Callicarpa....

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Angeblich soll man ja die Wassertriebe - diese langen geraden, die vom Boden weg kerzengerade wachsen und auch keinerlei Queräste haben - sowieso abschneiden. Und er hat ja unten genug Fülle, was noch blühen kann, bzw. Früchte tragen. Bei diesem Strauch sind ja das Schöne die lilafarbenen Beeren, die im Herbst drauf sind.
Ich glaube, er blüht am alten Holz, weil soviel Neues kommt ja nicht in jedem Jahr - und ich schneid ja auch nicht "organisiert" - nur das, was mir im Weg ist. Er steht ja mitten im Garten und soll nicht zu sehr in die Breite gehen. Was er aber augenscheinlich tut - so gedrungen, wie er wirkt. Bis eben auf diese blöden Wassertriebe. Leider sieht man´s auf dem Bild nich ganz so gut - aber in natura ist das viel auffälliger - unten alles kompakt und schön verzweigt - und oben diese paar geraden "Stangen" drauf.:s07::s18:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Mmmhhhh, meiner ist noch ganz klein, erst im Frühjahr gepflanzt...er soll aber wohl allgemein ziemlich sparrig wachsen. :s07 Ich würde die langen Triebe einfach kürzen, auch auf die Gefahr hin, dass er im nächsten Jahr weniger blüht und fruchtet.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Blüht der am neuen oder alten Holz? Ich würde die Beeren noch abwarten und danach mal runterschneiden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Was soll ich mit meinem Callicarpa-Strauch machen?
Der ist völlig aus der Form...
Unten ist er ziemlich kompakt und eher gedrungen, in die Höhe zu hat er ein paar lange, gerade "Wassertriebe" - schaut irgendwie gar nicht gut aus.
Soll ich diese Triebe kappen?? Irgendwie ist die Form ja nicht grade ansprechend.:s03::s03::s03:
Ich hoffe, ihr könnt das auf dem Bild erkennen!
uli

Bild
Antworten