Sommercafé IV

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Moin!
Hach, mir ist gerade was völlig dämliches aufgefallen. Ich habe 2 Bestellungen laufen gehabt, die beide fast den gleichen Namen als Firma hatten und auch noch den fast gleichen Rechnungsbetrag hatten. Nun habe ich den einen 2x bezahlt, während die andere Firma immer noch auf ihr Geld wartet. :s17: Bis ich das jetzt mal gerafft habe...:s18:
Also ich brauch jetzt wirklich einen starken Kaffee. Danke dem edlen Spender. :rolleyes:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

mhhhh, lecker Laugenstangen, :s13: danke FdR. Ich stelle noch ein Glas Kirschkonfitüre dazu.
Mal sehen, was wir heute ausfressen, entweder gehe ich gleich in den Garten oder wir fahren irgendwo hin....Urlaub ist doch was herrliches :s08:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Moin,
Laugenstangen, Mehrkornbrötchen und einen Mohnzopf kann ich heute beisteuern.
Der Kaffee ist heiss und stark wie immer.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
über Schulbücher und Schulkosten gibt es sicherlich viele Meinungen.
In meiner Schulzeit - ist ewig her - mussten auch schon einige Bücher bezahlt werden.
Die durfte man auch behalten.
Amüsiert sehe ich mir heute auf dem Diercke Weltatlas von 195? (natürlich gebraucht gekauft) die Seite von Vorderasien an.
Auf der Seite mit Saudi Arabien gibt es eine "Warnhinweis" an der Küste im Persischen Golf " Seeräuberküste ".
Heute ist es eine der blühendsten Gegenden auf dem Globus - "Vereinige Arabische Emirate".

Die Studiengebühr für unseren Sohn belief sich zu Beginn von sechs Jahr auf ca. 100 Euro für ein Semester (Halbjahr).
Heute zahlen wir knapp 800 Euro. :s18:
Marion aus Ostfriesland

Viel Spaß Rosenfee, und bring schöne Bilder mit. :s01:
Marion aus Ostfriesland

Ja Sarah, oder es ist der Gruppenzwang. Die Kinder werden dann gehänselt.
ich hab das alles selbst durchgemacht, also mit den Gebraucht-Klamotten, nur eine einzige Hose und wenn wir Sport hatten, mußte ich vorher meine Turnschuhe schrubben, weil ich sie ja sonst als normale Schuhe getragen habe. Im Winter stand ich dann mit Sandalen vor der Turnhalle und die Füße froren mir fast ab. Das war die Zeit nach der Scheidung und meine Ma mußte uns Kinder ja irgendwie mit durchbringen. Heute habe ich auch nicht mehr als 5 Paar Schuhe und Hosen, kaufe immer noch gebrauchte Klamotten. Das war Erziehung.
Ich kann für Klamotten kein Geld ausgeben, aber umso mehr für den Garten ( um mal wieder auf das eigentliche Thema des Forums zurückzukommen :s10::D )
Cristata

Beitrag von Cristata »

Dann viel Spaß dort! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht zusammen:s01: Wir fahren morgen nach Bourtange, zur Museums-Festung.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Gute Nacht, Marion. :s01: Ich werde auch gleich verschwinden.
Marion aus Ostfriesland

Da ist ja das nächste Problem versteckt, Cristata. Jeder Lehrer will jedes Jahr wieder ein anderes Buch haben. Sogar die Parallelklassen haben unterschiedliche Schulbücher! Da ist nichts mit weitervererben.:s18: Und sehr gerne werden auch Arbeitshefte genommen, damit die Kinder da reinschreiben können. Das kann man auch nicht wiederverwenden.
So, nun ist aber Schluß mit dem Thema. :rolleyes:
Ich versuche jetzt, mich wieder auf den normalen Tages-und Nachtrhythmus einzustellen. :s01:
sarah
Beitrag von sarah »

marion, ich meinte konkret den pelikan-tuschkasten! ich hab ihm einen gleichwertigen gekauft und er war unglücklich, weil das nicht der war,der auf dem zettel stand:s17: da kann man mal sehen, welchen einfluss lehrer auf kinder haben!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, gibt es bei Euch nicht eine Börse für gebrauchte Schulbücher? GG ist ja auch immer in Niedersachsen zur Schule gegangen und hat von den älteren Nachbarskinder die Schulbücher "geerbt", so wurde es für seine Eltern doch deutlich billiger.
Marion aus Ostfriesland

sarah schrieb
Rosenfee schrieb
Was passiert denn, wenn Ihr den "Empfehlungen" nicht nachkommt sondern die günstigen (und guten!) Sachen vom Aldi holt?
das schämt dann meist das kind! ich kenne diesen horror nur zu gut, als karl noch kleiner war, hatte ich kaum geld und diese listen waren immer schlimm.
kaufte ich was günstigeres, meinte das kind sofort: aber da steht doch.....
Sarah, das Problem kenne ich auch, aber nicht aus eigener Erfahrung. Hier auf dem Land haben viele Kinder "No-Name-Produkte" und sind zufrieden damit. Wenn es mit den Klamotten auch so schlimm wäre, wäre ich schon längst wieder für ein Schul-Uniform.
Hier wird (bisher) noch kein Kind schief angeschaut, nur weil es im Sportunterricht nicht Adidas trägt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, Kopiergeld brauchten wir noch nie zu bezahlen.
Marion aus Ostfriesland

Wenn es häufig nur Zettel gibt, Rosenfee, mußt du dann auch wie ich einmal jährlich 5 Euro Kopiergeld bezahlen??? :s14: Wenn man 2 Kinder an der Schule hat, gibt es Rabatt...
Ich habe bisher einmal Kopiergeld bezahlt. Die anderen Jahre hab ich mich drumrum geschlichen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Na gar nichts passiert, Rosenfee. Und wenn ich die Aldi-Buntstifte noch 3x nachkaufen muß, weil sie innerlich vielleicht leichter brechen. Dann habe ich trotzdem noch gespart. Ebenso verhält es sich mit dem Tuschkasten. Ich sehe das absolut nicht ein, eben aus dem Grunde, Cristata, den du nennst. Es gibt auch Eltern, die es nicht so dicke haben und selbst wenn man es hat, ich bezahle nicht den Namen, bin kein Markenjunkie.
Na, dann ist ja klar, wo Du die Sachen einkaufst...
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Was passiert denn, wenn Ihr den "Empfehlungen" nicht nachkommt sondern die günstigen (und guten!) Sachen vom Aldi holt?
das schämt dann meist das kind! ich kenne diesen horror nur zu gut, als karl noch kleiner war, hatte ich kaum geld und diese listen waren immer schlimm.
kaufte ich was günstigeres, meinte das kind sofort: aber da steht doch.....
Marion aus Ostfriesland

Na gar nichts passiert, Rosenfee. Und wenn ich die Aldi-Buntstifte noch 3x nachkaufen muß, weil sie innerlich vielleicht leichter brechen. Dann habe ich trotzdem noch gespart. Ebenso verhält es sich mit dem Tuschkasten. Ich sehe das absolut nicht ein, eben aus dem Grunde, Cristata, den du nennst. Es gibt auch Eltern, die es nicht so dicke haben und selbst wenn man es hat, ich bezahle nicht den Namen, bin kein Markenjunkie.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, ich habe Dir heute Nachmittag eine Mail geschickt:s24:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Wir damals in Bremen hatten es ja gut, da bekamen wir fast das ganze Lernmaterial von der Schule gestellt. Rosenfee, ist das heute auch noch so?
Zum allergrößten Teil ja. In den Fremdsprachen wird empfohlen, für die Klasse sogenannte Workbooks anzuschaffen, wo die Kinder dann auch reinschreiben dürfen. Die kosten pro Fremdsprache/Schuljahr 7,80 Euro. Außerdem wurden wir gebeten, für die Kinder einen bestimmten Taschenrechner zu kaufen, das wurde auf einen Elternabend abgestimmt und abgesegnet. Dann hat sich der Mathelehrer dahinter geklemmt, dass wir Mengerabatt bekommen. Und Hefte müssen gekauft werden, aber da es sowieso fast nur Zettel gibt, hält sich die Ausgabe auch in Grenzen.
Antworten