Kräuter

sarah
Beitrag von sarah »

Pimpinelle / Sanguisorba minor

Bild

Der Kleine Wiesenknopf (Sanguisorba minor, Syn. Poterium sanguisorba ) ist eine Pflanzen-Art aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie ist auch unter den Namen Blutstillerin, Blutströpfchen, Braunelle, Drachenblut, Falsche Bibernelle, Herrgottsworte, Körbelskraut, Költeltskraut, Rote Bibernelle, Sperberkraut, Wiesenbibernelle, Wurmkraut, Becherblume, Kleine Bibernelle, Welsche Bibernelle, Gartenbibernelle, Kleines Blutkraut, Megenkraut, Nagelkraut, Pimpinelle oder Pimpernelle bekannt.

Die Hauptanwendung der Pimpinelle ist ihr Einsatz in der Küche. Man kann sie als Salatgewürz, für Grünne Sosse, Kräuterquark oder Kräuterbutter benutzen und mit ihrer Hilfe die Frühjahrsmüdigkeit austreiben und den Stoffwechsel anregen.
Als Tee hilft die Pimpinelle innerlich gegen Schwächen der Verdauungsorgane und des Harnapparates. Äusserlich angewandt lindert sie Hautprobleme und Sonnenbrand.
sarah
Beitrag von sarah »

Felsen-Mauerpfeffer / Sedum rupestre

Bild

Die Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre, Syn.: Sedum reflexum L.), auch Tripmadam oder Felsen-Mauerpfeffer [1] genannt, gehört zur Gattung der Fetthennen (Sedum).

Tripmadam spielt eine Rolle als säuerlich schmeckendes Küchenkraut für Suppen oder Salate und wird in Garten- und Supermärkten gelegentlich zu diesem Zweck angeboten. Sie wird in diesen Fällen auch als „Grüne Tripmadam“ bezeichnet.
sarah
Beitrag von sarah »

Eberraute / Artemisia abrotanum

Bild

Eberraute ist heute keine gebräuchliche Gewürzpflanze mehr. Im Mittelalter würzte man damit jedoch fette Speisen - so ähnlich wie wir das mit dem Beifuß, einer der Eberraute verwandten Pflanze, tun. Die Spitzen riechen und schmecken nach Cola, weshalb er auch „Coca-Cola-Strauch“ genannt wird. Wenn man mehr als nur die Spitzen verwendet, schmecken die Blätter bitter.

Eberraute enthält ätherisches Öl, Bitter- und Gerbstoffe und soll magenstärkend und verdauungsfördernd sowie wurmtreibend, menstruationsfördernd und antiseptisch wirken. In klarem Schnaps eingelegt soll Eberraute auch gegen Kopfschmerzen helfen.

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Salbei Tricolor gehört zwar nicht unbedingt zu den Küchenkräutern, sondern zu den Ziersalbei, aber ich denke, diese Kräuterart kann hier auch in den Thread

Bild

Myrrhis odorata - Süßdolde. Die Samen sollen nach Lakritz schmecken - ich habe es noch nicht ausprobiert. Die Pflanze wird gut 100 cm hoch und duftet nach Lakritz.

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, ich hab noch Samen davon. Die sind vom Vorjahr.
Also, wenn du welche magst?:s14:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Ich werde mich mal im Gartenfachbetrieb erkundigen ob das was für meine Kleingarten ist. Es gibt sicher auch kleinwüchsige Sorten. Bin sehr interessiert.
Sarah findet einfach alles im Netz:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

Der Ysop, ein naher Verwandter von Thymian, Salbei und anderen Lippenblütern, ist hierzulande vorwiegend als Würzkraut bekannt.

Doch er ist auch eine wertvolle Heilpflanze mit vielfältigem Einsatzspektrum.

Seine volkstümlichen Namen lauten: Weinespe, Eisenkraut, Hizopf, Ibsche, Isump, Hysop, Ipsenkraut, Eisewig, Eisop, und Josefskraut

In unserem Garten hat er sich mit ausgesprochen starker Wuchskraft einen umfangreichen Platz an der Sonne erobert. Aus der zierlichen Pflanze im Blumentopf ist innerhalb von wenigen Jahren der reinste Busch geworden. Wir müssen ihn immer wieder massiv zurückschneiden, um genug Platz für unsere Gemüsepflanzen zu haben.

quelle: http://heilkraeuter.de/lexikon/ysop.htm :s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, zu hoch wird sie nicht, etwas mehr als 50-60cm, aber sie braucht schon Platz und schaut vor allem in einer größeren Gruppe sehr gut aus.
Wegen des Namens müsste man googeln, ich kenn keinen anderen. Was aber nix bedeutet.:s07:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Mal ne blöde Fragen, was ist eigentlich Ysop?? Gibt es auch einen deutschen Namen? Schöne Blüte, könnte auch was für mich sein, wenn die Pflanze nicht zu hoch und zu breit wird, sieht aber nicht so aus.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein schönes Bild! :s13:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

die sind ja hübsch!!!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jetzt blühen beide Ysop:s08:

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Es blüht aber immer noch nur der blaue.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hatte doch rosa und blau zum Verschicken - und hab noch extra gefragt, ob ich die in zwei Tüten trennen soll.:s07: Das wolltet ihr aber nicht.....WER jetzt genau, weiß ich zwar nicht mehr, ich HOFFE aber, dass es alle waren....:s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir blüht er nur in blau. Sollte da auch lila mit beigewesen sein?
uli21

Beitrag von uli21 »

Dabei würde sich der sicher gut in der Randzone deines großen Teichs machen, Marion!
Meiner blüht übrigens auch - aber nur der lilafarbene. Ich bild mir ein, ich hab da beide Farben hingesät....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schönes Blau. Mein Uli-Ysop liegt noch im Tütchen auf meinem Schreibtisch. :s10: Bin nicht mehr zum aussäen gekommen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ulis Ysop blüht:s08:

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Mit der Blätterfarbe passt sie doch eigentlich prima in morbide Beete bzw. zu Milch- und Kaffeepflanzungen...:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Davon habe ich nie gehört. Aber ich merke immer wieder: Forum bildet:s21:
Antworten