Unser Rosengarten VI

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, supi...dann lassen wir uns mal überraschen.
Wann meinst du denn, wird geliefert? Doch sicher erst Okt./Nov., oder?
Gruss,
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, Ihr Lieben - Peja, Marion, Uli, und Cristata - eben habe ich die Rosenbestellung an Fryer's Roses abgeschickt. Es gab sogar schon 3 englische Pfund als Rabatt. Was ich noch nicht weiß, wie hoch die Versandkosten werden. Das stand nirgends. Es musste per Visa-Card bezahlt werden und dort sind jetzt nur die Rosenpreise angegeben. Aber Fryer wird sich sicherlich bei mir melden. Umsonst werden sie es uns nicht schicken...

Cristata und Marion, habt Ihr es auch gelesen?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 4. August 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wow, die Joanne hat ja ein absolut tolles Farbenspiel:s06:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, ich glaube nicht, dass in unseren norddeutschen Klima eine Rose soweit zurückfriert, es sei denn, wir bekommen mal wieder einen so richtig kalten Winter mit Temperaturen unter minus 12 Grad, aber so kalt wirds bei uns doch nur sehr selten...Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ihr ja einen geschützten Platz nahe am Haus etc. geben und sie zur Sicherheit gut anhäufeln und mit Reisig abdecken.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe in einem anderen Forum über eine Celine gelesen, die nur knapp einen Meter hoch ist, weil sie jedes Jahr, trotz Winterschutz,so weit zurückfriert. Das hat mich doch bedenklich gestimmt. Deshalb meine Überlegung, ob ich sie im Kübel lasse und somit besser über den Winter bekomme *ratlossei*. Beim Verkäufer stand: für einen warmen Platz im Garten. Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken. Eigentlich habe ich solche Sorgenkinder gar nicht gern:s18:
P.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmm, die céline ist ja verdammt schön! ich konnte nicht anders, ich musste sie mir bei hmf ansehen. aber ist sie nur empfindlich oder nur mässig winterhart?
aber die wächst ja sehr hoch! müsste die an eine hauswand, fdr? denn im kübel - wenn die wirklich so hoch wird:s07::s03:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

PEJA schrieb
Die Celine Forestier habe ich auch im Frühjahr bei zi...li.a bestellt und auch im Kübel "zwischengelagert".
Meine kommt ins Beet. Ich habe mehrere "empfindliche Rosen, vor allen Dinge Noisette und China die noch empfindlicher sein sollen.
Sie werden alle ausnahmslos angehäufelt und bekommen auch Schutz durch Tannenzweige oder Vlies. Nur ganz wenige Kübel kommen in den Schuppen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein wahrer Knaller, die Joanne. :s20:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow, die Joanne hat ja tolle Farben, :s06: die passt bestimmt gut zur Ghislanie, die ja auch die Farben gerne wechselt.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallöle !
Ich habe gerade gelesen, dass sich die Ipsilanté nun mehr im Forum verbreitet , prima :s02:

Bei mir kommen immer noch wieder Jungpflänzchen hoch, dort wo ich sie nicht haben will. Ebenso von Zigeunerknabe.

Wenn also noch jamend "Baby´s" dieser beiden Gallicas haben möchte, bitte melden, dann pflanze ich sie im Herbst in Töpfe. Ansonsten wandern sie gnadenlos auf den Kompost, da ich leider keinen Platz mehr dafür habe.
Gruss,
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du hast doch beide. Halte einfach mal zwei Blüten nebeneinander. Ich stelle es mir sehr passend vor.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmm, meinst du echt? wäre ich nicht drauf gekommen...aber hast recht: die schafft eine farbliche brücke zwischen rot-rosa und orange-apricot-gelb:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Joanne de Féligonde hat ja ein tolles Farbenspiel. Ich könnte mir gut einen Rosenbogen vorstellen mit links Joanne und rechts Ghislaine.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die Celine Forestier habe ich auch im Frühjahr bei zi...li.a bestellt und auch im Kübel "zwischengelagert". Sie blüht sehr schön und am Stück, d.h. es sind immer Blüten da, aber leider duftet meine fast gar nicht :(.
Sie steht vollsonnig, und deine?
Wirst du deine in´s Beet setzen, oder bleibt sie im Kübel? Leider habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass das Schätzchen sehr frostempfindlich ist und bin nun verunsichert, wo ich sie lassen soll. Geplant war ein Platz im Garten, der doch eher kalt ist, weil dort der Wind stark durchzieht, aber das möchte ich nun wohl doch nicht mehr riskieren.
Gruss,
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe gester die Celine Forestier vom Rasenparkplatz auf die Terrasse holt.
Eine Bestellung bei zimbl.. u. ba... bei ebay vom Frühjahr.
Sie stand eingetopft im 8 l Kübel auf dem Rasen.
Gestern - wie gesagt dachte ich mir das ich das gute Stück auf die Terrasse hole.
12 oder 15, oder so ähnlich viele gelbe mit dunklerer Mitte geöffnete Blüten.
Komme damit gerade bei der besten alle Ehefrauen als auch sie in den Garten will.
"Oh, die duftet aber toll" hörte ich nur.
mmh eben toll die Noisette Rosen.:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also bestätigst du die Größen. Gut, für die Louise hab ich ja ein gutes Freiland-Plätzchen neben der Schwester. Aber dann werde ich wohl doch Kübeltausch machen müssen.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
ach, wie praktisch, cristata, ich hab auch ne frage zur höhe beim Lavender Pinocchio bei hmf steht 1,20 x 0,90 kommt das hin?:s19:
Meine ist noch viel kleiner, aber sie steht auch auf mageren Sandboden und ist erst zwei Jahre alt, ich denke, dass die Größe schon hinkommen könnte.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Louise Bugnet würde ich besser ins Beet pflanzen, die ist bei mir jetzt ca. 1,10 m hoch und man sieht schon, dass sie noch höher hinaus will. Blue for you und Lavender Pinocchio sind dagegen recht klein, beide gerade schätzungsweise 50 cm hoch. Von Blue for you habe ich hier auch letztens eine Ganzkörper-Ansicht für Uli gezeigt. Die soll wohl auch nicht viel größer werden (obwohl diese Angaben ja immer mit Vorsicht zu genießen sind :s07:) Florence Delattre ist auch nicht viel höher, so ca. 70 cm, hat aber auch nicht den allerbesten Standort.

Meine Terracotta wächst auch im Kübel und ist jetzt im ersten Jahr (erst im Dezember 2007 wurzelnackt gepflanzt) schon ca. 70 cm hoch, ich traue ihr durchaus zu, dass sie noch höher werden kann, zumindest bei guter Versorgung im Kübel.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach, wie praktisch, cristata, ich hab auch ne frage zur höhe beim Lavender Pinocchio bei hmf steht 1,20 x 0,90 kommt das hin?:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab mal eine Frage zu den Rosen, die in Bestellung sind. Wie sieht es da aus mit den Höhenangaben? Habe bei hmf geguckt, so groß werden die ja allesamt nicht. Drum überlege ich, die Rosen nicht auszutauschen mit meinen Kübelrosen. Also die "auswildern" und die kleinen in die Kübel?
Könnt ihr mir mal eure Höhen angeben zu Lavender Pinocchio, Blue for you, Florence Delattre und Louise Bugnet?
Burgundy Ice und Creme Caramel habt ihr ja auch noch nicht, oder?
Mir geht es darum, weil ich die mit der Größe von angeblich nicht mal 100cm auf das große neue Rosenbeet setzen kann. Die werden da untergehen. :rolleyes:
Und noch eine Frage. Wie groß ist die Terracotta bei euch jetzt? Meine geht hier in einem viel zu kleinen Kübel ab wie ein Zäpfchen. :s06: Und die Farbe ist soooo genial, die passt so schon zur Fairy im Hintergrund. =)
Gesperrt