Kräuter

uli21

Beitrag von uli21 »

Schööööön!:s21::s21::s21:

Sagt mal, kennt jemand von euch das Kraut PERILLA?? Das hab ich gestern in unserem kleinen Supermarkt entdeckt. Soll für japanische Gerichte sein.
Hier ein Bild - ich hab es hauptsächlich mitgenommen, weil ich es so schön fand, riechen tut es eigentlich nicht wirklich auffällig:
uli

Bild

Hab jetzt gegoogelt:
Perilla, auch Shiso (シソ,紫蘇), Kkaennip (깻잎 [kʼɛɲɲip]), Sesamblatt oder ungenau auch Schwarznessel genannt, ist eine meist als monotypisch angesehene Gattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Seine Blätter und Samen werden zu Würz- und Heilzwecken genutzt. Diese Pflanzenart gedeiht besonders in sonnigen oder halbschattigen Lagen und kann im Garten problemlos kultiviert werden und hat einen hohen Zierwert.

einjährige krautige Pflanze, die in gemäßigten Klimata meist Wuchshöhen zwischen 30 cm und 60 cm erreichen, aber auch deutlich größer werden können. Die Pflanzen sind grün bis dunkelpurpurn und kurz und rauh bis zottig behaart. Die einfachen, breit ovalen bis rundlichen Laubblätter sind stark gezähnt und in eine kurze bis lange Spitze ausgezogen.

Charakteristisch sind die end- und seitenständigen Blütenstände. Deren Scheinquirlen sind zweiblütig, allerdings stehen in den Knoten einseitswendig Seitenzweige mit weiteren, oft gedrängten Blütenwirteln. Die Blütenstand ist insgesamt zottig behaart. Die Tragblätter sind etwa 4 mm lang und breit.

Die zwittrige, zygomorphe Blüte ist fünfzählig. Die fünf Kelchblätter sind glockenförmig verwachsen. Die Oberlippe des Kelches ist dreilappig, wobei der Mittellappen kleiner ist. Die Unterlippe ist zweilappig. Die Lappen sind lanzettlich. Während der Fruchtreife vergrößert sich der Kelch und schwillt einseitig an. Die 3 bis 4 mm lange Krone ist weiß bis purpurrot. Ihre Oberlippe ist vorne stumpf bis seicht ausgerandet. Die Unterlippe ist dreilappig, wobei die beiden Seitenlappen etwas kleiner sind und seitlich stehen. Die vier Staubblätter sind ungefähr gleich lang. Der Griffel überragt die Kronröhre nicht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 12. Juni 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mein Lieblingssalbei (Berggarten) blüht:s08:

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab heute was ganz Tolles geerbt - Ananassalbei!
Kennt ihr den?
Ich kannte ihn vorher nicht. Unsere Reitstallbesitzerin hat den in einem Riesentopf, er ist schon mehrere Jahre alt, allerdings nicht winterhart, und so ca. 160cm hoch. Ein richtiger kleiner Busch. Und hat rote, schmale Blüten. Und riecht tatsächlich nach Ananas, den gelben.
Und ich hab ihr zwei Ableger abgeschwatzt.:s20::s20:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hmm, vielleicht am Tage, wenn die Sonne draufsteht:s03: Aber sie sieht wirklich schön aus:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 8. Mai 2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

In der Beschreibung steht, sie würde nach Aprikose duften. :s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann den Duft nicht beschreiben, habe heute extra dran geschnuppert als ich "Duftkamille" gelesen habe. Es richtig jedenfalls nicht nach normaler Kamille. Ich finde den Duft auch nicht besonders schön. Ist sehr herb.
anke

Beitrag von anke »

Nach was duftet sie denn? Trockenheitsverträglich und trittfest, das wäre doch was für mich. :s14:
sarah
Beitrag von sarah »

hätte ich sie nicht gekauft....würde ich sie jetzt nach deinem traumfoto bestellen, wirklich:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

:s12::s12::s12: DEN link wollte ich grad hier einstellen!:s12::s12::s12: ich lach mich schief! dort hab ich sie nämlich gekauft...... und ein paar andere:s10:;)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sarah, bin extra nochmal zum Garten gefahren, um den Namen der Kamille rauszufinden. Das Schild steckte tatsächlich noch an der Pflanze. Es ist enorm hilfreich: Duftkamille steht drauf. Aber im Internet habe ich sie gefunden: Anthemis nobilis Pleniflora hier
anke

Beitrag von anke »

sarah schrieb
anke, wenn du was von dem wanderer übrig hast.....:s10: denk mal an mich:s19::s22:
Auf jeden Fall Sarah, gerne doch. :s24: Aber es ist wirklich nur eine ganz stinknormale Pfefferminze, nichts Besonderes.:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

anke, wenn du was von dem wanderer übrig hast.....:s10: denk mal an mich:s19::s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Schön, dass Ihr jetzt alle den Thread gefunden habt und Eure Kräuterschätze hier zeigt:s08:

Sarah, ich muss mal gucken, ob das Schildchen von der Rasenkamille mit eingepflanzt wurde. Ich kann mich so an den lateinischen Namen nicht erinnern.
anke

Beitrag von anke »

Einfacher Gartensalbei - sollte natürlich auch in keinem Garten fehlen. Wenn wir Zahnfleischentzündungen haben oder Halsschmerzen, kauen wir die frischen Blätter. Ansonsten trockne ich ihn und verwende ihn als Tee.

Bild
anke

Beitrag von anke »

Sarah, das Borretsch-Bild ist herrlich. :s21:

Ich bin auch vorhin durch den Garten gegangen und hab mal ein bisschen fotografiert. :s19:

Zitronenmelisse - in nahezu jedem Garten vorhanden, oder?!

Bild

Zitronenthymian - ich hab ihn noch nie verwendet, so wie Sarah, aber ich liebe diesen Duft. :s13:

Bild

Pfefferminze - hat sich bei mir auf die Wanderschaft gemacht und muss demnächst in einen Topf umziehen.

Bild

Lavendel - fehlt auch in fast keinem Garten.

Bild

Schöllkraut - für uns derzeit das wichtigste Kraut, Sohnemann hat nämlich unterm Fuß ne fiese Dornwarze. :grol: Die wird nun fleißig jeden Abend mit Schöllkrautsaft betupft und auf das Schlimmste beschimpft. :s12:

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

mönsch, den thread hab ich vor einem jahr auch nicht gesehen!
aber zumindest hätte ich damals nicht über das foto der 'pfefferminze' geschmunzelt:s12:
sag mal, rosenfee, die rasenkamille ist aber nicht die teppichkamille Anthemis nobilis, oder? die hab ich nämlich, aber deine hat ja traumhafte blüten!

borretsch

Bild

roter basilikum
Bild
nicht winterhart:verzieh:

oregano
Bild

Bild

zitronenthymian
Bild
sehr fein in saucen, winterhart
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß zwar nicht, wie Rosenfee das sieht, aber bei mir sind WINTERHART und MEHRJÄHRIG so ziemlich das gleiche - die Pflanzen kommen wieder (oder überleben "als Pflanze" oberirdisch den Winter).:s02::s02::s12::s12::s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mein Rosmarin hat den Winter überstanden und blüht dieses Jahr sogar:s08:

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kräuter nicht winterhart sind.
uli
Antworten