Bergbau zu Wien!

uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben hier grad eine heftige Debatte:

Ich möchte die Seite, die frei in den Garten ragt, tief machen. Ich will dort nämlich ein Podest bauen, wo ich sitzen kann und die Füße ins Wasser hängen lassen kann. GG meint, da gehört die Sumpfzone hin, weil sonst heizt sich der Teich zuviel auf und dann haben wir wieder Algen.
Was meinst du?
Hab das Podest ungefähr eingezeichnet - links davon, auf dem Stück bis zum Hügel, kann man ja auch eine Sumpfzone machen....
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Okay, dann erspare ich mir, sie in die Biotonne zu werfen.
Danke!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die oberste Grasnarbe haben wir natürlich zuunterst auf den Hügel gelegt. Der Hügel ist damit ja quasi erst zu einem Hügel geworden. Die Schicht liegt ja ganz unten. Der Hügel wurde ca. 1,20m hoch. Die Grasnarben liegen bis auf 50cm ungefähr in dem Hügel. Das vergeht dann mit der Zeit, kommt garantiert nicht wieder hoch.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab schon zu graben begonnen, aber jetzt regnets.:s18:
Sag mal, Marion, hast du die oberste Schicht mit dem Gras und Unkraut (welches natürlich nur ich habe, selbstverständlich:s02:) auch in den Hügel geschmissen, oder vorsichtshalber nicht? Ich fürchte, dass das Gras und die Unkräuter irgendwann wieder durchwachsen, wenn ich sie auch in den Hügel tu? Dann schmeiß ich das lieber in die Biotonne.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Und wenn´s nicht paßt, bist DU schuld - von dir hab ich die Idee mit den Schalsteinen abgeschaut, gelle!!!:s17::s02::s02::s02:
Als erstes werd ich einmal morgen zu graben beginnen. Wann dann die Arbeiten zum Teich (alles, was nach dem reinen Loch kommt) beginnen, werden wir sehen. Wior müssen ja den gesamten alten Teich - eigentlich zwei Teiche - "abbauen" - und das wird eine Heidenarbeit, da fürcht ich mich schon davor. Und alle Tiere kommen einstweilen in unseren dritten Teich - Gott sei Dank haben wir ja einige davon.:s07::s02: Hoffentlich verzeihen uns das unsere Molche!:s06:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da bin ich ja gespannt auf weitere Bilder. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab heute damit begonnen, zunächst einmal meinen Hügel für den neuen Teich anzulegen.:s08:

Das sind in etwa die Umrisse für die Vergrößerung des Teichs:

Bild

Und das dahinter soll der Hügel werden.

Bild

Und hier sind schon die Anfänge der Umrandung. Für den hinteren Bereich hab ich einfache gerade Betonpalisaden genommen, weil dort will ich ja nicht bepflanzen.
uli

Bild

Ob ich die große Spiere rechts im Hintergrund stehenlasse, weiß ich noch nicht. Sie ist schon sehr schön und groß und war eine der Pflanzen, die ich von meinem Balkon mitgenommen habe - es würde mir leidtun, sie jetzt umbringen zu müssen....und anderen Platz hab ich keinen für sie.:s18:
uli

Bild
Antworten