Unser Rosengarten VI

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Na, zum Glück gibt es da ja eine Riesenauswahl.
Für einen Durchgang würde ich mir auch etwas mit weniger Stacheln aussuchen. Die Erfahrung habe ich nämlich mit Aloha und auch New Dwan gemacht. Es war ziemlich gefährlich dort durchzugehen :s07:
Vielleicht A Shropshire Lad ?
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich mag keine dunkel- oder überhaupt roten Rosen - ich steh auf die hellen, apricot- oder rosafarbenen.:s07:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Uli:

AUSLea = Leander, ich glaube, Sarah hat sie.
Soll sehr schön sein, allerdings auch sehr zart?

Mozart kann auf keinen Fall an einem Durchgang stehen :s18:. Sie wächst breitbuschig und benötigt auch keine Stütze. Gibt Mozart viel Platz zum ausbreiten, du kennst doch meine Exemplare.

Wenn dort nicht allzuviel Sonne ist, vielleicht eine dunkelrote Kletterrose? Die wollen ja meist keine Mittagshitze, weil sie verbrennen. Ich habe eine SANTANA im Halbschatten, die macht sich dort sehr gut.
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh FdR, du bist ja ein Schatz!!! Und ob Interesse besteht. Nenn mir den Preis inklusive Porto und mir dein Bankkonto. :D Bilder von ihr folgen noch. Jetzt hab ich endlich frei und will euch die Rosarium-Fotos nicht länger vorenthalten. :s05:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kennt jemand von euch die Kletterrose AUSlea??
Die hab ich mir angeschaut und sie gefällt mir ganz gut.
Hier seht Ihr den Bogen, wo noch immer der verdorrte (??) Trompetenbaum drauf ist - ich denke, der ist hinüber....:s18: Hier würd ich jetzt gern eine Rose pflanzen.
Es ist an dieser Stelle aber nicht sooooo viel Sonne.
Hab mir schon überlegt, ob ich nicht die Mozart da hinsetze.:s07:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. Juni 2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Na, wenn ihr gerade beim Thema Kletterrosen seid, will ich euch nicht verschweigen, dass ich auch schon wieder schwach geworden bin. Bei mir ist es die LAGUNA , an der ich nicht vorbeikam :s17:
Dicke Kugelblüten in satt-pink und ein toller, starker Duft.
Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Sie gehört ja in die Kategorie "Klettermaxe" von Kordes und davon habe ich auch schon die ALOHA und die wächst wie blöde.
Gruss,
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Der Zufall führte mich
heute zu Herrn Abel.

Bild

Es war das letzte Exemplar welches ich finden konnte. Alle "Alten Rosen" haben bei Herrn
Abel ein wenig gelitten - ich glaube die Bewässerung hat gesponnen.
Die Alten Rosen und besonders die alba sind sehr robust.
Zurückschneiden, wässern, pflanzen.
Ich habe sie daher für einen Sonderpreis erstanden.

Falls hier Interesse besteht. :s07:

Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Christata,
ich habe die IXL noch bei Nova Liz gesehen.
Sie ähnelt vom Wuchs her der Veilchenblau, die ja auch ein Elternteil von ihr ist.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Compassion blüht bis zum Frost - duftet ganz, ganz stark. Sie hat allerdings nicht sehr biegsame Triebe, wächst eher gerade hoch. Sie ist eigentlich rosa. Im Moment mischt meine orange mit rein. Es ist die Rose vorne rechts am Rosenbogen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin heute draufgekommen, dass ich noch eine Kletterrose brauchen könnt - mein Trompetenbaum ist leider eingangen. Und der ist an einer Pergola über dem Gartentürl. Da passt doch jetzt eine Rose hin, oder?!?!:s14:
Nur welche?? Es soll eine sein, die länger blüht, also nicht nur einmal - und sie soll nicht 5m hoch werden....
uli
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wie wahr, Marion. :rolleyes: Meine Wunschliste ist auch schon wieder fuchtbar gewachsen...:s10:

Achja, ich glaube, Abel hat auch welche von der Blush-Serie, vielleicht auch Crimson Blush? FdR, Du bist doch gut informiert, was er so im Angebot hat.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 22. Juni 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wißt ihr, was das schlimmste an solchen Besuchen in anderen Gärten oder in Rosarien ist? Man entdeckt immer wieder neue Rosen, die man unbedingt haben muß. Mir sind heute 4 Rosen aufgefallen.
-Dembrowski ( gibt es wohl nur bei Weingart :s14: )
-Jeanne de Montfort
-Crimson Blush MUSS ich UNBEDINGT haben!!! (FdR, hast du Kontakt zu Lützow? )
-Roseraie de l'Häy ( wenn die nur nicht so groß werden würde:s06: )
Die sah dort im Rosarium nämlich ganz anders als auf Fotos aus. Genau mein Beuteschema.:s13:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Sonntag 22. Juni 2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, ich habe mir schon gedacht, dass er Dir auch gut gefallen würde. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wirklich sehr hübsch und wie ich sehe auch eine Bienen- und Schwebfliegenweide. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Namenerklärung von GG ist klasse, Cristata:s12: Sieht gut aus, Deine "Unvernunft".
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich habe mich verliebt. =) Dummerweise in einen Rambler...einen hatte Herr Weingart davon in Labenz mit, aber den hatte sich schon Malva aus dem Nachbarforum ausgeguckt. Erst war sie noch unentschlossen, aber als ich zu ihr sagte, wenn Du ihn nicht nimmst, kommt er zu mir, hat sie ihn doch gekauft. :s12: Tja, und ich habe ihn mir für den Herbst bestellt...dabei soll das wohl ein Riesenvieh werden, aber wer ist schon vernünftig beim Rosenkauf...zum Glück habe ich im neuen Garten eine große Zierkirsche stehen! Hier ein Bild von dem guten Stück:

Bild

Er heißst I.X.L. und man soll ihn nur bei Herrn Weingart bekommen. Wir waren ganz schön am rätseln, wie er wohl zu dem Namen gekommen ist. GG meinte zum Schluss, der Züchter hätte ihn wohl für eine kleine Rose gehalten und dann ganz erschrocken festgestellt: Ihhh, der wird ja XL. :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Seufz!
Ich hoffe, sie kommt bald!!
Ich werd sie in einen Obelisken "einsperren", vielleicht hält sie sich in der Breit dann ein bissl zurück!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei dir wächst sie auch so ausladend, ja? Ich hab heute den Kordes-Katalog von GG in die Hand gedrückt bekommen. :s22: Beim Durchblättern sind mir wieder einige *habenwill* auf die Wunschliste gehüpft. Herkules! Lavender Dream und Fortuna sind ganz hübsch. Ich bin aber noch nicht fertig mit blättern. :s15::D
Ich war heute im Rosarium in Wilhelmshaven. Leute, da müßt ihr unbedingt mal hin. Ein Traum!!!!! Bilder folgen unter Reisen. :s24:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, hier schon mal ein Vorfreu-Bild von der Rosenstadt Freising. Das ist die Pflanze, die Ihr mir im letzten Juni zum Treffen geschenkt habt.

Bild

Die ist toll geworden, nicht wahr?

Die Glockenblume Sarastro schmiegt sich in die Rosenfee

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich bin gespannt, wie sie ankommt. :s21:
Gesperrt