Bäume und Sträucher
-
Oh Peja, du bist ja ein Herzchen. Klasse, mit dem Preis hab ich schon in etwa gerechnet und Frachtkosten von 30 Euro kommen mir da noch relativ günstig vor. Die Stammhöhe passt auch. Wunderbar. Ja, ich glaube der wird das dann. Die Frage ist nur, ob ich ihn nicht besser im Frühjahr setze, da der Boden da ja immer noch sehr matschig ist. :verzieh: Bei dem Preis warte ich wohl besser.
Eggert kann ich auch nur empfehlen, auch wir haben dort schon einige Sträucher bestellt, prompte Lieferung und sehr gute Qualität! Einen schönen Ahorn hast Du Dir da ausgesucht.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 7. November 2008, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Marion, guck´mal bei
www.eggert-baumschulen.de, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle unsere Bäume kommen daher.
Ich habe gerade schonmal nachgesehen, mit 99,90 Euro bist du dabei.
Peja
www.eggert-baumschulen.de, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle unsere Bäume kommen daher.
Ich habe gerade schonmal nachgesehen, mit 99,90 Euro bist du dabei.
Peja
Da hast du dir schon einen sehr schönen Ahorn ausgesucht.
Farbe: sommergrün, Grundfarbe hellgrün, sehr breit und regelmäßig weiss bis cremeweiss gerandet, im Austrieb zartrosa.
Hört sich gut an. Hier steht auch wo er herkommt: 1903 eben von Drummond, Stirling, England und hier steht "verbreitet". Müßtest du also dran kommen. Evtl. liefern lassen.
Um mehr zu den anderen Ideen zu schreiben, brauche ich die lat. Bezeichnung:s06:
Farbe: sommergrün, Grundfarbe hellgrün, sehr breit und regelmäßig weiss bis cremeweiss gerandet, im Austrieb zartrosa.
Hört sich gut an. Hier steht auch wo er herkommt: 1903 eben von Drummond, Stirling, England und hier steht "verbreitet". Müßtest du also dran kommen. Evtl. liefern lassen.
Um mehr zu den anderen Ideen zu schreiben, brauche ich die lat. Bezeichnung:s06:
-
Der Preis richtet sich auch wohl danach, wie oft er schon verpflanzt wurde und welchen Stammdurchmesser er hat. Da er aber langsam wachsend ist, wollte ich ihn schon gerne in etwas höherer Form haben. Groß und breit darf er ruhig werden. Der Standort ist nach allen Seiten offen und später könnte ich noch einen Rambler daran setzen. Ich möchte halt nur gerne etwas haben, was vom Laub her das ganze Jahr über auffällig und hell ist. Unter einer Blutbuche wächst nichts.
Weiterhin ins Auge gefasst hatte ich auch den Eisenholzbaum und den rotblättrigen Judasbaum. Die wachsen aber wohl mehr strauchartig und ich hätte schon gerne was mit Stamm, quasi als Solitär.
Weiterhin ins Auge gefasst hatte ich auch den Eisenholzbaum und den rotblättrigen Judasbaum. Die wachsen aber wohl mehr strauchartig und ich hätte schon gerne was mit Stamm, quasi als Solitär.
Marion, klar kanst du den Acer platanoides "Drummondi" überall anfragen. Hab den hier im "Bruns", den jeder Gärtner hat.
Größe: 10-15m hoch !!! und 7-9m breit !!!
Boden: Guter Oberboden, schwach sauer bis alkalisch, versagt auf moorigem, torfigen Standorten
Hochstämme und Stammbüsche.
Preise, halt dich fest: von 200Euro bis 300 Euro.
Winterschneeball: ich hab den Duftschneeball Viburnum Farreri, der blüht schon seit Wochen voll. Beeren hat er nicht und wird er auch nicht bekommen.
Größe: 10-15m hoch !!! und 7-9m breit !!!
Boden: Guter Oberboden, schwach sauer bis alkalisch, versagt auf moorigem, torfigen Standorten
Hochstämme und Stammbüsche.
Preise, halt dich fest: von 200Euro bis 300 Euro.
Winterschneeball: ich hab den Duftschneeball Viburnum Farreri, der blüht schon seit Wochen voll. Beeren hat er nicht und wird er auch nicht bekommen.
-
Ich habe gestern in der Zeitschrift Gärtnern leicht gemacht einen wunderschönen panaschierten Spitzahorn entdeckt. Nun ist der aber nicht gerade leicht zu finden in Deutschland. Den enzigsten, den ich gefunden habe ist Bioland Baumschule bei Cloppenburg. Ich kann aber ja schlecht einen Baum in meinem Auto unterbringen.
Hepatica, hast du vielleicht noch einen Tipp?
Es ist der Acer platanoides Drummondii
Kann man auch so an einer hiesigen Baumschule anfragen, ob die einen den Baum besorgen können? Oder wie macht ihr das, wenn ein Kunde ganz spezielle Wünsche hat?
Ich möchte den Baum in die Mitte von meinem neuen Rosenbeet setzen. Kommt ein Spitzahorn mit Staunässe zurecht?
Hepatica, hast du vielleicht noch einen Tipp?
Es ist der Acer platanoides Drummondii
Kann man auch so an einer hiesigen Baumschule anfragen, ob die einen den Baum besorgen können? Oder wie macht ihr das, wenn ein Kunde ganz spezielle Wünsche hat?
Ich möchte den Baum in die Mitte von meinem neuen Rosenbeet setzen. Kommt ein Spitzahorn mit Staunässe zurecht?
-
Habt Ihr keine Schneebälle in Euren Gärten? Also gut ich werde mich überraschen lassen, ob er nun gefüllt blüht und dafür keine Früchte bekommt oder ob es der Gemeine Schneeball ist, der dafür im Herbst Beeren trägt. :rolleyes: Sowas Blödes aber auch. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich schon gepflanzt hatte.
-
Nachdem unsere Hängebirke ja den Geist aufgegeben hat, war ich nun am überlegen, was ich da als Ersatz hinpflanze. Ich weiß nicht, wieviel Bäume ich mir angeschaut habe, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Ich hab hier ein kleines Ebereschen-Bäumchen, was sich selbst in einem Kübel an dem Bachlauf ausgesät hat. Das muß da sowieso dringend raus und genau das werde ich dort hinpflanzen.
Allein schon, was dieser Baum für die Tierwelt bedeutet. Und eine hübsche Herbstfärbung hat er auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eberesche
Allein schon, was dieser Baum für die Tierwelt bedeutet. Und eine hübsche Herbstfärbung hat er auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eberesche
-
Na ich würde mal sagen, man hat nach ca. 5 Jahren einen Busch. Ich habe meinen ja an Sarah verschenkt und hab mir beim Ausgraben einen Ast abgebrochen. Mußte das Ding mit der Astschere radikal enkürzen, weil ich es in einem Corsa mitkriegen mußte. Hat sich bei Sarah aber gut gemacht und was ganz klasse daran war: Es hat sich sogar noch ein kleiner blinder Passagier eingefunden. Ein Essigbäumchen, was wir schon Jahre zuvor jeweils im Frühling und im Herbst bei Sarah heimisch machen wollten, was aber nie geklappt hat. Bis es eben heimlich mit dem Hibi mitgereist ist.