Fischmarkt

Antworten
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Klasse:s21: Die Fischauktionshalle sieht ja toll aus. Ich glaube, wir müssen uns auch mal früh ins Auto schwingen und so einen Sonntagmorgen miterleben.
Flower

Beitrag von Flower »

Wow, toll, insbesondere der Kräuterstand.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Klasse Bericht mit tollen Fotos! :s21: Ich wußte gar nicht, daß da auch so viele Pflanzenhändler sind. Dachte eigentlich, da gibt es nur Fisch. :s22:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Am Ende angekommen wissen wir meist was wir kaufen wollen.
Damit alles getragen werden kann, gehen wir erst einmal kräftig Frühstücken.
In der Fischauktionshalle (von 1886) gibt es immer ein lecker Frühstücksbrunch (14 Euro) bei Live Musik.
Danach wurde eingekauft.
Ein paar einjährige Hängepflanzen (den Namen habe ich vergessen):s10: und ein paar Töpfe mit Islandmohn (4 für 10 Euro) kamen als Pflanzen mit.
Eine grosse Portion Fischfilet (auch 10 Euro) wurde ebenso gekauft wie auch eine grosse Tüte voll mit französischem Käse (natürlich auch für 10 Euro).
Und ein paar Erdbeeren (natürlich billiger).
Wer das Marktende abwartet kann ab 9:30 (glaube ich) immer noch ein Schnäppchen machen. Dann wird vieles verschleudert.

Fischauktionshalle vom "Wasser" aus gesehen
Bild

Fischauktionshalle innen
Bild
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Unseren Fischmarktbesuch haben wir beendet.
Um 5 Uhr 30 hier losgefahren waren wir schon kurz nach 6 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Hamburger Fischmarkt.
So früh kann man noch problemlos an den Verkaufsständen aussuchen usw.
Gekauft wird dann aber noch nicht.
Neben vielen Ständen mit Sachen die eh keiner braucht gibt es immer wieder Verkaufswagen mit typischen Marktschreiern.

An Bildern habe ich heute nur drei verschiedene Pflanzenverkaufsstände aufgenommen.

Im Angebot ist natürlich sehr viel Fisch. Der wird etwa 1 km weiter flussabwärts in den "neuen" Fischhallen gehandelt. Ist also frisch.
Ausserdem liegen immer ein, zwei Fischer am Ponton um fangfrischen Fisch anzubieten.
Typisch sind weiter die vielen Verkaufsstände mit frischem Obst und Gemüse. So manch ein Besucher kann sich hier den Bedarf für die Woche mitnehmen.
Ganz am Ende stehen die Pflanzenverkäufer. Sie haben fast alle ihr spezielles Angebot.
Von kleinen Gemüsepflanzen (Kohlrabi, Kohl, Salat und und und) über Kräuterpflanzen bis hin zu Obstbäumen und sogar Weinpflanzen reicht das Angebot an Nutzpflanzen.
Ebenso gross ist da Angebot an Zierpflanzen. Einjährige und mehrjährige Stauden gibt es ebenso wie auch kleine und grössere Sträucher.
Und natürlich auch Stände mit Rosen.:s10:

Auswahl an Kräutern
Bild

Sommerblumen
Bild

Rosen schon mit Clematis kombiniert (24 Euro)
Bild

Rosen
Bild
Antworten