Gute und scharfe Bilder

Antworten
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das werd ich dann morgen ausprobieren.
Und dann werd ich mir endlich einmal die Beschreibung zur Brust nehmen, ich verspreche es. Indianerehrenwort!:s20:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dann liegt das an der Naheinstellungsgrenze, Uli. Wenn du die Makrofunktion einschaltest, hat eine geringere Naheinstellungsgrenze und Motive die direkt vor der Kamera sind, werden erst fokussiert. Wenn ich mich recht erinnere hast du eine Naheinstellungsgrenze bei Makros von 3cm. Jetzt geh mal mit der Kamera bis 3cm an einen Gegenstand ran ohne Zoom und drücke den Auslöser halb durch zum scharfstellen. Wenn die Kamera fokussiert hat, dann abdrücken. Dann sollte es scharf sein. Natürlich nicht jetzt im Haus. Da wird die Verschlußzeit viiiel zu lang. :s22:
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab das übrgiens wieder bei den Libellenfotos gesehen - da hatte ich ja Gelegenheit, das in Ruhe auszuprobieren. Wenn ich zoome, dann wird das Bild überhaupt nicht scharf - nur, wenn ich dazu noch auf Makro-Einstellung gehe, dann wird es halbwegs scharf. GG hatte vorher gemeint, das liegt daran, dass ich die Hand ja nicht wirklich ruhighalten kann. Ich hab das aber dann mit dem Stativ ausprobiert - und es war genauso. Ohne Makro geht nix.:s18:
uli
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Beim nächsten Gartentreffen sollte Marion uns einen kleinen Fotokurs geben, ich glaube, da können wir alle viel bei lernen. :s19:
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, ich geniere mich da immer - immerhin hatte ich die Kamera ja schon im Vorjahr mit. Und nur weil ich zu blöd dazu bin, irgendeine Bedienungsanleitung zu lesen, will ich euch nicht immer damit kommen....:s07::s17:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber Hallo Uli! Mit 15-fachen optischen Zoom und einer Naheinstellungsgrenze von 3cm kannst du gigantische Makros machen. Wenn du dir mal die Bedienungsanleitung durchlesen würdest. :s24::s22:
Schade, hättest du mal beim Treffen was gesagt. Dann hätte man mal gemeinsam testen können.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Werd ich machen, seufz.
Wozu sind aber dann diese Auto-Einstellungen gut? Ich dachte, da stellt sich eine Kamera sowieso das Optimum selbst ein?!?!

- Heißt das dann eigentlich, ich kann auch solche Bilder machen wie Ihr??:s14::s08::s13:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 14. Juni 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also deine Kamera bietet dir das manuelle Scharfstellen an. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, wie du das einstellst.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist eine Samsung Pro815 - lt. meinem Mann eine absolut tolle Kamera. Der hat sie ja ausgesucht.

Hier eine technische Beschreibung:

Beschreibung/Details: digitale Kompaktkamera / Bildpunkte Sensor: 8,0 Megapixel / Sensor-Typ: CCD-Chip (2/3") / Auflösung: 3.264 x 2.448 Pixel / optischer Zoom: 15,0 fach / Digital-Zoom: 4,0 fach / Bildschirmdiagonale: 3,5 Zoll / Speicherkarte: Compact Flash / min. Lichtempfindlichkeit ISO: 50 / max. Lichtempfindlichkeit ISO: 800 / Belichtungszeit: 30 - 1/4000 sec / USB-Port: USB 2.0 / Farbtiefe: 24 Bit / mitgelieferter Speicher: 64 MB / Sucher: LCD-Monitor / Anschluss für Netzgerät / Lieferumfang: Akku, Akkulader, Gebrauchsanleitung, Software, Tragegurt, AV Kabel, USB Kabel / Dateiformat: JPEG, RAW, AVI, WAV / Markteinführung: September 2005 / Abmessungen: 132 x 87 x 53 mm / Gewicht: 850,0 g [/color]

Und hier noch eine:

Pro815: Der Zoomriese

Die Digimax Pro815 bietet ein optisches 15fach-Zoom und deckt den Brennweitenbereich von 28-420 mm (verglichen mit 35 mm-Kleinbild) ab - ein absoluter Weltrekord und vollwertiger Ersatz für eine typische Spiegelreflex-Ausrüstung. Sie reicht somit vom ausgeprägenten Weitwinkel- bis zum starken Telebereich, und das bei hoher Lichtstärke (1:2,2 - 1:4,6). Dazu kommt eine außergewöhnlich gute Naheinstellgrenze von lediglich 3 Zentimetern im Supermakro-Modus. Das revolutionäre Megazoom der Digimax Pro815 stammt aus dem international renommierten Hause Schneider-KREUZNACH und lässt sich dank griffigem Zoom-, Fokus- und Belichtungsring auf Wunsch komplett manuell bedienen.

- Wahrscheinlich liegts ja an mir und an meiner Unfähigkeit, mit Bedienungsanleitungen umzugehen.:s07:
Bei mir muss so ein Ding auf einen (relativ) einfachen Knopfdruck funktionieren - natürlich gehört da das Verstellen des Objektivs dazu, das schon.:s17:
Aber wenn es einmal anfängt, kompliziert zu werden, dann steig ich aus....



Marion -
Bei meiner letzten Kamera war das auch so - bei Makro nur OHNE zoomen - aber hier ist das anders. Ich probiere ja jedesmal aufs Neue aus, wie ich das Bild scharf kriege beim Zoomen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 14. Juni 2008, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo Uli,
was hast du für eine Kamera?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Kannst du manuell fokussieren? Bei Makros fokussiere ich grundsätzlich manuell, denn die Kamera weiß ja nicht, daß ich auf die Augen scharf stellen will.
Bei meiner Panasonic ist das so, daß ich die Makrofunktion nur ohne Zoom benutzen darf/kann. Ansonsten kann sie nicht mehr scharf stellen.
Ich fotografiere ausschließlich im Programm A. Bei Nachtaufnahmen und anderen heiklen Sachen auch mal komplett manuell (M)
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, ist das eine völlig irrige Ansicht, dass man solche tollen Insektenfotos auch OHNE Bearbeiten zustande bringt? Ich hab ja (angeblich) eine wirklich ganz supertolle Kamera, die sich auch alles selbst einstellt. Aber ich bring nie so gute Bilder zusammen - also auch nicht von Insekten, die in Blumen sitzen oder so, wo ich ja genug Zeit hab. Sollte die das nicht bei den Autoeinstellungen auch von allein so hinkriegen?:s03::s03:
Und ich hab noch immer nicht herausgefunden, ob ich beim Makro zoomen soll oder nicht - manchmal hab ich den Eindruck, einmal nein und einmal ja. Normalerweise zoomt man da ja nicht, aber ich krieg das Bild sonst gar nicht scharf, es wird beim Zoomen nur mit Makro scharf....:s18:
uli
Antworten