hatte von ihr erst eine Rosa centifolia muscosa rubra geschickt bekommen. In der nächsten Pflanzsaison kam dann die richtige.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Z...aria wusste, dass Dein Beuteschema eigentlich rosa ist...
:s12::s12::s12: ja, bei den Bestellungen, die sie von mir hat, kann ich das sogar glauben :s12::s12::s12:
P.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Z...aria wusste, dass Dein Beuteschema eigentlich rosa ist:D Ja, lass die Fotografin mal ein Bild machen und hier zeigen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, aber wie kriegen wir nun raus, welche es ist, wem wollen wir glauben?

Ich habe übrigens noch so eine Namenlose. Im Frühjahr habe ich Proud Bride bei zim...b...a bestellt. Sollte magenta/karmesinrot sein, blüht aber jetzt rosa/gelblich, also definitiv nicht Proud Bride. Meine Fotos sind ja immer nicht so toll, aber am Sonntag bekomme ich Besuch mit fotografischem Talent :s02:, dann können wir euch mal ein Bild zur Bestimmung zeigen. Wäre toll, wenn wir auch dieses Rätsel knacken können.
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Escimo ist auch ein netter Name. Ich habe mal Schneekönigin bei Google eingegeben. Da kommen von den verschiedenen Anbietern Bilder. Escimo ist doch am ähnlichsten.
Ich glaube, ich werde sie "Schneeflöckchen" nennen:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 18. August 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt