Swirly Burly, ein neuer und noch recht seltener Phlox, der mir gestern auf dem Bremer Blumenmarkt über den Weg gelaufen ist. Jetzt am Abend wirkt er viel blauer als auf dem Foto, dass heute Nachmittag gemacht wurde.
Nein, die beiden waren von Anfang an ein und dieselbe Sorte. Vielleicht ist eine davon ja mutiert. Also Pink und immer mehr verblaulichend. Oder wie auch immer.
Ich muss Dich leider enttäuschen, Marion. Den Namen vom Phlox weiß ich nicht. Er war vor mir im Garten. Aber eigentlich solltest du auch einen rosa mit weißem Auge haben. Ist doch von zwei unterschiedlichen Pflanzen, die auch an völlig unterschiedlichen Stellen stehen abgestochen.
Rosenfee welche Phloxe hast du letztes Jahr abgegeben? Meine sind ja doch beides mal die gleichen gewesen und was ich jetzt gerade festgestellt habe; erst sind sie quitschpink und jetzt am Abend plötzlich Blau-Lila. Die haben eine ungeheure Leuchtkraft.
Eigentlich tritt Mehltau eher bei Trockenheit auf, wenn es denn der echte Mehltau ist. Gibt ja auch noch den falschen Mehltau...Mehltau Gegen echten Mehltau hilft übrigens mehrmaliges Spritzen mit einer Mischung aus Vollmilch (H-Milch wirkt nicht) und Wasser (1 : 9).
Dass Mehltau durch Wässern mit dem Sprenger verursacht wird,habe ich noch nie gehört:s18: Wenn Du die befallenen Pflanzen abschneidest, darf das Schnittgut nicht auf den Kompost. Mehltau ist ein Pilz und würde dort wunderbar überleben.
Mein Phlox ist voller Mehltau.:s04::s04: - Die Nachbarin sagt, das ist vom Gießen mit dem Sprenger, die mögen die Nässe nicht. Aber es ist relativ mühsam, jedesmal ewig mit dem Schlauch zu stehen, so stell ich halt den Sprenger auf.
uli
Flower, das ist ein sehr schöner Link:s21: Ich habe einige interessante blaublühende Phloxe gefunden. Außerdem haben sie auch schöne Myrthenastern und Gräser.