projekt: minzenweg anlegen

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Minzen sind winterhart.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sag mal, Sarah - hast du auch eine Ananasminze??:s14:

Und jetzt und hier eine total blöde Frage - aber die Minzen sind doch winterhart, oder? Sonst könntest du ja den Weg jedes Jahr neu anlegen....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Bloß nicht blau:s18::s18: Das ist bei uns in einem Freizeitcenter auf dem Parkplatz gemacht worden und sieht überhaupt nicht schön aus:s18: (Das hast Du auch nicht ernst gemeint, Uli, oder?)
Doch, todernst!!:s02::s17:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:die minzen sind drin! wenn die sonne nicht mehr so knallt, werde ich meinen karl(s)so(h)n aufs dach schicken=)

-----------------------------------------------------------------
schneckenprotokoll: 1 pflanze hats erwischt heute nacht:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bloß nicht blau:s18::s18: Das ist bei uns in einem Freizeitcenter auf dem Parkplatz gemacht worden und sieht überhaupt nicht schön aus:s18: (Das hast Du auch nicht ernst gemeint, Uli, oder?)

Die Planung sieht klasse aus! Irgendwann werden mal wieder ein paar Autos mehr bei Dir auf den Hof fahren, Sarah. Und dann kommen wir alle zum Staunen:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wirklich eindrucksvoll und schön!!:s21::s21:

Du solltest den Weg übrigens WIRKLICH blau machen - mit blauen Glassteinen.
Würde sich gut machen....:s12::s12::s12:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

hier nun eine 'skizze', wie der minzenweg angelegt wird, der neue weg ist blau eingefärbt. die rosen in den ecken/nischen hab ich farbig gestaltet und die legende drunter geschrieben.

Bild
mehr infos hier:
http://www.fehngarten.de/#7-0-0
ihr könnt dort auch gerne was zuschreiben, damit nicht der eindruck entsteht, das sei ein garten-tagebuch, in das nur ich reinschreibe!:s24:
sarah
Beitrag von sarah »

heute kam meine grosse (katzen-)minzelieferung!

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Klasse:s21::s21: Da hast Du ja Platz für Minzen ohne Ende....Ich würde sie dort nicht in Kübel versenken. Wenn Ihr den Weg mit dem Mäher freihalten könnt, ist doch ansonsten Platz genug für die Minzen zum Ausbreiten da. Und soooo doll wuchern sie nun auch nicht.

Gute Idee von Dir, das hier zu dokumentieren - da können wir uns mit Dir freuen:s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wow, ich melde mich schon mal zu einem Besuch an. :s22: Wird sicher klasse werden und bei Deinem Platzangebot würde ich mir um wuchernde Minzen auch keine Gedanken machen. Und zur Not gibts ja noch einen Spaten zum Abstechen.
sarah
Beitrag von sarah »

jou, und wenn da gemäht wird, lade ich alle ein, die gerne mal was schnuppern und dann wandeln wir hinter dem gärtnerjan her ;o)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nun, ich schätze mal, das der Boden noch guten Dünger ( ehemalige Kuhweide? ) vorzuweisen hat. Die meisten Wildkräuter wollen es ja lieber spartanisch.:s14: Für Freude der Düfte sicherlich was einzigartig schönes, was du da "anbaust".
sarah
Beitrag von sarah »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! DAS wollte ich hören bzw. lesen, GJ:s19: aber da ist es doch nicht wirklich nötig, kübel zu versenken, oder? den weg werden wir mittels rasenmäher freihalten, der rest kann wuchern, wenn er möchte.

ausserdem habe wir hier eh ein phänomen entdeckt: alles, was woanders wuchert, hält sich hier in grenzen, egal, ob essigbäumchen, bambus, jap. staudenknöterich, springkraut usw usf......
Flower

Beitrag von Flower »

hi sarah, das wird sicher toll werden und die Luft wird mit Duft erfüllt sein.
Ich habe auch etliche Minzen im Kräuterbeet. Sie sind in Töpfe eingegraben, damit sie sich nicht so ausbreiten :s14:.
sarah
Beitrag von sarah »

ich mache mal für dieses projekt einen extrathread auf.....ich werde versuchen, alles zu dokumentieren.=)

zuerst die weide, wo sich der minzenweg durchschlängeln wird:

Bild

die weissgepunktete linie markiert den bereich, in dem der weg angelegt wird.
dieser bereich ist ca. 25 m breit und 12 m lang.
in dem bereich befinden sich nur eine 'duftinsel ' (mehrere 'sophys rose' sowie 'gruss an aachen') sowie der 'rote rosenhügel'.

der weg beginnt an der kräuterspirale, über den graben wird eine kleine brücke gebaut
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 12. Juni 2008, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten