Die Welt der Funkien
-
Hostas gibt es über 2000 Sorten bei uns um die Ecke. Im Friesland-Staudengarten
Leider haben die keine Bilder dabei, aber wenn man ausgefallene Sachen sucht, ist man da richtig. Sie bieten seit einigen Jahren nur noch Versand an. Früher war ich schon mal da gewesen. Alles sehr ungepflegt, die Besitzer kamen da nicht mehr mit klar. Dann stand das alles zum Verkauf und ich hätte da schon eine tolle Idee gehabt, so à la Hofcafè mit Bauerngarten und Verkauf. Sehr schönes Anwesen da mit etlichen Teichen. Da hätte man wirklich was draus machen können. Klasse gelegen für Radfahrer, denn gleich in der Nähe ist der Upjever Forst. Und um die Ecke ein Ponyhof. Da war ich als Kind jeden Tag gewesen. Die Schwester meiner Freundin ist gelernte Staudengärtnerin. Wenn ich das Geld gehabt hätte...:rolleyes:
Leider haben die keine Bilder dabei, aber wenn man ausgefallene Sachen sucht, ist man da richtig. Sie bieten seit einigen Jahren nur noch Versand an. Früher war ich schon mal da gewesen. Alles sehr ungepflegt, die Besitzer kamen da nicht mehr mit klar. Dann stand das alles zum Verkauf und ich hätte da schon eine tolle Idee gehabt, so à la Hofcafè mit Bauerngarten und Verkauf. Sehr schönes Anwesen da mit etlichen Teichen. Da hätte man wirklich was draus machen können. Klasse gelegen für Radfahrer, denn gleich in der Nähe ist der Upjever Forst. Und um die Ecke ein Ponyhof. Da war ich als Kind jeden Tag gewesen. Die Schwester meiner Freundin ist gelernte Staudengärtnerin. Wenn ich das Geld gehabt hätte...:rolleyes:
Ein schöner Link.
Bei Jan habe ich letzten Winter zum ersten Mal Hostas bestellt und bin ganz angetan von der Qualität. Und seine Auswahl ist sowieso nicht zu toppen.
Bei Jan habe ich letzten Winter zum ersten Mal Hostas bestellt und bin ganz angetan von der Qualität. Und seine Auswahl ist sowieso nicht zu toppen.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 13. Juni 2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
ja das kann ich gerne machen, es wird sowieso dauern, erst im zweiten jahr kann man die genaue farbe bestimmen und eine eventuelle zeichnung
für alle ............die lust auf mehr haben..........schöne bilder ...........
leider kann man nicht alles haben
Mickfield Hosta Collection
bestellen kann man aber wohl besser hier JAN
für alle ............die lust auf mehr haben..........schöne bilder ...........
leider kann man nicht alles haben
Mickfield Hosta Collection
bestellen kann man aber wohl besser hier JAN
Zuletzt geändert von wolkentanz am Freitag 13. Juni 2008, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenen Sämlinge hatte ich noch nie. Zeige von denen doch bitte bei Gelegenheit mal Fotos, wenn sie größer geworden sind.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 12. Juni 2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
oh wirklich schön! vor allem hast du, anke, mich auf eine tolle idee gebracht: funkie und porzellanblümchen:s13:
ich hab ja mal vor jahren porzellanblümchen von wolfgang geschenkt bekommen, irgendwie finde ich die nicht mehr wieder.....
und ausgerechnet heute, bei meiner ferramol-runde, entdecke ich ganz viele! am vorderhaus, nord-ost, überwuchert von allem möglichen. also rasch mal freigerupft und morgen lege ich ein traumzauberwäldchen an.....mit funkien und porzellanblümchen im farn:s13: (weil ich nicht den schönen thread benutzen möchte, stelle ich meine schattenbilder in einem extrathread ein)
marion, welche funkien habe ich von dir? eine weissrandige, eine gelbrandige, eine grüne.....:rolleyes:
noch eine frage: ist es 'normal', dass die beiden, die ich in töpfe gepflanz hab, nun ihre schönen blätter wie nasse waschlappen hängenlassen?:s07:
ich hab ja mal vor jahren porzellanblümchen von wolfgang geschenkt bekommen, irgendwie finde ich die nicht mehr wieder.....
und ausgerechnet heute, bei meiner ferramol-runde, entdecke ich ganz viele! am vorderhaus, nord-ost, überwuchert von allem möglichen. also rasch mal freigerupft und morgen lege ich ein traumzauberwäldchen an.....mit funkien und porzellanblümchen im farn:s13: (weil ich nicht den schönen thread benutzen möchte, stelle ich meine schattenbilder in einem extrathread ein)
marion, welche funkien habe ich von dir? eine weissrandige, eine gelbrandige, eine grüne.....:rolleyes:
noch eine frage: ist es 'normal', dass die beiden, die ich in töpfe gepflanz hab, nun ihre schönen blätter wie nasse waschlappen hängenlassen?:s07:
Wir hatten einmal einen Hosta-thread, aber ich bin zwar sehr viele Seiten zurückgegangen, hab ihn aber nicht mehr gefunden.Cristata schrieb
Uli, eine hervorragende Idee, :s21: irgendwie haben wir hier überhaupt noch keinen Hosta-Thread. Dabei sind das doch so tolle Pflanzen. Da hast Du aber ein hübsches Schätzchen ergattert.
uli
Habe von meinen Funkien auch mal ein paar Bilder gemacht.
Hier die June, meine erste Hosta mit Namen, sie steht hier nun im dritten Jahr und hat sich sehr gut entwickelt. Und sie wird sogar von den Schnecken weitgehendst in Ruhe gelassen.
Hosta Fulda, je nach Lichteinfall wirken ihre Blätter oft regelrecht türkis.
Blue Mouse Ears, eine Minihosta, die im Topf beliben wird.
Und diese (habe ihren Namen vergessen) steht am Teich.
Hier die June, meine erste Hosta mit Namen, sie steht hier nun im dritten Jahr und hat sich sehr gut entwickelt. Und sie wird sogar von den Schnecken weitgehendst in Ruhe gelassen.
Hosta Fulda, je nach Lichteinfall wirken ihre Blätter oft regelrecht türkis.
Blue Mouse Ears, eine Minihosta, die im Topf beliben wird.
Und diese (habe ihren Namen vergessen) steht am Teich.