Die Welt der Funkien

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hostas gibt es über 2000 Sorten bei uns um die Ecke. Im Friesland-Staudengarten
Leider haben die keine Bilder dabei, aber wenn man ausgefallene Sachen sucht, ist man da richtig. Sie bieten seit einigen Jahren nur noch Versand an. Früher war ich schon mal da gewesen. Alles sehr ungepflegt, die Besitzer kamen da nicht mehr mit klar. Dann stand das alles zum Verkauf und ich hätte da schon eine tolle Idee gehabt, so à la Hofcafè mit Bauerngarten und Verkauf. Sehr schönes Anwesen da mit etlichen Teichen. Da hätte man wirklich was draus machen können. Klasse gelegen für Radfahrer, denn gleich in der Nähe ist der Upjever Forst. Und um die Ecke ein Ponyhof. Da war ich als Kind jeden Tag gewesen. Die Schwester meiner Freundin ist gelernte Staudengärtnerin. Wenn ich das Geld gehabt hätte...:rolleyes:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich wusste gar nicht, dass es soooo viele verschiedene Hostas gibt:s06::s06: Und GB ist doch auch nicht schlecht als Bestelladresse...
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ein schöner Link. :s13:
Bei Jan habe ich letzten Winter zum ersten Mal Hostas bestellt und bin ganz angetan von der Qualität. Und seine Auswahl ist sowieso nicht zu toppen. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 13. Juni 2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ja das kann ich gerne machen, es wird sowieso dauern, erst im zweiten jahr kann man die genaue farbe bestimmen und eine eventuelle zeichnung

für alle ............die lust auf mehr haben..........schöne bilder :s13:...........
leider kann man nicht alles haben :s18:

Mickfield Hosta Collection

bestellen kann man aber wohl besser hier :s24:JAN
Zuletzt geändert von wolkentanz am Freitag 13. Juni 2008, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier meine größte Hosta, die Tom Schmidt. Im nächsten Jahr kann ich von ihr auf jeden Fall was abgeben.

Bild
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eigenen Sämlinge hatte ich noch nie. :( Zeige von denen doch bitte bei Gelegenheit mal Fotos, wenn sie größer geworden sind.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 12. Juni 2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

jaaaaaaa,
ich bin bekennender hosta-junkie:s10:

hab selber 26 sorten :s12:
und werde die sammlung auch noch weiter ausbauen :s08:

in den letzten tagen habe ich etliche hostasämlinge bei mir gefunden,
wohl von der mutterpflanze big daddy ,
mal schauen was daraus wird :s13:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Neuzugang - Hosta Patriot

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, so ein Teil davon hast du bekommen. Gold Standard. :s22:
Ich hab noch die Color Glory, große Blätter.
Bild
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Gold Standard

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nach Namen mußt du mich nicht fragen. :s10: Ja, gib ihnen mal ordentlich Wasser uns tell sie in den Schatten, bis sie sich berappelt haben.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eigentlich nicht...hast Du sie genug gewässert? Oder stehen sie zu sonnig?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh wirklich schön! vor allem hast du, anke, mich auf eine tolle idee gebracht: funkie und porzellanblümchen:s13:

ich hab ja mal vor jahren porzellanblümchen von wolfgang geschenkt bekommen, irgendwie finde ich die nicht mehr wieder.....:s04:

und ausgerechnet heute, bei meiner ferramol-runde, entdecke ich ganz viele! am vorderhaus, nord-ost, überwuchert von allem möglichen. also rasch mal freigerupft und morgen lege ich ein traumzauberwäldchen an.....mit funkien und porzellanblümchen im farn:s13: (weil ich nicht den schönen thread benutzen möchte, stelle ich meine schattenbilder in einem extrathread ein)

marion, welche funkien habe ich von dir? eine weissrandige, eine gelbrandige, eine grüne.....:rolleyes:

noch eine frage: ist es 'normal', dass die beiden, die ich in töpfe gepflanz hab, nun ihre schönen blätter wie nasse waschlappen hängenlassen?:s07:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, die sind auch sehr schön. :s21: Ich mag ja vor allem die bläulichen, wie die Halcyon, sehr gerne. =)
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hab heute auch einige von meinen Funkien geknipst.

Fortunei Albo Marginata

Bild

Halcyon

Bild

Undulata Univittata

Bild

Und noch zwei mir namentlich Unbekannte

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Uli, eine hervorragende Idee, :s21::s21: irgendwie haben wir hier überhaupt noch keinen Hosta-Thread. Dabei sind das doch so tolle Pflanzen. Da hast Du aber ein hübsches Schätzchen ergattert. :s13:
Wir hatten einmal einen Hosta-thread, aber ich bin zwar sehr viele Seiten zurückgegangen, hab ihn aber nicht mehr gefunden.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dann ist meine wahrscheinlich auch eine June, oder? Schaut zumindest so aus.
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Habe von meinen Funkien auch mal ein paar Bilder gemacht.

Hier die June, meine erste Hosta mit Namen, sie steht hier nun im dritten Jahr und hat sich sehr gut entwickelt. Und sie wird sogar von den Schnecken weitgehendst in Ruhe gelassen.

Bild

Hosta Fulda, je nach Lichteinfall wirken ihre Blätter oft regelrecht türkis. :s13:

Bild

Blue Mouse Ears, eine Minihosta, die im Topf beliben wird.

Bild

Und diese (habe ihren Namen vergessen) steht am Teich.

Bild
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, eine hervorragende Idee, :s21::s21: irgendwie haben wir hier überhaupt noch keinen Hosta-Thread. Dabei sind das doch so tolle Pflanzen. Da hast Du aber ein hübsches Schätzchen ergattert. :s13:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Seht mal, die hab ich heute im Reitstall geschenkt bekommen, bzw. hab sie der Besitzerin abgeschwatzt. Sie hatte eine schöne große Pflanze und ich hab ihr eingeredet, sie soll mir was abstechen. Ich bin da ja hemmungslos....:s17:
uli

Bild
Antworten