Gartentagebuch

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das letzte Bild hätte auch aus einer Gartenzeitschrift stammen können. :s21:
Samstag kannst du noch mal so schön weich laufen. Haben ja unsere Rindenmulchwege erneuert. :s22:
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke. :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh eine augenweide! wunderwunderschön, cristata!=)
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist toll geworden, Cristata:s21:
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat ja auch diesen Hächsel und bei ihr mochte ich ihn schon immer gut leiden. Und man läuft so wunderbar weich darauf. :s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schaut ganz toll aus!:s21::s21::s21:
Und ich glaub, da hast du auch nicht soviele Probleme wie bei Kies - da setzt sich ziemlich der Dreck ab.:s18: - Ich werd glaub ich auch nur mehr mit so grobem Material arbeiten, das gibts ja schon in allen möglichen Farben.
uli
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Liebe Rosenfee, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Euren Weg am Teich ein wenig kopiert habe, :s07: aber der gefiel mir so gut und hat mich dazu inspirit, endlich das olle Teichbeet schöner zu bekommen.

So sah es noch gestern aus, in den Löchern lagen graue, runde Trittsteine. Und dazwischen Unkraut über Unkraut.

Bild

Und so nun heute, ist doch viel hübscher, oder? Die Pflanzen dürfen gerne noch ein wenig in den Weg hineinwachsen, aber das kommt ja mit der Zeit.

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Mohnsaat steht schon grün auf dem Beet:s08:
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Heute Nachmittag bin ich endlich dazu gekommen, den Mohn von Anke auszusäen. Anke, auch von mir vielen Dank dafür, das war ja eine Riesenportion. :s05: Freue mich schon sehr auf die Blüten.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 5. Mai 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, der Amberbaum hat eine wahnsinnig schöne Herbstfärbung in rot und purpur. :s19: Unser ist jetzt ca. 5 m hoch, 10 m Höhe kann er erreichen. Ist eine Namenssorte "Worplesdon", die wird nicht ganz so hoch, andere können durchaus 20 m erreichen. Er steht bei uns nur ca. 1 m von der Grenze entfernt als Ersatz einer kranken Kastanie. Die Nachbarn hatten nichts dagegen einzuwenden, ganz im Gegenteil, als die Kastanie weg musste, haben sie uns regelrecht angefleht, dort wieder einen richtigen Baum zu setzen.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Cristata schrieb
Wahrscheinlich werden wir uns auch irgendwann daran gewöhnen, wir sind es nur halt gewohnt, dass immer alles von Bäumen verdeckt war. Das schlimmste ist aber, dass die Leute aus dem großen Haus (wir kennen sie nicht mal, da wird ständig ein- und ausgezogen) uns jetzt immer auf die Terrasse gucken können.
--
LG Cristata
Cristata ich kann Dich soooo gut verstehen. :verzieh: Aber der Amberbaum ist doch schon recht hoch, oder? Kriegt er nicht eine wunderschöne Herbstfärbung? Vielleicht wäre so einer ja noch mal was für mich. Wie weit steht er denn von Deiner Grundstücksgrenze entfernt?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
Noch mehr Bedenken als beim Giersch habe ich allerdings bei dem Bambus. :verzieh: Die eigentliche Pflanze hat schon vor vielen Jahren geblüht und ist eingegangen, aber die Ausläufer sind überall, auch schon in den anderen Beete, wenn dort auch nicht so massiv. Wird noch ein heftiges Stück Arbeit. Falls jemand von Euch eine Idee hat, wie man dem Bamubs beikommen kann, nur her damit.
Wie FDR schon schrieb: eine volle Kanne Chemie, sprich: Round up.
Das vergiftet nur die Pflanze, aber nicht den Boden. Es wird über die Blätter in die Wurzeln transportiert und somit auch in alle Rhizome und ist sehr zuverlässig. Kann ich nur empfehlen.
Peja
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wahrscheinlich werden wir uns auch irgendwann daran gewöhnen, wir sind es nur halt gewohnt, dass immer alles von Bäumen verdeckt war. Das schlimmste ist aber, dass die Leute aus dem großen Haus (wir kennen sie nicht mal, da wird ständig ein- und ausgezogen) uns jetzt immer auf die Terrasse gucken können. :rolleyes:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, sooo schlimm find ich das nicht - aber ich wohne ja viel städtischer als du, ich bin den Anblick der Gegenüber-Häuser gewohnt....
uli
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

*Seufz*, so sieht es nun von unserer höher gelegenen Terrasse aus. Das Haus im Hintergrund war bis zur großen Fällaktion zum größten Teil von Birken verdeckt. :( Es wird zwar in den nächsten Wochen noch blickdichter, aber leider ist die Zwetschge im Vordergrund alt und nur noch schütter belaubt. Nun kann ich nur hoffen, dass die Clematis, die ich letzte Woche an den Baum gepflanzt habe, diesen schnell erobern wird. Und da GG nun noch eine alte Leiter mitgebracht hat, wird dort auch bald noch ein kleiner Rambler wachsen. Das vordere Nachbarshaus wird zum Glück in zwei, drei Wochen vom Laub des Amberbaums verdeckt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 2. Mai 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Habe gestern endlich meinen Fächerahorn eingesetzt. Den hab ich ja als Ersatz für die Krüppelweide vorgesehen. Ich hatte ihn ja schon im Vorjahr, aber ich wollte ihn etwas erhöht pflanzen, damit er nicht im Staudenbeet "untergeht" - und ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich das abgrenze. Und jetzt hab ich ganz einfach einen Plastikinneneinsatz von irgendeinem Pflanzgefäß gekauft. Hab den Boden rausgeschnitten und es ein Stück in die Erde versenkt - das Drum hat ganze 2,99 gekostet. :s17:Vielleicht werd ich es noch irgendwie behübschen, weiß noch nicht.
Mit einem Gitter rundherum und großen Kieselsteinen anfüllen oder so - das ist ja jetzt ganz in, bei uns vekaufen sie das überall, als "Skulpturen" in allen möglichen Formen. Das Ding ist sowieso ein bissl schief, wird nach unten zu schmäler. Aber wenn das von den Stauden zugewachsen ist, dann sieht man es ja sowieso nicht mehr....

Davor seht ihr übrigens eine neue Hortensie, die hab ich auch erst eingepflanzt, sind drei noch ganz kleine Pflänzchen.:s08:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 28. April 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, das ist eine Kupferfelsenbirne. Sie ist leider schon fast verblüht. Geht immer viel zu schnell. :verzieh:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Schön sieht es bei Dir aus Cristata :s21:. Der eine Strauch links im Bild, ist das eine Kupferfelsenbirne? Und der Rasenfresser hat sich wohl in der Mitte des Beetes bis hin zur Terrasse gefressen?
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:D Leider wird der Rasen zum Umbuddeln immer weniger...
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der Vorgarten sieht absolut toll aus!

Gut, dass es immer noch Rasen zum Umbuddeln gibt, nech:D
Antworten