Unser Rosengarten VI

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das ist in Ordnung, Cristata. :s19:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s01: Sarah und Marion, ich habe eben die Bestellung an Rosenposten rausgeschickt. Bin ja ein wenig erschrocken über die Preise...aber bei Schultheis ist es auch nicht viel billger. Das war doch richtig, für Sarah Louise Bugnet und Lavneder Pinocchio und für Marion die gleichen plus Florence Delattre? Ich habe darum gebeten, die Rosen erst nach dem 20. Oktober zu versenden, da GG und ich vorher noch für ein verlängertes Wochenende verreisen und es wäre wohl nicht so gut, wenn ausgerechnet dann die Rosen ankommen...
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Sabine. Ich dachte bisher Eryngium und Echinops gehören beide zu den Distelarten.

FdR, das warst aber ganz tapfer:s21:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Rosenfee schrieb
.....


.....

Endlich blüht bei mir eine Distel. Sie steht auf dem Rosenbeet bei Nina Weibull

Bild
Hallo Rosenfee,

diese "Distel" ist ein Eryngium. Mannstreu-Arten (Eryngium spec.) sind keine Disteln. Sehen nur so aus. Sie gehören zu den Doldengewächsen (Apiaceae (=Umbelliferae)).

Den Namensbestandteil "Distel" im deutschen Artnamen führen Pflanzen, die den Gattungen Echinops (~ "Kugeldistel"), Carlina (~ "Silber-/Golddistel"), Carduus (~ "... Distel"), und Cirsium (~ "Kratzdistel") innerhalb der artenreichen Familie der Korbblütler (Asteraceae / Compositae) zugerechnet werden.

klingt jetzt oberschlau, aber cih dachte, du wolltest das vielleicht trotzdem wissen...

Ich habe immer noch nicht raus, wie man DVDs kopiert.. arbeite hart dran, aber es will mir nicht gelingen.

Liebe Grüße

Sabine
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich war gestern in Lützow.
Wir sind ja am Wochenende nach Berlin eingeladen. Da nehmen wir bisher immer eine Rose mit.
Habe ein schönes Exemplar Charles Austin gekauft.

Und war ganz tapfer. Bin an verschiedenen Alten Rosen vorbeigekommen, die z.T. nur noch selten im Angebot sind.

Habe nichts weiter gekauft.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, es gibt sie als climbing. Habe ich gerade bei helpmefind gesehen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Merkwürdig. Ich hab meine als Kletterrose gekauft. Gibt es die vielleicht auch in einer "Climbing"-Form? :s03: Und das tut sie jedenfalls. Klettern.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Weiß ich nicht, warum die Distel jetzt erst blüht:s07: Nein, die Nina hat so überhaupt keine Ambitionen zum Klettern. Sie bildet einen Busch von ca. 1 m Höhe und blüht ziemlich durchgängig im Jahr.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06:Da erstaunt mich ja nun vieles. Erstens, warum blüht deine Distel jetzt erst? bei mir sind sie schon längst ausgeblüht. Zweitens, du hast auch die Nina Weibuhl? Kletterst sie bei dir nicht? ich hab sie als Kletterrose zu Schneewittchen gesetzt, hat aber ständig ( wie soll es auch anders sein ) SRT.
Die Honorine ist ein Knaller. :oah::s12:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Honorine de Brabant hatte ich nach der ersten Blüte beschnitten - ganz vorsichtig, um sie nicht unnötig zum Wachsen anzuregen - jetzt ist sie schon wieder so ein Monster

Bild

Endlich blüht bei mir eine Distel. Sie steht auf dem Rosenbeet bei Nina Weibull

Bild
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke. :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

cristata, das foto von graham thomas mit weisser buddeleja ist ein volltraum!:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die waren bei Wassenaar vor ein paar Wochen schon reichlich knapp....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, ich werde dann auch noch mal im Herbst Blumenkübel kaufen müssen. Muß meine Rosen umsiedeln und auch bei mir sollen Cafè und Julias Rose erst mal in den Kübel wandern. :verzieh: Ich warte aber auch die Herstzeit, wenn Kübel wieder billiger werden. :s14:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata schrieb

Mag jetzt gar nicht mehr schreiben, dass meine Café fünf neue Knospen gebildet hat. Bin selber ganz überrascht, im Frühling war sie auch arg mickrig und hatte dann nur zwei kleine Blüten, da hatte ich sie auch schon fast abgeschrieben. Also besteht noch Hoffnung für Deine!
Im Rosenforum habe ich auch so ein Prachtexemplar gesehen. Darum bin ich auf die Idee gekommen, sie in Kübel zu setzen. Alternativ könnte ich auch eine neue Rose bestellen.:verzieh:
Probier es erst mal. Bestellen kannst Du im nächsten Herbst immer noch.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da haste ja Glück gehabt. :D
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Fällt nicht in mein Beuteschema *schweißvonderstirnwisch*
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Jetzt muss ich mir die Young Lyciday doch auch erstmal ansehen...
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Young Lyciday würde mir auch noch gefallen. Sie hat so etwas von "Alten Rosen".
Ich habe allerdings immer noch einige Container nicht an ihrem endgültigen Platz ausgepflanzt.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb

Mag jetzt gar nicht mehr schreiben, dass meine Café fünf neue Knospen gebildet hat. Bin selber ganz überrascht, im Frühling war sie auch arg mickrig und hatte dann nur zwei kleine Blüten, da hatte ich sie auch schon fast abgeschrieben. Also besteht noch Hoffnung für Deine!
Im Rosenforum habe ich auch so ein Prachtexemplar gesehen. Darum bin ich auf die Idee gekommen, sie in Kübel zu setzen. Alternativ könnte ich auch eine neue Rose bestellen.:verzieh:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 10. August 2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt