Hochstammrose zur Strauchrose "umfunktionieren" ?

Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Auch an einem Parkplatz sehen Kübel immer gut aus, wenn es denn irgendwie passt, dass sie nicht im Wege stehen. Wenn der Kunde mit einem freundlichen Blumengruß empfangen wird, ist er gleich gut gestellt :s23:
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo heike, erstmal freue ich mich, dass ihr platz braucht! jawollja! dann laufen die geschäfte nämlich und freue mich total für euch!
Bild
und die idee von peja ist wirklich gut! die kleine grace kannst du bestimmt gut in einen hohen kübel pflanzen und dann, wenn nur wenig platz ist, zur not irgendwo VOR eine kletterrose stellen! hast du da nicht irgendwo am tor die familie gloire de dijon, desprez á fleur jaune und co?=)
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das würde ich doch jetzt auch sagen. Ein Stämmchen unterzubringen finde ich einfacher. Zur Not in einen Kübel. Grace ist doch nicht soo riesig, die würde sicher im Kübel gut aussehen.
Peja
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Absenken wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei Rosen funktioniert :s03:

Und in deinem restlichen Garten hättest Du keinen Plätzchen mehr für einen Hochstamm? Eigentlich nimmt der ja weniger Platz in Anspruch als eine Strauchrose...
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puh, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gelingt. :verzieh: Die Veredlung liegt ja bei einer Hochstammrose oben in der Krone, während die Wurzeln und die Unterlage sich in der Erde befinden. Wie willst Du da vorgehen? Den Stamm abschneiden und hoffen, dass sich die Krone neu bewurzelt? Ob das klappt? Versuchen kannst Du es natürlich und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Aber ich würde an Deiner Stelle versuchen, von der Grace Stecklinge zu nehmen, die Du dann ganz normal als wurzelechte Strauchrose ziehen kannst.
Antworten